Wann frühstens nachpunkten?

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Moin zusammen,

leider ham sich die furchtbaren Milben auch nun in ner anderen Gruppe bemerkbar gemacht.
Die Gruppe sollte eigentlich demnächst ins neue viel größere Heim ziehen, da der Meterkäfig, in dem sie nun sind, keine Dauerlösung sein kann.

Tja und nun Milben o.ä. Juckezeugs*Angst*
Mit den Viechern sollen sie nun nicht in ihr neues Heim ziehen.

Man sagt ja, dass man nach drei Wochen wieder nachpunkten soll. Ginge evtl. auch eher?
Ab wie viel früher ist es trotzdem noch gewährleistet, dass ich alle Milben erwische?
Denn eigentlich möchte ich ja, dass die Kleinen möglichst früh umziehen können und nun nicht nochmal drei Wochen im Meterkäfig hocken müssen *seufz*

Dadurch dass der Meterkäfig blockiert ist, müssen auch meine anderen Mäuse auch auf einen Umzug ins neue Heim warten. Aber für die bekomm ich wenigstens übergangsweise nen Meterkäfig vom TH geliehen =)

Das wär ja echt laaaangweilig, wenn alles mal so liefe, wie's geplant ist *Vogelzeig*

Hallo Delila,

beim Nachpunkten gibt es unterschiedliche Meinungen, am häufigsten hört man aber 3 Wochen. Letzten Endes wäre die exakte Antwort: dann nachpunkten, wenn aus den Eiern die nächste Generation schlüpft. Der Haken: Parasiten werden fast nie bis auf die Art hinab bestimmt --- und wenn, dann existiert meist überhaupt keine Literatur zu der Frage, wie lange die einzelnen Entwicklungsstadien dauern. Zudem hängt das auch von der Zimmertemperatur ab...

Deswegen: punkte wirklich nach 3 Wochen und nicht früher, auch wenn das alles dadurch länger wird und die Mäuse so lange übergangsmäßig zB mit Pappkartons als Verstecke leben, die man danach wegwirft. Die Kleinen müssen dann leider wohl noch länger im Käfig bleiben.

Das wär ja echt laaaangweilig, wenn alles mal so liefe, wie's geplant ist

*drück* Du hast ein Abonnement auf solche Sachen...

Huhu vindo,
danke für deine Antwort.
dann werd ich die drei Wochen warten, bringt ja nix, wenn sonst alles umsonst wäre.

Dadurch dass mir das TH den 100er Käfig geliehen hat, konnten nun zumindest schonmal die Mädels aus dem 60er Knast umziehen und so wurde auch für die Jungs dieser frei und sie konnten aus dem 40er Knast raus. =)

Naja und die Milbengruppe muss halt noch warten...
Dadurch dass vieles in den Backofen passt, müssen sie zumindest nicht auf ihre wichtigste Einrichtung verzichten.
Und viel schlimmer wär´s ja gewesen, wenn mir die Milben erst im großen Eigenbau aufgefallen wären *umkipp*
So hält sich der Stress in Grenzen =)

Du nimmst's ja wirklich stoisch (naja, alles andere hilft auch nix, aber Dein Pech-Abo ist schon nicht schlecht! Das ruft allerings wirklich nach Nummer sicher.....)

LG Stefanie

Back
Top Bottom