Warum habt ihr Rennmäuse?

Husky92

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen
Ich wollte Euch mal fragen, wie ihr zu euren Renner gekommen seit? Warum gerade mongolische Rennmäuse und nicht persische Rennmäuse oder was es auch noch gibt=)? Wie habt ihr angefangen, mit wievielen Mäusen, Terrarium und etc.? Wie sieht euer bestand heute aus? Ich freue mich schon über eure vielen Einträge mit Bildern =)
Also zu meinen Rennerdamen: Vor bald 2 Jahren, wollte ich gerne Hasen (beobachte sehr gerne Tiere). Aber da ich ihnen nicht gerecht wurde, habe ich mich nach anderen Nagetieren umgeschaut. Ich finde Mäuse sehr süss, jedoch passt mir der nackte Schwanz nicht. Da kam ich schlussendlich auf die mongolische Rennmaus. Ich habe ein Buch gekauft, mich auf jensten Internetseiten /-forum durchgeschlagen und wusste, genau die will ich. OK jetzt galt es nur noch meinen Freund zu überreden, den bei meinen Eltern keine Chance. Er sagt genau das gleiche, ihm passe der nackte Schwanz nicht, da habe ich gesagt: nein, die haben keinen nackten Schwanz, sie haben einen behaarten. Nach ein paar Abenden Diskussionen und zum guten Glück (dachten wir am Anfang), kannte mein Freund jemand der eine Zoohandlung hat und selber noch 2 Renner hatte. Und so war dann mein Freund auch begeistert von diesen Tieren. Ich wollte den Renner einen Eigenbau zur Verfügung stellen, dies wäre gute 2.00x1.00x0.80m lang geworden. Sein Kolleg hatte jedoch gesagt, das wäre viel zu gross, sie würden sich zerstreiten. Er hat uns zu einem Glasterrarium geraten, die Masse 80x40x50cm. Da das Glasterraium Schiebetüren hatte, holten wir im Baumarkte eine Plexiglasscheibe für die Einstreu. So konnten wir 20-25cm Einstreu den Renner zur Verfügung stellen. Wir holten dann nach der Einrichtung 3 Renner im Qualipet. Warum 3 Renner, wir wussten nicht das so eine Gruppe sehr instabil sein kann und sie hatten gerade auch noch 3 Renner, also doch nur 2 nehmen und 1 Renner zurücklassen. Für uns ein nein. Die Gruppe lebte 1.5 Jahre zu dritt und vor gut 4 Monaten ist uns eine Maus unerwartet gestorben =( Nun leben noch 2 Renner bei uns. Zur Zeit bauen wir an einem Eigenbau für die Mäuse, hoffe es wird bald fertig. Danach haben sie einen viel grösseren Buddelbereich und auch höher =) Fotos von mir folgen...
GLG Husky92

Huhu, ganz schnell mal meine Antwort/en:

Warum habt ihr Rennmäuse?

Das frage ich mich manchmal auch :D

Warum gerade mongolische Rennmäuse und nicht persische Rennmäuse oder was es auch noch gibt

Ganz einfach, weil es viel zu viele Mongolen in Tierheimen und Notfällen gibt statt die "beliebten Exoten" wie Perser oder ähnliche Arten. Ich kenne in meinem Umkreis kein Tierheim, daß nicht mindestens einmal Renner in der Vermittlung hatte.

Wie habt ihr angefangen, mit wievielen Mäusen, Terrarium und etc.?

2er Gruppe Weibchen (Mutter Noodles und Tochter Silver), lebten im 100er Aquarium mit Aufbau. Der Grundstock meiner "Rennmauskarriere".

Wie sieht euer bestand heute aus?

Dauerhaft 2 Gruppen, bisher immer weibliche Renner. Leider mit ständig wechselnder Besetzung, da die Tiere oft aus schlimmen Verhältnissen stamm(t)en, relativ schnell erkrankten und verstarben.

Bilder gibts in meinen Fotothreads, obwohl die auch mal wieder aktualisiert werden müssten...;-)

Back
Top Bottom