Wann / Was fressen?

Cosma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
hätte da mal eine Frage auf die ich bisher weder im Wiki noch hier im Forum keine Antwort gefunden habe.

Es geht um das Futter.
Generell bekommen meine Mäuse immer einen Napf mit TroFu hingestellt, da können sie den ganzen Tag dran.
Mir hatte man gesagt, dass Mäuse nie oder nur sehr selten was Frisches haben sollen, habe mich also daran gehalten. (Man weiss es ja nicht besser)
Habe nun hier gelesen, dass ihr ihnen sehr viel Frisches gebt. Also habe ich das auch probiert und habe neben dem TroFu auch mal Gemüse reingehängt.
Bisher ist aber jeder Versuch gescheitert.
Ok, weil sie bis zur Kastra soviel zunehmen sollten, wie sie nur wollen, wegen der Nakose, habe ich mich auch nicht getraut das gewohnte Futter rauszunehmen.
Habe es aber auch so verstanden, dass viele von Euch feste Futterzeiten haben?

Gruß Cosma

Suchfunktion ^^

Guten Morgen.
Also, da gibts schon einige Threads dazu, ich glaube die meisten füttern immer zur selben Zeit, weil es praktischer ist, und dann die Mäuse für gewöhnlich anfangen, zu dieser Zeit rauszukommen und man dann auch gleich sieht, ob alles in Ordnung ist.
Bei Frischfutter hat das dann auch den Vorteil, dass die Mäuse das so frisch wie möglich fressen können. Ausserdem ist so sicher, dass das Futter nach 24h wieder rauskommt und nicht vor sich hin gammelt, bis man wieder Zeit zum Füttern hat, gleichzeitig haben die Mäuse aber genug Zeit, die Portion auch zu fressen, und man wirft nicht frisches Futter weg.

Wenn man mit Frischfutter beginnt sollte man anfangs nicht zu grosse Portionen geben. Bei empfindlicheren Tieren kann das Durchfall begünstigen. Ausserdem ist Frischfutter eher eine alternative, wenn die Mäuse bereits dick sind, die wenigsten füttern es zum aufpäppeln - Salat hat ja nicht so wahnsinnig viele Kalorien.

Wenn du deine Mäuse noch dicker bekommen musst, dann nimm alles mit rein, das mit "wenig weil macht dick" im wiki deklariert ist ^^
Aber trotzdem nicht übertreiben.

Körnerfutter gibt man immer in der notwendigen Menge. Man gibt in Verbindung mit Frischfutter nicht weniger, damit die Mäuse auch, wenn ihnen Frischfutter nicht zusagt genug zu fressen haben.

Mäuse sind Gewohnheitstiere, es kann also eine ganze Weile dauern, bis die das ungewohnte, merkwürdig riechende Futter mal kosten, bevor sie es überhaupt in grossen Mengen annehmen. Meist geht es schneller, sobald eine der Mäuse merkt, wie lecker das schmecken kann.
Um es ein bisschen voranzutreiben kann man das Gemüse auch ganz klein schneiden und dann eventuell mit etwas joghurt (wenn sie den schon mögen), Kokosmilch oder Sahne gemischt anbieten.

Last edited:
Guten Morgen,

ich mache grade mit unserem Bock die selben Erfahrungen, er ging zu anfang garnicht bei seinem Frischfutter, mittlerweile nachdem wir ihm jeden Tag was neues angeboten haben frisst er ab und zu mal ein wenig. Aber Körnerfutter haben wir immer gleich viel in seinem Zuhause.

Ganz anders unsere Jungtiere knapp 6 Wochen alt (die haben wir aus schlechter Haltung, den Bock ebenfalls), die sind super neugierig und probieren alles was aussieht als könne man es fressen inklusive die Weidenröhre trotz knabberholz, wo sie aber nicht bei gehen.

Würde also sagen immer wieder was anbieten. Zu den Dickmachern, ich würde sagen man braucht das/die Tier/e nicht unbedingt für eine Kastration extra aufpäppeln, ist ja auch eine Frage der Entwicklung oder Kastriert/Sterilisiert man einen Jungen auch, obwohl der erst 2 oder 3 Jahre alt ist?
Mein Bock ist nun ca. 2 Monate und in Einzelhaft, nächste Woche haben wir einen Termin zur Voruntersuchung und kurz darauf wollen wir ihn kastrieren lassen und seine 30g hat er schon überschritten ohne Dick-Mach-Futter.

Lieben Gruß

Ich päppel ihn ja nun nicht extra.
Habe mich nur nicht getraut sein gewohntes Futter mal wegzulassen, damit er mir nicht noch abnimmt. Sein Bruder ist ja auch erst vor kurzem gestorben und die Kastra steht an. Will nur nicht, dass er groß abnimmt jetzt davor... Aufpäppeln wollte ich ihn eigentlich ja nicht. Wenn der TA sagt, er sei noch zu klein nehm ich ihn eben wieder mit. Sollte nur so schnell wie möglich gehen damit er mir nicht noch vor Einsamkeit eingeht. Er ist so schon sehr sehr passiv geworden.

Gerade wenn eine Kastra ansteht und Zweifel bestehen, dass der Bock schwer genug ist, kann man ihn ruhig etwas päppeln, dass er schnell an Gewicht zu nimmt und nicht noch länger auf die Kastra warten muss. =)

Naja ich glaube, wenn ich nicht einen Trichter einsetze wird er bis morgen auch nicht viel dicker :D:D:D
Aber ganz im Ernst, es soll zwar so schnell wie möglich passieren, aber lieber nehme ich ihn nochmal mit heim, als das er wegen zu wenig Gewicht wegstirbt.

Damit hier das nicht evtl falsch verstanden wird:

Feste Fütterungszeiten ja. Aber das ist dann nicht so, dass dann das Körnerfutter irgendwann wieder rausgenommen wird.
Körnerfutter und Wasser sollten immer zur Verfügung stehen. Vom Körnerfutter soviel, dass bei der nächsten Fütterung (In der Regel nach 24 h) nur noch wenig übrig ist. So frisst die Maus nicht nur die leckersten Sachen, sondern wirklich von jedem etwas --> vielseitige Ernährung.
Zusätzlich zum Körnerfutter bietet man dann Frischfutter an. Mit normalem Blattsalat und Gurke habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das frisst beinahe jede Maus früher oder später. "Exotischere" Dinge, wie Möhren, Paprika etc mögen nicht alle.

LG

Back
Top Bottom