waldis tod

ingelli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
auch wenn er gestorben ist möchte ich diesen thread hier stehen lassen ich will die rbb nicht fluten !

ich hab ihn eben gefunden tot ! ich verstehe es einfachnciht er war grade mal 1 jahr alt ...
ich hab ihn als mikrobaby bekommen mit katzenwelpenaufzuchtsmilch großgezogen wobei er eh schon andere sachen selbstständig gefressen hat .

ich hab in letzten 2 monaten das eiweißfutter nur noch mit untergemischt ...
hat er evtl nicht genügend tierisches eiweis bekommen

kann das WIRKLICH die todesursache sein ?
ich kann nichts tatsten etc er scheint inerlich völlig intak tzu sein

an alle waldmaushalter kenner ...

mene einzigste erklärung wäre eiweißmangel
aber kann er daran wirklich stebren

ich bin grad ziemlcih traurig

Inge, das tut mir unendlich leid,... wir hatten ja noch gestern über ihn gesprochen...

aber, liebe Inge,... selbst ich, die nicht in der patho arbeitet kann dir haufenweise Todesursachen nennen, die äußerlich nicht sichtbar und ertastbar sind,...
ich kann dir aus eigener Haltung Beispiele nennen, wo völlig gesunde Tiere urplötzlich verstorben sind,... ohne äußerlich sichtbare Erkrankungen... Herzinfarkt z.B. bei einer Rennmaus, Darmblutungen/Darmverschlingungen, akutes Nierenversagen, Schlaganfälle, generell alles, was mit dem Hirn zu tun hat, und und und...
wir haben auch gestern drüber gesprochen, dass Methastasen nicht tastbar sind,... da ist SO vieles, was du äußerlich nicht wahrnimmst, und das liebe inge,... weißt du auch *drück*

an Eiweißmangel stirbt man nicht von heute auf morgen, denk doch mal an die ganzen Tierheimtiere,die teilweise ihr halbes oder ganzes Leben lang kein Eiweiß bekommen haben (wie die ganzen Leipziger TH-Tiere)... kram doch mal dies laborheft raus, das du mir mal kopiert hast,...
da steht z.b. dass sich Eiweißmangel in extrem schlechter Haarbildung äußert,... hatte Waldi Probleme mit dem Fell?? Ich gehe jede Wette ein, dass er ein topfell hatte!

Inge, ... *kopfwasch* ... ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass ein Tier an plötzlichem Eiweißmangel stirbt... zumal er ja regelmäßig welches bekommen hat!

nina

Last edited:
eiweissmangel als todesursache? käme es da nicht eher zu mangelerscheinungen (brüchige krallen, schlechtes fell, keine ahnung....), statt gleich zum tod? *grübel*

inge, such nicht verzweifelt nach fehlern bei dir, wo keine sind *drück*

nina danke für deine antwort

waldi hat selbst jetzt wo er tot ist noch wunderschönes fell .

der eiweismangel wäre halt das einzigste was mir einfällt ...
sonst bekam er immer gammarus getrocknet extra hingelegt ..dann hab ich sie nur noch ins futter gemischt (weil mir doch so unendlich gegraut hat davor )
dann waren sie aus, und es gab einen futtereimer (10 liter ) nur noch mit minmalem eiweis zusatz

gestern ist die gammarus bestellung eingetroffen ich wollte ihm heut mal wieder ne extra portion geben *heul*

also hat er in letzter zeit wenig eiweis bekommen und wenn das schnitzel vor ihm die stücke rausgefischt hat überhaupt keins *heul*

johanna *drück*

aber wie oben schon geschrieben ich hab einfach keien andere erklärung
in meiner trauer seh ich auch nciht das es vorher mangelerscheinungen gegeben haben hätte können

du hast natürlcih recht *drück*

Inge,.... wenn dich das so belastet mach ihn auf und gucke rein... vielleicht findest du eine Ursache,... wenn es ein Schlaganfall oder ähnliches war, kommste natürlich auch nicht weiter,..aber vieles sieht man auch,...

du weißt doch selbst, dass wir recht haben,... er ist nicht an Eiweißmangel gestorben und es gibt haufenweise Todesursachen, die man nicht äußerlich erkennen kann.

ich habe noch ein Foto von Lucky gemacht, nachdem er so urplötzlich an akutem Nierenversagen gestorben ist,... er ist traumhaft schön,... wohlenährt, schönstes Fell,... er sieht aus, als würde er schlafen...
Sirius mit dem Herzinfarkt das gleiche,...beide wie schlafend vor ihrem nest,... aus heiterem Himmel!

also, Inge,... aufhören an Eiweißmangel zu denken! das ist Unfug!

Hi Inge.....

ach das tut mir aber Leid *drück**drück*......mein Wildy ist jetzt 19 Monate alt.......ich hab ihn vor ein paar Wochen gefunden da hat er sein Hinterfüßchen nachgezogen......er hatte ne Verletzung an den Zehen......hatte noch Jod drauf gemacht aber die Zehen sind schwarz geworden und komplett abgefallen......er rennt jetzt ohne rum als wäre nie was gewesen.......was mir allerdings Sorgen bereitet ist, das ihm die oberen Vorderzähne abgebrochen sind......ich dachte zuerst er hätte sich mit nem Spunk geprügelt und deshalb wären sie abgebrochen und auch das Füßchen verletzt........aber die Zähne wachen 2-3 mm und dann brechen sie wieder ab.......deshalb sind die unteren Zähne zu lang geworden und ich mußte sie vom TA kürzen lassen.......ich weiß nicht warum sie abbrechen aber sie sind auch nicht gelblich sondern weiß........er bekommt schon seitdem 7 Kornbabybrei, Quark, ganz wenig Vanillepudding.........meine Mäuse bekommen so 1-2 x die Woche getrocknete Mehlwürmer........sonst ist er top fit........waren bei deinem Waldi die Zähne noch alle OK??......

LG Ruth

waren bei deinem Waldi die Zähne noch alle OK??......

ja :-(

alara ich weiß noch ncith ob ich ihn aufmache ob ich es will und ob ich es kann ...ich lehne es eigentlich ab tiere aufzumachen wenn ich damit anderen tieren nicht helfen kann

und ich kann eh nur makroskopisch untersuchen

edit
ich hab doch was gefühlt ziemlich dicke lymphknoten an den hinterbeinchen

Last edited:
ingeli, *drück**drück*

Hab ich inzwischen aber auch gelernt: wenn man dem Mäusetod klitzekleine Mäuse von der Schippe holt, gibt er nur 1 Jahr Ruhe... -- aber dieses Jahr haben wir ihm abgetrotzt!!!

*drück* tut mir leid

vielleicht hilft es dir zu wissen das "meine" waldmaus auch kürzlich ohne akute anzeichen gestorben ist.er war abends richtig munter, hat feressen etc. und kaum war ich mal eine stunde nicht da lag er tot auf seinem lieblingsplatz.

er ist allerdings 4 jahre alt geworden

er hatte diabetes(der aber "gut" eingestellt war) und öfter mal eine blasenentzündung.
ich weiß nicht ob seine nieren nicht mehr mitgespielt haben, oder ob es einfach am alter lag *heul*

lass ihn "zu" . er war eine "echte" maus und mit den farbmäusen nicht verwandt.
was du auch tust:

ich fühle mit dir und drück dich ganz doll *drück*

die beiden waldis haben sich bestimmt im regenbogenland getroffen und schmeißen da erstmal ne große party...

machts gut ihr beiden süßen *Herz* , wir vermissen euch sehr... *heul*

Last edited:
Back
Top Bottom