Warten,warten,warten

sappi

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
ich warte jetzt schon fast 3 monate auf 2 weibchen*heul*...erst wollten wir sie im obi kaufen,aber dann habe ich doch eine ganz interesante anzeige von jemandem gesehn ,der farbmäuse zu verschenken hat.habe dor tdann auch direkt angerufen.der mann meinte allerdings das die kleinen noch ein wöchelchen bei der mutter bleiben müssten.das heißt ich muss jetzt noch bis übernächste woche mittwoch (26.3.08) warten.hat jeamnd ideen wie ich mir das warten verkürzen könnte???? vieleicht mit kleinen bastelideen oder so?ich suche nähmlich schon ziehmlich lange etwas zum basteln,wöfür man nicht soooo veil bezahlen muss*grübel*.könnt ihr mir helfen???

sappi

Klar, hier im Forum sind schon einige Bastelideen gesammelt worden!
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/20617-spielzeug-selber-basteln-habt-ideen.html

Zum Zeitvertreib kannst du auch schonmal das Wiki hoch und runter lesen, damit du bestens auf deine Mäuschen vorbereitet bist:
http://wiki.mausebande.com/

Find ich gut, dass du deine Mausels nicht aus der Zoohandlung geholt hast, sondern aus einer privaten Vermittlung!
Hatte derjenige, der sie verschenkt einen ungewollten Wurf gehabt, oder? Kennt die Person sich aus mit der Geschlechtertrennung? Um sicher zu gehen, kannst du die Kleinen ja nochmal bei einem Tierarzt nachgucken lassen. Nicht dass du dann ein Männlein und ein Weiblein hast!

von wem derjenige die mäusis hat weiß ich nicht aber er hat mir auf jeden fall gesagt das er 2 weibchen herraussuchen wird! ich habe mich auch schon informiert woran man weibchen und männchen erkennen kann.außerdem wären mnnlein UND weiblein auch nicht sooooo schlimm.ich hätte nur lieber 2 weibchen ,weil wir schonmal (als ich noch zihmlich klein war)ein männchen und ein weibchen hatten und das männchen hat das weibchen dann getötet ,weil es nicht wollte.vielen dank für deine hilfe
lg
sappi

außerdem wären mnnlein UND weiblein auch nicht sooooo schlimm.
Doch wäre es!!

Diese Kombi gibt Nachwuchs, und davon gibt es anderswo genügend der vermittelt werden muß. Und der männliche Nachwuchs muß kastriert werden, um erfolgreich vermittelt werden zu können, und das ist teuer...
Und letztendlich müßten die 2 Mäuse sowieso getrennt werden...
Also, achte bitte darauf, dass es nicht soweit kommt!

hast ja recht! der käfig ist sowieso gerade mal aurreichend (90x40x40 oder so)
und wohin mit dem nachwcuhs???ich werde auf jeden fall 2 damen erwerben!
glg
sappi

uch habe da noch eine frage zu meinen baldigen damen:muss ich überhaupt etwas besonderes beahcten wenn ich 2 babys hole?
glg
sappi

Das klingt eher, als hättet ihr zwei Männchen gehabt. Die sind untereinander sehr aggressiv.

Weibchen und Bock zusammen hat allerdings den fatalen Nachteil, dass es zwangsläufig zu Nachwuchs kommt. Und das ist so unnötig und unsinnig wie nur was - zum einen gibt es schon genug Farbmäuse, sodass man besser daran tut, nicht noch weitere zu "produzieren". Es gibt sogar so viel zuviele, dass schon jede Menge Mäuse in Tierheimen sitzen und pfotenringend neue Menschen suchen, die ihnen ein schönes Zuhause geben. Zum anderen macht Nachwuchs generell einen Haufen Arbeit und kostet immense Summen. Man muss artgerechte Käfige oder Eigenbauten organisieren, braucht viel, viel Platz, wenn man den Nachwuchs behalten will, oder viel, viel Zeit, wenn man ihn vermitteln muss. Und natürlich müssen alle Böcke kastriert werden - und das ist nicht billig. Bei Kosten um die 50 € pro Eingriff kommt man schon bei einem einzigen Wurf (sagen wir mal, 5 Böcke) samt Vatermaus auf 6 x 50 = 300 €.

Abgesehen davon, dass man generell nicht einfach Tiere vermehrt (oder sie sich vermehren lässt), wenn man nicht einen sehr triftigen Grund - sprich, eine Notwendigkeit - dazu hat und sich nicht sehr gut mit seinen Tieren, auch ihrem genetischen background, auskennt. Oder nicht genügend Zeit oder Platz dafür hat. Oder einen die Sache finanziell über den Kopf wachsen könnte. Da ich diese Aspekte inzwischen zur Genüge kenne, muss ich ehrlich sagen: Lass es um Gottes Willen sein. Mit nur Weibchen - oder, noch besser, Weibchen und Kastraten! - wirst Du glücklicher. Die machen Freude und keinen unnötigen Stress. Weder Dir noch sich selbst.

Deshalb: schau Dir den Privatmenschen vorher ganz genau an. Wenn da irgendwas nicht stimmt, etwa die Mäuse nicht von vornherein nach Geschlechtern getrennt waren, lass die Finger davon. Schau lieber in den Tierheimen in Deiner Umgebung, oder hier im Vermittlungsforum nach Mäusen. Da kannst Du wesentlich sicherer (Tierheime in Umgebung) bis praktisch ganz sicher (Vermittlung über Mausebande) sein, dass Du keine unliebsame Überraschung mit geliefert bekommst.

Dass Du nicht einfach in eine Zoohandlung gehst, ist schonmal super. Da hättest Du nämlich hinterher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gleich diverse Scherereien.

ich weiß noch ganz genau das es ein männlein und ein weiblein waren weil die beiden ja SCHONMAL nachwuchs bekommen hatten.den nachwuchs bekamen wir mit GANZ viel glück vermittelt.nur leider dachte dann das weibchen das männchen hätte ihr die babys weggenommen und wollte halt dann nicht mehr.......

hey
Frag bei dem Vermittler mal nach, ob der öfter Würfe hat.
Wenn dem so ist, solltest Du doch lieber keine Mäuse von ihm nehmen. Man sollte Mäuse -wenn überhaupt- nur von einem erfahrenen Züchter kaufen (Deutscher Mäuse-Rassezuchtverein Muroidea e.V. ). Wir sind hier zwar ein Notfalltierforum (wir unterstützen private Notfälle und Tierheime bie Mausvermittlungen), akzeptieren es aber, wenn man Mäuse von einem erfahrenen guten Züchter (eigentlich immer DMRM , Ausnahmen gibts da wenige) holen möchte- aus welchen Gründen auch immer...
Es wäre nicht toll, wenn der Vermittler öfters Nachwuchs hat. Das spricht dafür, das er gewollt Würfe produziert. Ohne diesem dann was unterstellen zu wollen: oft haben solche Vermehrer nicht die leiseste Ahnung von Genetik. Häufig wird mit Geschwistern /Vater-Tochter und Co. gezüchtet. Oft wissen solche Leute nicht über die Herkunft von den Zuchttieren Bescheid (Man kauft eben mal ein Pärchen aus dem Zooladen und freut sich über den niedlichen Nachwuchs. Ohne jegliches Wissen über die Tiere selbst.). Solche Menschen sollte man nicht unterstützen, indem man ihnen Tiere abkauft.

Es wäre aber in Ordnung, wenn der Vermittler einen Unfallwurf hatte. Dafür kann er selbst ja wenig und der Wurf war ungewollt.

der käfig ist sowieso gerade mal aurreichend (90x40x40 oder so)
Die genauen Maße wären interessant- es könnte sein, das der Käfig doch nicht ausreichend ist.
Wir empfehlen hier aufgrund verschiedener Quellen eine Mindestgröße für 2 Weibchen von 80*50*50. Größer ist auf jeden Fall besser, und kleiner sollte es auf keinen Fall werden.

mit dem Mauscalc kann man berechnen, wieviel Platz wie viele Mäuse benötigen.
Ergebnis
Die Gesamtfläche für diese 2 Mäuse sollte 0.44m² betragen, bei einem Volumen von etwa 176Litern.
Dies entspricht etwa 90 x 40 x 50 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0.2-fache der Grundfläche haben.
Es wäre auf jeden Fall besser, wenn man bei der Höhe noch irgendetwas machen könnte. 40 cm sind nicht gerade viel.... Damit die 2 Mäuschen sich da wohlfühlen, brauchst Du noch eine Ebene von ca 20*40...

Auf jeden Fall wünsch ich dir noch viel Spaß mit den Mäuschen =)

Was Du zu beachten hast, wenn Du Tiere von Privat holst, müsstest Du eigentlich wissen, wenn Du Dich schon intensiv über Mäuse informiert hast.

Erstmal: ist das ein Züchter oder jemand, der Tiere notfallmäßig abgeben muss, oder der einen Unfallwurf hatte? Farbmäuse von einem sogenannten Hobbyzüchter zu holen, ist Unsinn. Die meisten haben keine Ahnung von ihren Mäusen und sind nicht mehr als verantwortungslose Vermehrer, die mit Hilfe ihrer Tiere "Gott spielen" wollen. Das ist nichts, was man unterstützen sollte. Prinzipiell. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Mäuse - die Weibchen werden als Wurfmaschinen missbraucht, sind ausgelaugt, die Jungtiere entsprechend kränklich. Viele von ihnen sterben früh und unvermittelt. Nicht gut. Ganz schlecht sogar.

Falls das also der Fall sein sollte: Tu Dir und den Mäusen einen großen Gefallen und nimm Tiere aus dem Tierheim, oder aus einem Tierschutzforum (wie diesem hier).

"Babys" holt man natürlich grundsätzlich nicht - Weibchen sollten erst mit etwa 6 Wochen von der Mutter getrennt werden. Männchen müssen mit Einsetzen der Geschlechtsreife von den Weibchen, also auch der Mutter, getrennt werden (mit 4 Wochen).

derjenige von dem ich die mäuse bekomme hat schon öfters erfolgreich mäuse vermittelt (gesund,fit,etc.) ich werde mich gleich mal daran machen den käfig auszumessen!
glg
sappi

der käfig ist 80 cm lang ,40 cm hoch und 40 cm breit.das ist zu klein oder?? leider fehlen mir im moment die finaziellen mittel für einen neuen größeren käfig....was aknn man da tun (noch habe ich ja eine woche zeit)
glg
sappi

derjenige von dem ich die mäuse bekomme hat schon öfters erfolgreich mäuse vermittelt

Hm... Das beantwortet noch nicht wirklich die Fragen: Ist das jemand, der Mäuse selbst züchtet und vermittelt? Oder ein privater Tierschützer, der Notfallmäuse auf eigene Kosten aufnimmt und weiter vermittelt?

Das ist ein unglaublich wichtiger Unterschied. Danach entscheidet sich, ob man von dort Mäuse holen kann und sollte.

Edit: Falls der Privatvermittler eine Annonce im Internet hat, dann schick mir doch einfach mal die Internetadresse der Anzeige per PN. Dann schau ich´s mir mal an. Nur, dass Dich keiner übers Ohr haut.

Last edited:
hallo schattenschwinge!
danke erst mal das du mir hilfst.ja!es ist tatsächlich jamand der mäuse kostenlos aufnimmt und sie weitervermittelt!!!!
glg
sappi

derjenige von dem ich die mäuse bekomme hat schon öfters erfolgreich mäuse vermittelt (gesund,fit,etc.)
klingt für mich leider nicht so dolle. Bitte schau dir ihn ganz genau an. Achte auf krank wirkende Tiere, auf das Einstreu auf die Käfige, wie groß die Gruppen sind.
Sollte dir irgendetwas komisch vorkommen, lass es!
wer öfter Nachwuchs vermittelt hat, hat logischerweise auf öfter welchen- warum? Fehler beim geschlechtertrennen? Oder alles absichtlich (wenn hier ja, dann mal fragen, was er so über Genetik weiß (Lethalfaktor ist was nettes zum nachfragen))?

EDIT: Grad deine Antwort gesehen, wenn er ein privater Notfalltiervermittler ist, sollte er wohl in Ordnung sein.

der käfig ist 80 cm lang ,40 cm hoch und 40 cm breit.das ist zu klein oder?? leider fehlen mir im moment die finaziellen mittel für einen neuen größeren käfig....was aknn man da tun (noch habe ich ja eine woche zeit)
da Mäuse auch mal zum Tierarzt müssen (meist öfter, als einem lieb ist) braucht man finanzielle Reserven. Fang am Besten schon mal an, eine extra Spardose für solche Fälle anzulegen.
Den Käfig sollte man irgendwie vergrößern. Entweder man baut oben drauf irgendwas (das obere Türchen rausnehmen, Eine Holzplatte mit 80*50 -oder größer- auf das Gitter oben legen [mit nem Durchgangsloch da wo das Gittertürchen war]. Einen Gitterkorpus zusammeln basteln mit Vierkanthölzern und Volierendraht...). oder man baut komplett neu...

sollte der Privatmensch in Ordnung sein, kannst Du die Mäuse für den Übergang schon in dem Käfig halten. Es sollte nur kein Dauerzustand sein.

Lumi
PS: Du kannst deine Beiträge für 15 Minuten editieren, also etwas ergänzen. So musst Du keine Doppelposts erstellen ;-)

leider kann ich obern nichts draufbauen,weil der käfig ein aquarium ist :-(....hast du trotzdem ideen???wenn ja wäre mir sehr geholfen!glg
sappi

Falls der Notfallvermittler einen Internetauftritt hat (Kleinanzeige oder homepage), schick mir doch bitte trotzdem mal den Link... das hat mich jetzt neugierig gemacht.

Auf ein Aquarium kann man wunderbar was drauf bauen. Schau mal, hier sind einige Aquarienaufbauten präsentiert - samt Bauanleitung!
Einen Deckel für´s Aquarium hast Du aber, oder? Zumindest, bis ein Aufbau fertig ist. Denn 40 cm (oder entsprechend weniger, wenn´s eingerichtet ist), können Mäuse schon mal springen.

@Sappi: jetzt setzt Dich mal hin und überleg Dir was Du alles fragen willst. Dann erstell einen Thread mit allen Deinen Fragen und antworte nicht auf zehn Beiträge gleichzeitig.
So kann doch niemand vernünftig antworten.

Und bitte bitte: zuerst im Wiki lesen und die Forensuche benutzen, das beantwortet schonmal das meiste.

Danke!

Gruß,
Ben

Back
Top Bottom