Warum fressen Mäuse andere Mäuse an?

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Fehlt ihnen da das tierische Eiweiß?
Oder was kann das für Ursachen haben.
Oder ist es eher wie bei den Pavianen, dass sie diese Nahrungsquelle nutzen,
als Energielieferant und damit Feinde nicht auf sie aufmerksam werden.

Bei dem angefressenem Mäuschen handelt es sich um ein verstorbenes Tier.

Mäusi

Dann isses "natürliches Recycling" und kommt regelmäßig vor.....

Uff, ich hatte schon gefürchtet, ein Kannibälchen! (Aber auch denen kann man es mit Ursachenanalyse und viel Katzentrockenfutter - also wirklich "erlaubtem tiereischem Eiweiß" - wieder abgewöhnen.)

Das kommt v.a. bei exotischen Mäusen, seltener auch bei Farbmäusen vor und hat meistens nix mit Eiweißmangel oder Verhaltensstörungen zu tun. Wie Stefanie schon geschrieben hat, ist es für die Tiere eine Art natürliches Recycling.

Angelus

Weil das i.d.R. passiert, wenn die toten Mäuse länger im Käfig liegen. Oder lag sie im Nest??

Hatte bis lang, toi toi toi, noch nie so einen Fall.

puh....

eins meiner mäuse (maja) lag glaube ich ca 2 tage tod im nest *Traurig*.... soweit ich das beurteilen konnte, war sie nicht angeknabbert

ich kam aus dem urlaub heim.... ich hatte 4 absolut schwarze mäuse, die nur ich unterscheiden kann...

somit hat es keiner gemerkt, dass maja nicht mehr da war *Traurig*

als ich dann nach hause kam, konnte ich nur noch schätzen, wie lange sie schon tod war *Traurig*

2 Tage?!?! Wie geht denn so was?
das ist doch nicht schwer!!! Wieviele Tiere hast du??? Bei meinen 21 Tieren gibt es Tiere, die seh ich nur einmal die Woche, weil sie sich verstecken, da kann ich doch nicht jeden Tag die kompletten Schränke durchsuchen...das würde die Tiere ja bloß stressen...
toitoitoi, ich hab die Tiere bis jetzt immer sofort gefunden...aber passieren kann das bestimmt (obwohl mans bestimmt vorher riecht *grübel*

ich hatte damals 12 mäuse... und ich seh viele davon nicht täglich....

ich hab schon irgendwas merkwürdiges gerochen *Traurig* nur ich war wie gesagt vorher 2 wochen nicht da und ich dachte das kommt davon dass sie jetzt länger nicht richtig sauber gemacht wurden

jetzt muss ich gedes mal beim ausmisten dran denken, dass ich jeden moment eine tote maus finden könnte ;-(

Back
Top Bottom