Wartezeit nach der Kastration

nike

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
AW: Gimpet Paste

hi fey
hast du die 11 böckchen nun kastriert und wie ist es gelaufen?
bei meinen steht das auch noch an-das doofe ist die jungs leben nun schon friedlich! seit 4 monaten zusammen ( 3 brüder).
eigentlich muss dass nicht sein ,aber zur lebensverbesserung(mehr platzund soziale kontakte) sollen sie wieder mit ihrer mama u. ihren schwestern re-vergesellschaftet werden, und dass geht ja nur kastriert. mein plan ist : am ende 17 mädels(mama der kastraten plus 4 schwestern inclusive) in den großen selbstgebauten schrankkäfig einziehen zulassen. hab also noch ne menge vor mir die nächsten wochen. da die böcke schom unkastriert so lien sind und ja auch ihre verwandschaft in der neuen gruppe ist, denk ich mir ,muss ich nicht so lang warten nach der kastra- was meint ihr????
nike

AW: Gimpet Paste

Hallo Nike,

die Vergesellschaftung von Böcken bzw. Kastraten zu Weibchen ist in der Regel sehr einfach und wenn man alles wichtige beachtet klappt sie auch zu 99%.
Der Grund weshalb man eine Kastrationsquarantäne von 4 Wochen einhalten sollte ist folgender, Mäuseböckchen können in dieser Zeit noch "Restspermien" besitzen und sind somit in der Lage die Weibchen zu decken. Also, lieber noch ein paar Wochen warten.
Dann hast du auch genug Zeit das Gehege für alle fertig zustellen. =)

lg
Kathrin

Back
Top Bottom