Warnung !

Lakita

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe mir am Dienstag beim Zooland [highlight] edit (jaw, 06.04.2013, 1:36): Namen des Zooladens entfernt - eine öffentliche Anprangerung bringt nur juristische Komplikationen mit sich, und ist daher nicht gewünscht[/highlight] eine kleine Babywüstenrennmaus geholt damit ich meine Gruppe erweitern kann sie wurd e auch direkt aufgenommen und wurde leider heute eingeschläfert da sie seit mindestens 2 Wochen von Parasiten befallen war was man äußerlich kaum gemerkt hat , soll nur eine kleine Warnung sein da wahrscheinlich auch die anderen Tiere befallen sind !

Last edited by a moderator:
einschläfern wegen Parasiten? Also wer so 'nen Bockmist verbricht, gehört doch echt geschlagen... Parsiten kann man gut behandeln, und ein Wirbeltier wegen Parasitenbefall zu töten verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz.

Ich nehm den Namen gleich mal raus, eine öffentliche Anprangerung von Zooläden ist nicht erwünscht.

Naja hättest du gesehen was die angerichtet haben und 2 wochen unbehandelt ist echt nichtmehr lustig zumal ich heute da war und die das null interessiert hat sie meinten es wäre nicht ihr problem und das sie die mäuse weiter verkaufen und wenn die das alle schon so lange haben da es ein wurf ist find ich das absolout nichtmehr lustig , wenn andere auch so mäuse bekommen .

Uff...warum holst du dir denn Mäuse aus dem Zooladen? Im Tierschutz suchen doch genügend, und du bist hier in einem dafür spezialisierten Forum. *seufz*
Solche Machenschaften sind leider an der Tagesordnung bei Zoogeschäften. Da ist das Tier nunmal eine Ware. So traurig das auch ist.

Zu der Gruppenerweiterung sag ich mal: das ist absolut kein guter Plan, denn in stabile Rennergruppen soll man nicht unnötig fremde Tieren dazuvergesellschaften. Das geht früher oder später nur nach hinten los.

Wegen welcher Art von Parasiten wurde das Baby denn eingeschläfert? Normalerweise ist sowas behandelbar.

lustig ist das mit Sicherheit nicht, aber der einzige, der da weiter helfen kann ist der AmtsVet - das Veröffentlichen ist geschäftsschädigendes Verhalten und üble Nachrede.

Beides wird ein Geschäft sich nicht gefallen lassen, und im Zweifelsfall ist die Mausebande dann Geschichte, weil wir weder Gerichtskosten noch Entschädigungen in entsprechender Höhe tragen können. Und viel helfen wird deine Benachrichtigung hier auch nicht, weil vermutlich nicht allzu viele User im Einzugsbereich leben.

Kannst du zweifelsfrei nachweisen, dass die Parasiten dort her stammen, sähe es evtl. anders aus, allerdings ist so ein Nachweis kaum lieferbar. Aber so ist es erst mal eine sehr gefährliche Behauptung.

Naja , meine ersten beiden sind auch vom Tierschutz und da nun eine schon geschätze 4 1/2 ist und jünger oder älter sein kann und die eine erst 1 jahr alt ist wollte ich mir schonmal eine neue holen und da hier im moment niemand welche anbieten , bin ich halt dorthin gefahren , leider weiß ich nichtmehr genau was für eine Art das war da ich weiß nur das die Tierärztin gesagt hat das man das leiden nur etwas verlängern kann die Parasiten an sich durch das nicht behandeln zuviel schaden angerichtet haben .

Ich wollte mich demnächst nach einem kastrierten Mäuserich umschauen natürlich beim Tierschutz aus dem fehler hab ich für den rest meines Lebens gelernt .
Zum Gottseidank sind meine Gesund geblieben.

Last edited:
lustig ist das mit Sicherheit nicht, aber der einzige, der da weiter helfen kann ist der AmtsVet - das Veröffentlichen ist geschäftsschädigendes Verhalten und üble Nachrede.

Beides wird ein Geschäft sich nicht gefallen lassen, und im Zweifelsfall ist die Mausebande dann Geschichte, weil wir weder Gerichtskosten noch Entschädigungen in entsprechender Höhe tragen können. Und viel helfen wird deine Benachrichtigung hier auch nicht, weil vermutlich nicht allzu viele User im Einzugsbereich leben.

Kannst du zweifelsfrei nachweisen, dass die Parasiten dort her stammen, sähe es evtl. anders aus, allerdings ist so ein Nachweis kaum lieferbar. Aber so ist es erst mal eine sehr gefährliche Behauptung.

Woher sollen die sonst stammen wie gesagt ich hab die Maus erst seit dienstag gehabt und 2 Wochen ist schließlich schon etwas länger , am Anfang war sie auchnoch sehr aktiv was wahrscheinlich der aufregung zu verdanken war aber danach gings rapide Bergab und naja bei meinen Tieren geh ich auch wegen der kleinsten auffälligkeit zum Tier , denn besser einmal zu viel als einmal zu wenig .

Es gibt tausende Möglichkeiten... durch Inv, durch Streu, durch andere Tiere, durch Befall der Wohnung, ...

Woher weißt du denn, dass der Befall bereits seit 2 Wochen akut ist, wenn es erst jetzt aufgefallen ist?

War eine ungefähre Schätzung vom Tierarzt und wie gesagt den ersten Tag war die noch Quietschfidel &munter , merkmale gabs wie gesagt soweit keine und meine Mäuse sind kerngesund die waren ja direkt mit beim Tierarzt .

Es ist gut, dass du dich sorgst, damit keine Maus später mal alleine sitzt...aber dennoch wärs besser, erst ein neues Partnertier zu holen, wenn die alte Maus tatsächlich nicht mehr lebt. So ein junger Hüpfer wird schließlich schnell groß, und wie schnell die Gruppenstimmung kippen und es zu Rangstreitigkeiten kommen kann bezeugen viele Erfahrungsberichte.

Ich würde dir dringend raten, die vorhandenen Mäuse mit einem Antiparasitikum zu behandeln, da sie schon Kontakt mit der befallenen Maus hatten.
Ruf bitte die TÄ gleich morgen (oder spätestens Montag) an und frag nach, welche Parasiten es waren. Danach ist entscheidend, welches Mittel am geeignetesten ist. Evtl. musst du auch die Umgebung mitbehandeln.

Guck mal hier: Milben

Da fängt's weben schon an: eine ungefähre Schätzung reicht eben nicht.
Es muss stichhaltig belegbar sein, an sonsten wandeln wir auf absolut dünnem Eis. Drum ist der Name raus, denn das ist so ein zu heißes Eisen.
Der TA schätzt auf 2 Wochen, der ZooLa dementiert - und wir haben anschließend die Probleme.

Ich hab am Montag eh noch einen Tierarzt Termin zur vorsorge ich frag nochmal genau nach und lass meinen Mäusen was geben danke in Krankheiten bin ich relativ unerfahren da ich bis jetzt das glück hatte das nie eins meiner Tiere krank war dem Tipp mit dem jetzt noch eine Maus holen hatte ich von nem Freund aber den Ratschlag nehm ich mir zu Herzen , man lernt ja schließlich nie aus :)

Hmm...vielleicht zeigst du deinem Freund auch mal dieses Forum? Es kann nie schaden, sich weitere Meinungen anzuhören. ;-)

Ja, bitte unbedingt nochmal zum TA...im Zweifel kannst du auch die Seiten im Wiki ausdrucken und mitnehmen. Darin sind die Erfahrung aus langjähriger Mäusehaltung zusammengetragen.
Manch ein Tierarzt kennt sich nicht sonderlich gut aus mit Mäusen und den ganzen "Wehwehchen". Doch viele lernen auch gern nochmal etwas dazu ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass sie nichts haben und mit einem blauen Auge davonkamen. Ums verstorbene Mäuschen tut es mir natürlich sehr leid. *drück*

ich verdeutliche noch mal ein bisschen:

jaw hat den advocatus diaboli gespielt:
So wird gefragt, wenn's in juristische Runden geht (für die die namentliche Nennung Anlass geben kann)
Und dann stehen wir hier eben nicht sicher genug...

-- obwohl hier wohl niemand zweifelt, woher der Befall kam - das ist ja doppelt entsetzlich gelaufen...
und ja, es ist sinnvoll, Deine durchzuchecken, bevor da je sich was zum Problem auswachsen könnte

Wenn du dir sicher bist, das die Parasieten aus der Zoohandlung stammen, bitte deinen Tierarzt sein Untersuchungsergebnis und die Folgen dir schriftlich mit zu geben und mache eine Anzeige beim Amtsveterinär.

Zoohandlungen namentlich in Foren anzuprangern bringt nichts und ändert auch nichts.
Es bringt dem Betreiber nur ärger, wenn er dies duldet.

Huhu,

mein Beileid wegen dem Mäuschen!

Waren das Endo- oder Ektoparasiten?
Und wie haben die sich denn geäußert?
Man muss es ja irgendwie bemerkt haben, sonst hätte kein Arzt die Maus eingeschläfert.

Und wie alt war das Mäuschen denn?

Liebe Grüße

Einfach mal bei Veterinäramt anrufen und den Vorfall schildern. Nach meiner Erfahrung sind die sehr freundlich und nehmen solche Sachen auch ernst.

Ich hatte da kürzlich auch angerufen weil ich einen Befall mit der Tropischen Rattenmilbe hatte. Da unklar war, wo das herkam, hatte ich im Zooladen wo ich mein Heu, Stoh usw einkaufe (die auch lebende Tiere verkaufen) bescheid gesagt und auch beim VetAmt. Die wollten das dann noch mal überprüfen, ob der ZooLa sich auch mal drum gekümmert hat.

Die wollten von mir den lateinischen Namen der Milbenart, Name und Telefonnummer für Rückfragen und den Namen meines Tierarztes haben.

Kann man also einfach mal anrufen, wenn man einen Verdacht hat. Und der ZooLa kann ja auch einmal mehr kontrolliert werden.

Zu den Parasiten wurde ja schon genug gesagt.

Aber eine große Bitte habe ich: Vergrößere deine Gruppe nicht! Wenn du nie eine einzelne haben möchstest, auch nicht für kurze Zeit, dann sind Rennmäuse die falschen Tiere für dich. Rennmäuse bitte nur zu zweit. Wenn du mehrere Tiere zusammen haben willst, dann würde ich auf Farbmäuse umsteigen, da kann man mit gutem Gewissen große Gruppen halten und vergrößern ist auch nicht ganz so schwierig wie bei Rennern. Die leben aber wiederum nicht so lang wie Rennmäuse.

Ich hab es inzwischen auch eig. satt, ständig zu vgen (10 Vgs in 6 Jahren Rennerhaltung, Nr. 11 folgt bald...). Um Vgs zu vermeiden, kann man sich nur Hamster halten. Das sind Einzelgänger und ähnlich zu halten (je nach Art) wie Rennmäuse.

Back
Top Bottom