Wann Käfig reinigen? Nachwuchs

Tatjana1503

Kornsammler*in
Reaction score
0
Mein farbmausnachwuchs ist jetzt 14 Tage alt. Sie kamen noch nicht raus. Heute ist mir aufgefallen das der Käfig (schon drei Wochen ohne Reinigung wegen Nachwuchs) doch schon ziemlich riecht. Da die Pipiecken unter den Häuschen sind wo sie schlafen kann ich auch diese nicht sauber machen ohne das Nest kaputt zu machen. Darf ich jetzt schon den Käfig reinigen? Also alle Mäuse raus und Hälfte vom Streu wechseln usw oder sollte ich noch warten bis sie entlich rauskommen? Ich finde es auch für die Mäuse schlimm sie leben ja immerhin dort drin. Danke im voraus

Ich würd einfach vorsichtig mal sauber machen.
Allerdings solltest du die Mäuse dafür nict raus fangen, sondern einfach drum herum putzen. Meine bleiben auch alle im Käfig und dann wird vorsichtg drum herum geputzt.

Hallo Tatjana,
was Gerüche angeht, sind Tiere anders als wir Menschen. Die kleinen Mäuse werden in den nächsten Tagen ganz von selbst vorsichtig herauskommen. Warte das doch einfach ab. Ich würde jetzt nicht um einer menschlich verstandenen Hygiene willen das Nest zerstören. Das wäre für die kleinen Wesen doch eine Art "Schock", wenn ihnen plötzlich das Dach über dem Kopf zerstört würde. Laß sie einfach noch ein paar Tage in ihrem gewohnten Mief. =)
Viele Grüße
Fufu

hey

Mäuse sollte man sowieso nicht so häufig sauber machen. Das bestärkt sie nämlich darin, viel mehr zu markieren, als eigentlich nötig.

D.h.: Nase zu halten und aushalten ;-)
Gerade wenn Jungtiere da sind, solltest Du- wenn überhaupt - Bereiche säubern, die weit weg vom Nest sind.
Es ist aber ok, wenn Du regelmäßig den Futternapf natürlich auswäschst. Der ist auch oft ein kleiner Dreckplatz.

Erst mal die Ecken säubern, die weit weg sind von dem Nest. Dann kann man auch eine Handvoll Küchenpapierschnipsel neben dem Nest anbieten, bei mir haben sie damals müffige Schnipsel rausgeschmissen und neue ins Nest gebracht, die sorgen schon für ein sauberes Nest. Man kann auch versuchen ein frisches neues Häuschen anzubieten in einem anderen Gehegeteil, die Muttermaus transportiert die Babymäuse allein dorthin, wenn sie das will. Also Du musst es ihr überlassen. Wenn alle dorthin umgezogen sind, kannst Du die verbliebene Müffelecke säubern. Wenn sie nicht von allein umziehen, die Pipiecke noch so lassen.

Kommt darauf an - willst du eine Komplettreinigung machen? Dann - nein.

farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Wenn man den Mäusen immer genug Nistmaterial anbietet, dann kann es schon mal vorkommen, dass sie dafür das alte Zeug aus dem Nest rausholen. Was also außerhalb des Nestes an altem Nistmaterial herumliegt, kannst du wegnehmen.

Ansonsten Pipiecken sauber machen und ein bisschen Streu tauschen. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pipiecke im oder am Nest ist. *grübel* Wie ist das Gehege denn eingerichtet?

Im Übrigen würde ich die Mäuse zum Gehege reinigen nicht raus nehmen. Das ist unnötiger Stress für die Mäuse.
Du kannst Streu tauschen, wenn die Mäuse schlafen. Oder wenn gerade alle auf einer oberen Etage sind, dann kannst du unten sauber machen oder umgekehrt.

Und ein kleiner Berg Heu sorgt nicht nur für freudige Beschäftigung bei den Mäusen, sondern auch für frischeren Duft. =)

Edit: Wenn man die vorherigen Antworten erst liest, wenn man selbst auch geantwortet hat, stellt man fest, dass die Vorredner ja schon das gleiche geschrieben hatten. *zwinker*

Last edited:
Die Pipi Ecken ist genau hinter dem Häuschen wo das Nest drin ist. Schwer zu erklären aber um die sauber zu machen muss das Haus weg das ist ja leider das doofe. Und die andere Pipi Ecken ist genau das selbe hinter einem anderen Häuschen. Sonst haben sie keine Pipi Ecken abgesehen vom badesand

Tja, da kann man jetzt erstmal nicht viel machen. *grübel*

Das andere Haus, ohne Nest, kannst du aber woanders hinstellen. Und mal schauen, ob die Mäuse diese Pipiecke trotzdem weiter nutzen, aber dabei eben nicht mehr das Haus in Mitleidenschaft ziehen.

Also ist zwischen Gehegewand und Häuschen eine Lücke und die haben sich die Mäuse als Pipiecke ausgesucht? Ich würde vielleicht einfach mehr Streu (Hanfstreu) in diese Lücke geben.

Bei Holzhäusern hab ich das untere Drittel mit Sabberlack bestrichen, damit der Urin dann dort nicht so rein geht.

Nein, nicht sauber machen, wenn es so nah am Nest ist.

pack zwei Hände voll neues Heu rein. Das riecht dann frisch und überdeckt eine Zeitlang den Miefgeruch.

Wenn die Babies getrennt werden, ist ja eh Aufregung. Da kannst Du dann sorglos die Pipiecke ausmisten.

Back
Top Bottom