Wachsendes Auslaufproblem...

Krümel1991

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,
ich habe nun das erste mal ein bissl Probleme mit meinen beiden Rennern.
Es sind zwei Jungs (1 Jahr und ca 1 1/2 Jahre alt) und sie leben in einem 150*60*60 EB. Ende letzten Jahres haben sie ab und zu ein bissl Auslauf bekommen, dann aber erstmal nicht mehr, weil wir etwas umgeräumt haben und der Käfig nun auf einem Sideboard steht und sie deshalb nicht mehr selber rauskonnten.
Jetzt haben wir wegen meinen Hamstern eh immer einen Auslauf hier stehen und die Renner haben nun eine KLappe im EB und eine Rampe nach unten in den Auslauf.

Nun aber das Problem:
Die ersten zweimal im Auslauf waren gut, sie sind nach einer Zeit von alleine wieder reingegangen und es gab keine Probleme. Dann haben sie aber angefangen, nicht mehr freiwillig in den Käfig zu gehen. Einfangen kann ich sie auch nicht und "scheuchen" lassen sie sich auch nicht. Ich dachte, sie werden irgendwann müde, aber sie waren letzten Sonntag geschlagene 7 Stunden im Auslauf. Der Auslauf befindet sich tlw unter dem EB und ist daher schwer für mich zugänglich, deshalb können sie sich so gut verstecken.

Seit letztem Sonntag hab ich sie erstmal nicht mehr rausgelassen (Hatte die letzte Woche auch gar keine Zeit). Sie haben dann anfangen am Gitter zu nagen (was sie sonst noch NIE gemacht haben) und stehen als vor der Klappe und scharren dadran. Und wenn ich vorbei komme, sitzen sie vor der Klappe und gucken mich an.
Heute hab ich sie wieder rausgelassen. Sie sind jetzt seit ca 2 Stunden im Auslauf und toben sich aus. Die beiden lieben Auslauf und fordern ihn vehement ein.

Es muss doch irgendwie möglich sein, ihnen ganz normal - von mir aus auch täglich - ein wenig Auslauf zu geben ohne, dass es Überhand nimmt. Klappt bei meinen Hamstern ja auch gut.
Habt irh vielleicht eine Idee, wie man das in den Griff kriegt? Oder hat jemand auch so Probleme? Gebt ihr überhaupt Auslauf oder sind die Renner bei euch eher nur im Käfig/Aqua/EB?

Danke schonmal, habe mal ein Bild vom EB und Auslauf drangehängt
LG

Attachments

• 100_2434.jpg
    100_2434.jpg
    39,3 KB · Views: 45
  • 100_2436.jpg
    100_2436.jpg
    42,8 KB · Views: 40
Hallo Krümel,

erstmal wirklich klasse der Auslauf (auch mit dem Manko der schwer zugänglichen Ecken, vielleicht kannst du daran noch etwas rumbasteln aber prinzipiell ist so viel Platz trotzdem richtig super)!
Das denken sich die Renner vermutlich auch une wollen deshalb nicht mehr ins Aqua :D

Hast du außer dem Inventar auch Futter und Wasser unten stehen oder nur im oberen Bereich? Vielleicht kannst du es damit mal versuchen, nur innerhalb des Beckens die wirklich "spannenden" Utensilien zu verstauen, damit sie auch Lust und Bedarf haben, wieder reinzugehen.

Danke für den Tip mit dem Futter, auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen *grübel* Habe bisher auch unten immer Futter verstreut, aber logisch, dass sie dann nicht reingehen :D
Gut, dann werde ich jetzt mal nur noch im Käfig füttern, vielleicht hilft das ja schon...
Sie waren heute ja auch wieder ein paar Stunden im Auslauf (von 13.00 bis ca 16.45 Uhr). Seit dem hab ich dann auch nichts mehr von ihnen gehört, sind wohl platt die zwei :D Wenn die Auslauf haben, sind sie auch wirklich nur am rumflitzen, erkunden, im Sand wälzen, buddeln, usw. Da gibts keine ruhige Minute....

hi...

hab ichs überlesen? warum dürfen sie nicht daueraft in den AUslauf? der ist doch komplett abgeschottet, oder?

grüße
nina

Ja, ausbruchssicher ist der Auslauf. Ich habe aber eine Katze ;) Wenn ich zuhause bin, dürfen sie von mir aus solange sie wollen im Auslauf bleiben. Aber wenn ich nicht da bin, ist mir das zu gefährlich. Nicht, dass doch mal jemand meine Zimmertür aufmacht bzw die Katze reinlässt. Zumal meine Katze eine gute Mäusefängerin ist und die Mäuse, die sie draußen fängt, auch sofort tot beißt und frisst. Deshalb ist das mit ihr wirklich heikel.
Außerdem ist abends mein Hamster mit Auslauf dran ;) Der hat einen bedeutend kleineres Aqua und braucht den Auslauf daher wirklich dringend jeden Abend.

Huhu,
also ich finde deinenn auslauf wirklich klasse, leider hab ich für meine Renner keinen Platz, um ihnen einen Auslauf zu bauen. Ich hatte mal einen gebaut der war genauso hoch wie deinen und schwupps sprangen sie über ihn drüber *Wand**motz*.

lg Jenny

Back
Top Bottom