Waldmausbabies gefunden, kann TA sie weg nehmen?

loony

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit samstag 6 waldmaus Babies bei mir in Pflege. ich denke sie sind ca 16 Tage alt und fressen auch schon selbstständig, aber bekommen natürlich noch milch.
Ich muss zum TA, da sie Parsiten (Haarlinge?) haben. Nun habe ich aber Angst, dass er sie behalten will. Machen die Tierärzte sowas?
Ich habe erfahrungen mit Handaufzuchten (hatte schon mehrere Ratten aufgezogen)
lg, Loony

AW: Waldmausbabies gesunden, kann TA sie weg nehmen?

Hallo,

wieso sollte er sie behalten wollen? Ich glaube das die meisten TA´s froh sind wenn sie "nur" Hilfestellung leisten müssen ohne die Babys aufzuziehen. ;-)

Du wirst doch die Mäusebabys wieder auswilder oder?

Kennst Du schon diese Seite? Startseite
Ansonsten würde ich das Gehege der kleinen so naturnah wie möglich einrichten und so wenig wie möglich menschlichen Kontakt.

AW: Waldmausbabies gesunden, kann TA sie weg nehmen?

hey,
danke für die Antwort. Ja hatte irgendwie bedenken, dass er sie behält, hatte mal ne Fledermaus vorbei gebracht, die haben sie auch gleich weg genommen (war aber nicht bei dem TA wo ich sonst immer bin)
Ja klar, werde sie wieder auswildern.
lg

Hey loony,

hatte mal ne Fledermaus vorbei gebracht, die haben sie auch gleich weg genommen

Kann sein daß sie das Tier deshalb einbehalten haben, da die einheimischen Fledermausarten streng geschützt sind und man sie in "professionelle Pflege" eher zur Auswilderung vorbereiten konnte (als Vermutung ;-)). ---> hier ist ein interessanter link dazu: Gesetzlicher Schutz bedrohter Vogelarten und Fledermausarten

Waldmäuse gehören nicht zu den geschützten Arten. Dennoch sind und bleiben es Wildtiere, die unbedingt ihrem natürlichen Lebensraum zurückgeführt werden müssen.
BArtSchV - Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten

die Seite, die Gaby empfohlen hat ist quasi die "Bibel der Aufzucht und Auswilderung" bei aufgefundenen Tierkindern, vorzugsweise Mäuse und andere Kleinsäuger. Lies dir mal ähnliche Themen aus diesem Bereich hier durch, schon viele Mäuse konnten so erfolgreich ausgewildert werden =)

Ich wünsch dir viel Glück mit den Kleinen, wär spannend mitzuverfolgen wie du weiter vorgehst.

Back
Top Bottom