Wann Kastraten zusammensetzen?

Tienchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Am 22. Dex. sind unsere Böcke kastriert worden. Die kleinsten 4 Stück sind seid Geburt zusammen, ich wollte aber versuchen den einzelnen auch noch dazuzusetzen. Wann wirkt so eine Kastra so das die Chancen größer werden?*grübel*

Hallo!

Ich würde MINDESTENS 5-6 Wochen warten. Aber auch das ist lange kein Garant dass es hinhaut *seufz*

Das schwierigste ist es, abzuwägen was ok ist und was nicht. KastratenVGs sind wohl viel ruppiger als Kastrat/Weib oder Weib/Weib. Man kann / muss viel mehr tolerieren, wenn man irgendwann eine stabile Gruppe haben möchte.

Du musst erkennen wann aus Rangordnung ausfechten ein echter Kampf wird, ich fürchte das ist nicht einfach. Mir steht das im Januar auch bevor...

Vielleicht klappt es aber auch sehr gut, muss man halt testen.
Frag am besten dann hier um Rat was ok ist und was nicht, bevor du die Gruppe dann wieder trennst.
Bei meinem ersten Versuch der KastratenVG (zusammen mit Jenni) haben wir sofort getrennt als die Jungs sich gekugelt haben. Jetzt weiss ich dass das durchaus falsch war. ALso ZU sensibel darf man wohl nicht sein *seufz*

Viel Erfolg!

LG Isa

ich wär so froh und dankbar, dass sich immerhin 4 vertragen, ich würde da wahrscheinlich nichts riskieren und das gar nicht probieren - sämtliche meine diesebzüglichen Versuche waren nicht sehr mit Erfolg gekrönt... Und wenn, dann ganz kurz... Aber auch noch lange nicht...

Hast du nicht die Möglichkeit den einen mit Mädels zusammen zu packen? Sehe das ähnlich wie Stefanie. Würde die VG nur machen, wenn kein Plan B möglich ist... Also lieber als alleine lassen, aber wäre nicht mein Favorit. Das kann funktionieren, aber auch völlig in die Hose gehen... Kommt auf den Charakter der Tiere an! Habe schon zwei erfolgreiche mk/mk-VGs hinter mir, die super klappten, meinem jetzigen Kastraten konnte ich aber nichts unterschieben...

Haben die 5 denn schonmal besammen gesessen, sich aber vor der Kastra zerstritten? Oder kennen die sich noch gar nicht? Seit wann ist der Solo kastriert?

Ich sehe die Situation ähnlich wie Blubby. Wenn du kannst, mach lieber eine neue Gruppe auf mit dem Solotier und Mädels - denn so eine VG klappt mit großer Wahrscheinlichkeit, der von dir geplanten VG räume ich nicht so große Chancen ein, vor allem, weil die Jungs noch so frisch kastriert sind.
M.E. kann man Kastraten-VGs ab einem halben Jahr nach der Kastra versuchen, da ist dann das typische Böckchengehabe etwas abgeflaut. Aber auch dann hat man keine Garantie.
Ist schwierig..

Das habe ich mir schon gedacht das es schwierig würde, dann doch lieber gleich meinen Plan B. Drei Mädels von der Mutter weg nehmen und zu dem Solo Kastrat und den Vater in 5 Wochen zu Mutter und Kinder. Die Brüder kommen dann langsam in einen größeren Käfig und raus aus der Box, allerdings muß ich da erst mal einen der Kastraten aus dem Käfig in die VG schaffen*schwitz*

Also insgesamt 6 Jungs? 1x Vater, 4x Brüder, 1x anderer Solo? Und eine Mädels Gruppe? Wie viele und wie sind die Platzverhältnisse? Geht nicht bei jedem, was ich jetzt vorschlage! Aber ich zerreiße nicht gerne bestehende Gruppen, daher würde ich, wenn genug Platz vorhanden ist, lieber für einen Bub noch 2-3 Mädels von außerhalb dazu holen, dann bleiben die Mädels, die sich kennen und lieben nämlich zusammen und bekommen noch nen Kerl dazu.

Last edited:
Ich sehe das nicht so problematisch. Drei Wochen nach der Kastra kannst du es versuchen. Wenn´s Gebeiße gibt, dann halt nochmal ein paar Wochen später.
Ich hab schon viele Einzelkastraten und Kastratengrüppchen zusammengetan und selbst wenn es nicht gut ging, hat sich nie eine bestehende Gruppe zerstritten!
Warte doch einfach bis 4 Wochen nach der Kastra und schmeiß alle Jungs und Mädels zusammen. Es sei denn, du hast Platz für zwei Gruppen. Denn ich finde es einfacher, nur Kastraten zu VGn als Kastraten mit Mädels. manchmal werden die Jungs da größenwahnsinnig.
Aber es kann natürlich auch sein, dass einer psycho ist und nicht nett, das kann immer mal vorkommen.
Ich würd´s probieren.
LG, Isa

Wenn aber doch eh zwei Gruppen, dann 1x Jungs und 1x Solo & Mädels... Bin Fan von sicheren Varianten, wenn man das Risiko und den Stress vermeiden kann!

Na ja mal sehen vieleicht kann ich es ja doch mal mit DEM Sisi versuchen, da er ein sehr ruhiger ist. Gebt mir gerne noch paar Tipps. :-)

Back
Top Bottom