Wann Käfig sauber machen nach Wurf?

H

hexmaus

Gast
Hallo, ich bin neu hier.
Hab mir vor 4 Wochen eine neue weibliche Maus zu meiner schon vorhandenen dazugekauft, da ihre Partnerin leider verstorben ist.
Nun hab ich ihr eine neue Freundin dazugekauft, allerdings hatte diese neue Freundin eine Füllung, was ich beim Kauf natürlich noch nicht merkte, nur als ich sah, daß plötzlich ganz fleissig Nestchen gebaut wurde, kam in mir der Verdacht hoch... von da an, als ich das merkte, hab ich den Käfig dann nimmer sauber gemacht, weil ich ja ihr Nest nicht mehr zerstören wollte. Nun sind die Kleinen auf der Welt(geb.12.02.), jetzt mein Problem, nun stinkt der Käfig mitlerweile bombastisch *umkipp*... stelle ihn schon immer von einem Zimmer ins andere, so richtig lüften kann man bei den Temperaturen ja auch nicht und mein Mann schimpft schon, weil die Wohnung so stikt *motz* *böse* ... ab wann kann ich denn den Käfig sauber machen. Ich hab halt Angst um die Jungen, daß die Muttermaus, die kleinen dann nicht mehr annimmt oder was auch immer, wenn ich ihn nun sauber mache.
Würe mich freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte...

iris

Ich hab den Käfig erst sauber gemacht, als die Kleinen rumgewuselt sind. Ansonsten hab ich immer ein bischen Streu raus genommen und dann durch neues ersetzt. Aber natürlich nicht beim Nest.

was haste denn für Streu drin?
Die normale (Holzflocken) stinkt ätzend.
Hanfstreu hingegen kaum, und ich mische immer Pitti-Holzpellets drunter (Katzenklo eigentlich, Schlecker) - die saugen aber auch alles auf.
Ich würd auch, wie schon gesagt wurde, nicht ganz ausmisten, Nest schon gar nicht, aber immer wieder Streu ersetzen - wenn's eine saugfähige ist, marke man kaum was. Pieseleck finden wär natürlich auch praktisch, und da dann immer wieder neu (nicht supergründlich, sonst wird's verlegt :D)

wieviele sind es denn?

Meine kleinen geboren am 14.2. machen morgen wahrscheinlich die augen auf, es sind nur 6 und die mama hat massen an katzenfutter gefressen.
also mein käfig riecht gar nicht (jedenwals hab ich das gefühl).

Wegen saubermachen, sobald die kleinen allein rumlaufen, kann du alles außer dem nest sauber machen und so, wie schon gesagt, um das nest rum das streu erneuern, schau ob du die pipiecken findest.
Am besten stellst du ein Sandbad rein, dass wird oft als WC genommen.

Wie groß ist der Käfig denn?
Es kann sein, dass die Grundfläche zu klein ist, wenn ja, kann es sein, dass es schnell und intensiv riecht.
(Meine Mama sitzt grad auf 80cm*41cm, wenn die Jungen selbst laufen auf 80cm*87cm.)
Oder du musst mal die Etagen abputzen?

lg snow

Back
Top Bottom