Warum beisst Maus und was kann ich dagegen tun

tinka

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi habe jetzt ca 2 monate meine Mäuse und die eine kommt immer gleich angerennt wenn ich den Käfig aufmache, kneift die Augen zu will schnuffeln an meinen Finger, dann will sie zubeissen....*Vogelzeig**heul* das macht Sie aber nur bei Menschen, zu ihren Artgenossinnen ist Sie total sozial und lieb.
Warum macht Sie das und was kann ich dagegen tun.
Will ja auch kontakt zu den anderen Mäuse wo nicht beisen aufbauen, aber ich habe ja keine Chance durch die bissige.
Habe gedacht das es sich mit der zeit legt aber anscheinend nicht, ich verzweifel daran bald. Habt ihr einen tipp für mich?
(den so habe ich keine Chance das wenigstens eine "zahm" wird)
*anbet*

Last edited:
Sie sieht dich halt als Eindringling und möchte ihr Revier verteidigen.
Das sie die anderen Mäuse nicht beißt,ist klar die gehören ja zu ihrer Gruppe.=)
Mit dem Kontakt aufbauen ist so eine Sache,du bist ja viel größer wie die Maus.
Probier es mit Futter z.b. Kürbiskernen und ganz viel Geduld.
Aber jede Maus hat ihren eigenen Charakter.Eine von mir schnuffelt am Leckerli und knabbert dann meinen Finger an.

Was tust Du, wenn sie ankommt? Ziehst Du den Finger weg?

Wenn ja - lass ihr den Finger. Üblicherweise wollen manche Mäuse nur erstmal herausfinden, was das Fremde da in ihrem Revier ist. Deshalb schnüffelt man daran. Dann muss man auch mal probieren, ob das Fremde, das eindeutig nach Fleisch und Proteinen riecht, fressbar ist - also beißt man mal vorsichtig rein. Wird der Finger dann weggezogen, bevor man richtig feststellen kann, was das nun ist (und ob es fressbar ist), muss man beim nächsten Mal schneller sein und entschlossener zupacken, damit das Ding nicht gleich wieder verschwindet. Daher kann es helfen, der Maus Zeit zu geben, den Finger eingehend zu erkunden. Letztlich wird sie ihn dann als nicht fressbar akzeptieren.

Möglichkeit 2 ist, dass die Maus versucht, das fremde Ding aus ihrem Revier zu verscheuchen, indem sie aggressiv beißt. Dieses Beißen unterscheidet sich von versuchsweisen Anknabbern: es erfolgt schnell, blitzartig, manchmal heftig, und die Maus zieht sich danach rasch zurück. In dem Fall kann es helfen, die Hände vorher mit benutzter, möglichst versiffter Einstreu aus dem Rudel einzureiben - der Menschengeruch wird damit etwas überdeckt, die Finger nehmen einen Hauch Rudelgeruch an und sind damit nicht mehr komplett fremd. Da der Menschengeruch den feinen Mäusenasen dennoch nicht verborgen bleibt, gewöhnen sich solche defensiven Mäuse mit der Zeit meist auch daran, und tolerieren die menschliche Hand irgendwann auch ohne die rudeleigene Beduftung.

Ich hab auch eine Maus die mich beißt und /oder boxt. :D Sie kommt dafür allerdings nicht extra angerannt, sie macht da halt wenn ich irgendwas in ihrer Nähe rumfummele... Allerdings kommt diese Maus schon auch zur Hand und holt sich ihre Leckerchen, da werd ich dann akzeptiert... *zwinker* Aber wenn ich nix anzubieten hab... *kopfschüttel*
Ich würde es auch langsam so versuchen wie Schattenschwinge beschrieben hat, und mit einem Leckerchen zwischen den Fingerspitzen, das du ihr vor die Nase halten kannst... =)

Einer von meinen gerade kastrierten Mäuseböcken macht das auch, blitzartig vorschnellen, Haps, zurückziehen. Ich halte ihm dann etwas vorsichtiger den Finger hin und wenn die anderen Jungs zum kuscheln kommen, kommt er auch ganz vorsichtig und schnüffelt. Bei den Mädels kommt es vor, dass mal eine einen "probebiss" macht, ob was zum Fressen dabei ist, der ist aber nicht schmerzhaft, man merkt wirklich, dass sie testet. Dabei sind die Augen auch geschlossen.

Gruß, Melanie

Hi
ich habe auch so ein Beißerchen: Tonic. Habe die Maus vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt. Ihre Freundin, Gin, ist schon überraschend zahm und ganz brav, aber Tonic knabbert mit vorliebe an meinem finger. sieht nicht nach angriff aus. das problem ist nur, es scheint ihr zu schmecken *grübel* ich beiß tapfer die zähne zusammen und sie zupft an hautfetzen bis das blut spritzt *seufz* und wenn zb eine möhre auf der hand liegt, interessiert sie das gar nicht. habe heute rinderhautknochen besorgt, weil sie anscheinend eine große vorliebe für fleisch hat. vielleicht ist das aber doch eine revierverteidigung??
Lg
Isa

Also, in dem Fall sollte man Maus dann doch die Grenzen zeigen. Sinn der Sache ist ja, dass Maus meist von selbst einsieht, dass Finger nichts Fressbares sind. In den seltenen Fällen, in denen Maus hier anderer Meinung ist und tatsächlich anfängt, ernsthaft am Finger zu nagen, sollte man ihr also zeigen, dass dies nicht Sinn der Sache ist.

Am einfachsten geht das, indem man das Rudel zunächst wie gewohnt versorgt und bespaßt - Leckerlis aus der Hand gibt o.ä. Dadurch wird die menschliche Hand mit Nahrungsgabe und damit positiv verknüpft. Sobald die vampirambitionierte Maus beginnt, einen Finger zu beknabbern, wird die Bespaßung sofort eingestellt. Viele Mäuse lernen so nach einer Weile, dass sie länger und mehr Spaß / Leckereien erhalten, wenn sie die Finger in Ruhe lassen.

Gleichzeitig kann es tatsächlich auch sein, dass die fingerfressende Maus schlicht Proteinmangel hat. In dem Fall sollte man Mäusen die für ihr Nahrungsspektrum natürlichen Proteinquellen zur Verfügung stellen - keine Rinderknochen, sondern in erster Linie Arthropoden (in Form von Mehlwürmern, Seidenraupenlarven, Heimchen, Gammarus - wahlweise lebend oder getrocknet). Im Notfall geht auch erst einmal Hunde- oder Katzentrockenfutter (ohne Taurin), bis man geeignetes Proteinfutter besorgt hat.

Borodin, der auch gerne mal lästige Fliegen und Mücken auf diese Weise entsorgt

Also werde euren Rat mal heute abend ausprobieren, Sonst habe ich aus reflekt die Hand schnell wieder raus getan und käfig zu. Vieleicht war es mein Fehler, aner habe ein wenig schiess vor dem Biss, den wurde schon mal von einem Hamster gebissen, das hat gleich geblutet. *schäm*
Lekerlies knappert sie schon aus der Hand und Proteine hat sie auch genug da ja die andere Maus (Meggy) grad noch ein paar tage stillt und so mehr Proteine bekommt als sonst. Aber will halt auch einen Kontakt zu den jung-mäuse aufbauen, da sie mit ihren 21 Tagen noch sehr schreckhaft und scheu sind. Übrigends die beisserin (Sanny) ist eine gute esserin man sieht es Ihr auch an :D
ich weiss das liegt auch an ihre Gene, den sie ist Rot/weiss gescheckt.
Naja mal sehen was raus kommt, die Hoffnung stirbt ja wie man sagt zu letzt.
Danke für eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps

Hi,

klingt ganz als wäre das meine Fusel ;-) die kam auch immer angerannt packte zu und fing an zu kanbbern. Zunächst bin ich immer tierisch *Angst* erschrocken udn hab den Finger (so wie du) weggezogen aber nach einigen Male "tapfer aushalten" macht Fusel das jetzt nur noch sporadisch.

Also einfach ein bisschen Geduld haben, schnüffeln udn knabbern lasssen dann wird sich das hoffentlich legen und ein Leckerli in die finger nehmen hilft sicher auch dabei

angyy

Wer schon einen ordentlichen Mäusebiss kassiert hat (also inklusive 5 minutenlanges Bluten), freut sich über sanftes Fingerknabbern und findet es sehr angenehm :D

So eine Probier-Maus hatte ich auch mal. Ich hab sie dann immer sanft (!) mit diesem Finger weggeschupst. Manchmal mußte ich regelrecht mit ihr kämpfen, weil sie den Finger mit den Pfoten festhielt und jede Abwehrbewegung mitmachte und weiter knabberte. Dann auch fester, weil sich der Finger ja wehrte.
Hat sich nach einigen Wochen aber gegeben. Zusätzlich solltest Du, wie hier schon beschrieben, Deine Hand in der Einstreu reiben - und lange (!) jeden Abend vor dem Käfig sitzen und mit ihnen sprechen. So können sie den Klang Deiner Stimme und Deinen Geruch aufnehmen. Bis sie gelernt haben, daß Stimme und Geruch natürlich dazu gehören - und sogar Futter geben.

Nur laß sie nicht gewähren - es gibt sich nicht von allein. Wobei dieses Knabbern absolut nicht zu vergleichen ist mit einem richtigen Hamster-Abwehrbiß. Die kenne ich auch; runter bis zum Knochen und jede Menge Blut.

Meine Knabberkampfmaus hat es nach einigen Wochen gelassen. Inzwischen ist sie 26,5 Monate alt und mein spezieller Liebling, der jeden Abend zu mir raus kommt, rumklettert und `ne Runde in meinem Ärmel schläft.
Also nur Mut :D

Gruß

Sandra

Back
Top Bottom