Waldmaus gefunden

christine28

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Heute hab ich am Straßenrand, nahe des Waldes, ein Mäusebaby gefunden. Beinahe wäre ich drauf getreten, dann hab es mitgenommen, damit es von niemand anderem verletzt wird. Im Internet hab ich inzwischen gelesen, dass ich zwei bis sechs Stunden hätte warten sollen, ob die Mutter zurück kommt. Jetzt ist es zu spät. Das tut mir sehr leid.

Der Tierarzt meinte, es wurde wahrscheinlich verstoßen und die Überlebenschancen wären äußerst gering. Es ist noch sehr jung und blind, hat aber schon Fell. Ich hab ein paar Anweisungen befolgt, die ich auf einer Internetseite gefunden hab.

Jetzt liegt das kleine Ding in einer Kiste, in Toilettenpapier gekuschelt, unter einer Stehlampe. Es hat auch schon ein bisschen Wasser von einem Wattepad genuckelt. Ist es zu spät wenn ich morgen Katzenaufzuchtmilch besorge? Braucht es über Nacht besondere Aufmerksamkeit? Hab gelesen, dass Mausmütter sehr fürsorglich sind. Fencheltee, Pipetten und ein Kirschkissen werde ich auch morgen besorgen. Leider ist ja heute Feiertag. :-(

Für jeden Rat und jede Hilfe wäre ich dankbar. Lg, Christine

Hallo und willkommen hier im Forum!
Toll dass du dich um das kleien Tier kümmerst!

Aber dir muss gleich von Anfang an klar sein, dass das eine sehr harte Aufgbe ist, udn dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kleine durch kommt, nicht allzu groß ist.

Der kleine Wurm muss alle 2-3h gesäugt werden. Danach dann das Bäuchlein massieren.

Unser Wiki-Artikel befasst sich zwar mit der Handaufzucht von Farbmäusen, ist im Säugealter aber auch für Waldmäuse zutreffend:
farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki] - dort findest du auch noch Alternativen zur Katzenaufzuchtsmilch.
So viel erst mal in aller Kürze.

Viel Erfolg, und dem kleinen Würmchen alles Gute!

In dem Alter braucht sie unbedingt noch (Katzen)Aufzuchtmlch, und das alle 2 - 3 Stunden, morgen wäre also definitiv zu spät!

Nottierärzte (stehen meist in der Zeitung, notfalls irgend einen Tierarzt in der Nähe anrufen, meist verrät die Ansage den dientshabenden oder Internet) sollten Entsprechendes da haben, evtl. auch die Notapotheke.

Schau mal hier: Maus
und hier: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Viel Glück der Maus und Dir!
LG Nagerchen

Last edited:
Ich hab auch schon gesehen, daß Mäuse-Babys mit einem Pinsel gefüttert werden, an dem sie nuckeln ;-)

Back
Top Bottom