Wann ist man auf der richtigen Seite?

Mel_

Käseliebhaber*in
Messages
86
Reaction score
0
Hi zusammen

Ich melde mich nochmals betr. meiner aktuellen VG.
Es sind 3w und 11mk. Am Freitag, 23.06.17 sind es drei Wochen seit Beginn der VG. Derzeit leben sie auf 2 Etagen (je 100cmx50xm) mit diversem Inventar. Auf euer Anraten habe ich nun mit Inventar aufgestockt und den Platz erstmal so belassen. Nun habe ich einige Fragen:

- ab wann merke ich, dass ich auf der sicheren Seite bin und auch mal eine grössere Veränderung angehen kann? --> ich frage, weil jetzt noch 3 Etagen zum vergrössern bevorstehen. 2 Volletagen (100cmx50cm) und eine Teiletage (50cmx50cm). Die oberste Volletage ist mit der Halbetage durch Seile (Kletterbereich) verbunden. Dort kann ich nicht wirklich abtrennen, das heisst, ich muss ihnen dann auf einmal sehr viel Platz und auch noch den Kletterbereich zur Verfügung stellen. Wie soll ich das anstellen und kann das überhaupt funktionieren?

- die zweite Volletage ist der Buddelbereich, soll ich erst den anbieten?

- ich mache ab und zu Pause da ich merke, dass es teilweise doch noch Zankereien gibt. Mal ist lange Ruhe, dann piepst es wieder. Seit sie allerdings mehr Inventar haben, hat sich dies verbessert. Ist dieses Verhalten bei einer Grossgruppe normal? Ich habe etwas Sorge, dass der Streit wieder mehr werden könnte, sobald ich ihnen mehr Platz zur Verfügung stelle.

- ich habe gelesen, dass sich die Mäuse auch streiten, wenn ihnen langweilig wird. Könnte dies der Fall sein nach 3 Wochen? --> Momentan haben sie einige Röhren und Wurzeln und auch etwas zum Klettern. Laufrad und Häuschen habe ich absichtlich noch nicht gegeben.

So.. das war's dann.

Danke schon mal für eure Antworten.

Melanie
 
Ich gebe den Buddelbereich immer als letztes frei, weil man ja meist keine Maus mehr sieht, wenn sie erst einmal verbuddelt sind und man dann schwer eingreifen kann, wenn etwas schiefgeht. Würde also dazu neigen, den Kletterbereich freizugeben, damit sie sich austoben können.
 
Und da kann ich den gesamten Kletterbereich auf einmal geben?
 
Guten Morgen =)

Aber kannst du denn die Reihenfolge beliebig ändern? *grübel* Wenn ich im Mäuseschrank beginne, dann fange ich unten an. Im Buddelbereich. Der ist natürlich nicht mit Streu aufgefüllt, das kommt ja erst irgendwann nach und nach. So wäre es bei deinem Buddelbereich doch sicher auch, oder? Ich kann in meinem Mäuseschrank nicht von ganz unten angefangen dann erst Etage 3 und danach Etage 2 zur Verfügung stellen. Abgesehen davon, dass die Volletagen fest verbunden sind, wäre die Rampe sonst auch deutlich zu steil bis da oben hin. Wie ist das bei dir? Ich kann es mir irgendwie nicht ganz vorstellen, scheinbar :D

Und warum kannst du die Seile nicht entfernen? Normalerweise hat man sie so angebracht, dass sie rausgenommen werden können. Allein schon, weil sie ja auch supergerne draufpinkeln, haben sie bei mir gern gemacht, und wenn das dann nie rausgenommen werden kann, wäre das schon echt ekelig *bätsch* Ohne Seile und anderem Kletterkram könntest du die Etage auch ohne Halbetage freigeben, also schön langsam und nach und nach =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Bei mir ist die unterste Ebene die Buddelstation. Ich habe allerdings auf der zweiten Ebene begonnen mit der VG, da ich sie dort besser beobachten kann.
Jetzt sind sie auf Ebene 2 und 3. Nun kann ich entweder nach oben öffnen (Ebene 4 und die Ebene 5--> welche nur halb so gross ist) oder nach unten in den Buddelbereich.

Und zu den Seilen.. Ja ich könnte sie rein theoretisch entfernen aber ich muss ganz ehrlich sein, ich habe gehofft, dass es auch ohne entfernen der Seile geht*schäm*. Sie sind so perfekt angebracht und nunja.. Ich komme wohl nicht drum herum*grübel*.

Liebe Grüsse

Melanie
 
Bin der Meinung, dass Seile genauso unkritisch sind, wie Äste, jede Maus kann nach allen Richtungen abhauen, wenn es Streitereien geben sollte. Daher bleibe ich dabei: Kletterbereich. Würde dann eventuell vorhandenen nicht fest installierte restliche Kletterutensilien erst nach und nach geben.
 
Last edited:
... so wie ich das verstanden habe, sollen die Seile entfernt werden, da die Mäuse sonst über die Kletterseile gleich alle weiteren Etagen über der momentan freigegebenen Fläche "besiedeln" können.

(...) ich frage, weil jetzt noch 3 Etagen zum vergrössern bevorstehen. 2 Volletagen (100cmx50cm) und eine Teiletage (50cmx50cm). Die oberste Volletage ist mit der Halbetage durch Seile (Kletterbereich) verbunden. Dort kann ich nicht wirklich abtrennen, das heisst, ich muss ihnen dann auf einmal sehr viel Platz und auch noch den Kletterbereich zur Verfügung stellen. Wie soll ich das anstellen und kann das überhaupt funktionieren?

Also wenn Mel nicht alle weiteren Etagen darüber auf einmal anbieten will, dann müßte sie die Kletterseile vorher abmontieren. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Ich halte es auch für unkritisch, den Kletterbereich voll aufzumachen, mit der Teilebene. Wenn da nur die Verbindungsseile sind: die Mäuse sind 3 Wochen zusammen, da finde ich das eher unkritisch, wenn es keine extremen Jagereien bisher gab, wird das auch bei den Seilen nicht mehr passieren. Auf den neuen Ebenen nur wenig Einstreu, damit sich kein Zweitnest gebaut werden kann. Ein paar bisher eingemüffte Röhren/Weidenbrücke/Inventar von der ersten Ebene nach oben stellen, etwas Eckstreu von unten nach oben in alle Ecken geben (=alles schon markiertes Revier) sollte als Vorsichtsmaßnahme reichen. So würde ich handeln.
 
Heyho =)

Hmm... Ja, ich hätte jetzt vorgeschlagen, die Seile zu entfernen, damit die Halbetage noch mit freigegeben werden muss. Auch wenn sie sich verstehen, kann jedes "Zuviel" die Stimmung kippen.

Aber ich denke, es könnte auch klappen, wenn du die Seile drin lässt. Dann würde ich aber wohl gar nichts auf den Etagen anbieten, zumindest auf der Halbetage gar nichts (nicht mal Streu). Ich habe das Gefühl, dass es dann uninteressant ist. Fläche + neues Streu scheint sie mehr in Aufregung zu versetzen als ohne Streu. Das Streu kann dann als eine Veränderung auf die Halbetage gepackt werden =)

So würde ich es dann wohl versuchen, wenn die Seile unbedingt dran bleiben sollen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom