Waldmaus gefunden - Fragen zur Aufzucht

Leo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe gehört, wenn Mäuse sich verschlucken und Milch in die Lunge gelangt, kann dies schnell zu einer Lungenentzündun führen. Meine Babymaus vershluckt sich immer, aber erst kurz bevor sie die Milch lehr getrunken hat, kann man das irgendwie verhindern?

AW: Maus verschluckt sich immer

wie fütterst du sie denn`? mit ner spritze kann es natürlich passieren, dass da zu viel auf einmal kommt. wie wäre es denn, wenn du einfach immer nen pinsel einstippst und sie davon die milch lecken lässt? so kenn ich das bei der mausaufzucht

Ich habe eine pipette,aber wenn du sagst das es mit nem pinsel besser geht werde ich das versuchen danke :)

Pipetten gibt es auch welche die jedesmal nen ml spritzen, und das ist schon relativ viel! Besser wäre eben ein Pinsel, oder eine Spritze mit deinem Finger als Widerstand, damit ncht so viel rauskommt :-)

Schon Wasser geben

Ich habe ien kleines Waldmausbaby gefunden,er ist ungefähr 16 Tage alt (hat schon offene Augen) und frisst schon ein paar Körner,muss ich dem kleinen schon Wasser zum trinken geben oder nicht?

AW: Schon Wasser geben

ja, Wasser anbieten: in einer ganz flachen Schale, so dass der Wurm notfalls durch robben kann ohne dabei in Gefahr zu laufen zu ertrinken. Aber wenn das Tierchen schon feste Nahrung mampft, wird es auch schon Wasser trinken. Der Anteil der Nahrungs- und Wasserzufuhr aus der Milch geht ja immer weiter zurück, und das Tier muss seinen Nährstoff- und Wasserhaushalt nun immer mehr selber regeln.

ich habs noch einfacher gemacht (und mE am risikofreiesten):
Milch in die Hautfalte der Hand, da bleibt sie schön warm auch,
und das Mausel schlabbert's da raus. (tun alle!!)

Probier doch das mal - viel ERfolg jedenfalls, ist ja schon aufregend, die Päppelei

Blähbauch oder nicht?

Hallo,
woran erkenne ich bei einer kleinen Maus ob sie einen Blähbauch hat oder nicht?
Meine kleine Maus hat nämlich seit ein paar Tagen einen dicken Bauch,ich bin mir nicht sicher ob meine Maus einfach nur gut genährt ist oder nicht.

Off Topic:
@Leo:

Deine Fragen habe ich mal zusammengefasst und in ein Thema verschoben. Es gibt sicherlich noch weiteres, was du wissen möchtest. So bleibt es etwas übersichtlicher. ;-)

Back
Top Bottom