Walnussbaumäste?

Bat

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Gestern hat der NAchbar meiner Mutter seinen Nussbaum massiv zurückgeschnitten. Nelson und ich sind natürlich sofort hin und haben ein paar Äste erbettelt :D

Jetzt habe ich bei "diebrain" und hier gesucht und finde nirgends, ob die für die Mäuse in Ordnung sind oder nicht? *grübel*

Weiß jemand näheres?

Huhu,

die Äste selber müßten eigentlich unbedenklich sein... leider habe ich mit Walnußbäumen keine eigenen Erfahrungen gesammelt und finde, wie du, auch nirgendwo Erfahrungsberichte. Das einzige, was ich dazu noch erwähnen kann:

- Die getrockneten Laubblätter werden humanmedizinisch verwendet, der therapeutische Nutzen ergibt sich aus dem hohen Gehalt an Gerbstoffen (entzündungshemmend)

- In den älteren Laubblätter und den Schalen der Früchte ist Juglon enthalten, das stark färbt und sich im Tierversuch als mutagen (erbgutverändernd) erwies

Also lieber keine Blätter und Schalen den Mäusen anbieten!

LG, Wibke

Ich habe jetzt auch noch ein bißchen gegoogelt und wie Wibke schon schrieb, meist die Sache mit den Blättern gefunden.

Auf einer Seite (hier) war aber folgende Notiz:

Der Walnuss-Baum enthält in allen Teilen, besonders aber in den Blättern (und den grünen. später braun-schwarzen, abfallenden Fruchtschalen) viele Gerbstoffe und eine spezielle Substanz "Juglon". Sowohl die Gerbstoffe, wie auch das Juglon wirken bakterizid und fungizid und werden seit altersher in der Volks- bzw. Naturheilkunde eingesetzt (Blattextrakt).

Mir ist das irgendwie zu riskant und werde -so leid es mir tut- die Äste lieber entsorgen.

Back
Top Bottom