Wann trennt man am besten die Babys?

Julifay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben.

Ihr glaubt es kaum aber da sind noch mehr babys die sogar großer sind als die kleinen. Nun kann ich ja nich genau sagen wie alt sie sind, Sie laufen zwar schon rum aber werden noch gesäugt von der Mutter. Die Geschlechter sind schon gut zuerkennen.
Meine frage ist nun soll ich sie nun trennen oder lieber noch nen wenig warten?
Also ich hab gezählt so um die 6 größeren und 7 kleinere Jungtiere.

Vielleicht könnt ihr ja helfen...

Liege grüße von mir und Zwergen*heilig*

Morgen!

Hast du wirklich keine Ahnung wann etwa die Babies geboren wurden? Wenn nicht,wann ist es dir ca. aufgefallen,dass welche da sind?

Am besten machst du Popo-Fotos. Dazu tust du jede Maus einzeln in eine Glasschüssel und fotografierst sie von unten :) Und stellst danach die Fotos hier in den Threat. Klick dabei auf "Anhänge verwalten".
Merk dir aber,welche Maus wer ist :D

Lg

Also aufgefallen ist es mir bei den jetzt ganz kleinen. Bei den größeren erst am Donnerstag als meine Schwester alles aufen kopfgestellt hat. Also erkennen kann ich es schon ob Mädchen und junges das ist ja nun nich das Problem. Die frage ist ja nur wann sie raus sollen also die böcke. Fressen tun sie nich wirklich selbst sie werden noch gesäugt..

Wenn die kleinen erst am Donnerstag "aufgefallen" sind, waren sie ja vorher nicht draußen unterwegs. Das heißt, man kann dann den Donnerstag als ersten Ausflugstag festlegen. Das heißt, sie waren da dann ca 2 Wochen alt..

Ja das tipp ich auch. Wie lang soll ich sie den noch im kafig lassen bis ich sie trenne???

Huhu!

Du hattest doch eine Maus, die am 26.6. plötzlich wieder dünn war. Ich vermute mal, dass das wohl die Mamamaus von den größeren Babys ist. Demnach sind die Kleinen 2 1/2 Wochen alt und sollten am 24.7. nach Geschlechtern getrennt werden ;-)
Oder kann es noch eine andere Möglichkeit geben? Gab es ansonsten dicke Mäuse, die plötzlich wieder dünn waren?

Gerade wenn man Nachwuchs nicht ausschließen kann, sollte man sich jedes Datum im Kalender notieren, an dem eine eigentlich dicke Maus plötzlich dünn ist. Das kann immer ein möglicher Geburtstag eines Wurfes sein. Wenn du dann tatsächlich Babys wuseln siehst, hast du nicht mehr so viele Tage zur Auswahl, an dem sie geboren sein könnten *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja genau weiss ich es nun ja nich. Aber die kleinen sind wohl auf. Nur wo der zweite wurf her kommt frag ich mich weil der noch ganz klein ist. Haben zwa schon fell aber die augen sind noch geschlossen. Ich geh Momentan nich an den Käfig bin krank und den vermeimde ich es so viel wie es geht am den Käfig zu gehen.. 13 Stück sind es wen ich alle babys aus beiden wurfen zusammen zahle..

So die ganz kleinen gucken nun auch mal aus dem nest und die größeren fressen alleine. Wollte nun morgen anfangen die kleinen zu trennen möchte dies gerne rechtzeitig machen und ich glaubedas es ein guter Zeitpunkt ist... oder was meint ihr?

das ist zu früh. DEr ältere Wurf ist dann gerade dabei, abzustillen, der jüngere Wurf ist aber mit ca. 2 Wochen definitiv noch auf Muttermilch angewiesen.
Nach allen Infos die hier vor liegen, ist der 24. der richtige Zeitpunkt zum trennen, wie Fluse ja schon schrieb. Die Würfe lagen ja so weit ich mich erinner vermutlich ca. 1 Woche auseinander.

Jap, das möchte ich noch mal unterstreichen. Jetzt bitte noch nicht trennen, das wäre für die Kleinen nicht nur schade, sondern für die Jungs auch "schädlich". Muttermilch ist wichtig, die sollten sie möglichst lange bekommen. Also möglichst 28 Tage lang ;-) Trenn sie am 24.7. =)

Kennst du denn auch den Geburtstag vom jüngeren Wurf nicht? *grübel* Muss mir deine Beiträge noch mal in Ruhe durchlesen... Aber dazu komme ich jetzt nicht *schäm*

Also ich hab sie am 8.07 entdeckt und da hatten sie die Augen geschlossen und hatten schon nen wenig Fell... Genau kann ich es nich sagen..

Huhu!

Die ersten Ausflüge des jüngeren Wurfes haben am 16.7. angefangen? Augen waren da schon offen?

Wenn ja, dann wären sie am 24.7. 20-24 Tage alt. Das ist eigentlich zu früh zum Trennen. Du kannst sie auseinanderhalten? Also welches Mausekind zu welchem Wurf gehört? Hm. Ich würde in dem Fall den 28.7. vorschlagen, dann müssten sie 24-28 Tage alt sein. Selbst wenn sie 1-2 Tage älter sind, wird es dann noch nicht gefährlich.

Also der ältere Wurf am 24.7. und der jüngere Wurf am 28.7. wäre jetzt mein Vorschlag.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja aber da liefen sie eher wenig. Jetzt laufen sie abends und nachts viel mehr.. Ich werde sie am 24.07 den älteren Wurf und am 30.07 den kleineren so sind sie genau so lange unterwegs wie die älteren..

Ich hab da mal ne frage wen ich die nun alle trenne konnen die männlichen mause ihr leben lang in einem kafig bleiben? Geschlechter sind sehr gut zu erkennen und man sieht deutlich die Unterschiede. .

Wenn sie kastriert wurden schon, sonst gibt's idR irgendwann Mord und Totschlag.

Hmm ok.. mal sehn ob ich hier oben einen guten TA gibt der das macht. Noch verstehen die sich total gut.

Hey =)

Der 30.7. dürfte auch okay sein. Würde ich aber als letztmöglichen Tag nehmen, also später keinesfalls mehr ;-)

Die Jungs müssen so oder so kastriert werden. Ob du sie abgibst oder behälst. Das macht keinen Unterschied. Schau mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Wenn du einen kastrationserfahrenen Tierarzt suchst, darfst du gern ganz unten im Forum in der Tierarztsuche einen Thread erstellen und dort deine PLZ angeben. Sag am besten mit dabei, dass der Tierarzt kastrationserfahren sein soll =) Dann schauen wir mal nach, ob wir da wen auf der Liste haben.

Hast du denn bereits einen mäusekundigen Tierarzt zur Hand, zu dem du in Krankheitsfällen deiner Mausis hingehst? Den könntest du ja auch mal fragen, ob er Mäuse kastriert, wie oft er das schon gemacht hat usw.

Heute wird der größere Wurf getrennt, richtig?
Wenn du Hilfe bei der Geschlechtertrennung brauchst, kannst du die Kleenen zu deinem Tierarzt bringen. Der sollte dir dabei helfen können. Oder du machst möglichst gute Popofotos und zeigst sie hier, damit wir mit draufgucken können =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Der große Wurf ist nun getrennt. Ne man konnte es echt gut erkennen was die männlichen Mäuse sind und was die weiblichen sind. Die männlichen sind nun in einem Aquarium untergebracht. Sie verstehen sich total gut und streiten sich überhaupt nich..
Der kleinere Wurf ist auch mal unterwegs fressen aber noch nich selbst, sie schauen sich es zwar mal an aber mehr auch nicht immoment.. Deswegen lasse ich sie nun noch ein wenig...

Back
Top Bottom