warum putzt der sich nicht den Po?!

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi,

nun frag ich mal nach Erfahrungen:
hab den goldigen 9-Buben-Trupp von Angelus/Jani grad mal umgesetzt in größer und dabei sieht man die Racker ja ganz gut (sind erst 6 Tage da und deshalb etwas in Ruhe gelassen) - "ach, der albino hat creme hinten!" aaaaber die creme-Stellen sehn verdächtig so aus wie die von Achilles, der sich nach Hüftlähmnung nicht mehr ordentlich putzen konnte.... -- und die Kastra-Fäden hat er auch noch!!!!
Ansonsten klettert er munter und wirkt absolut unauffällig.
Dazu fällt mir jetzt echt nix ein. Euch vielleicht??????

Meine drei Kastratenjungs hatten auch nach 3 1/2 Wochen noch teilweise die Fäden dran. SInd halt brave *Herz*
Aber warum er sich nicht den Hintern putzt kann ich nicht sagen...
Andererseits. hat er vielleicht Durchfall? Weil die normalen Kötel sind ja so fest, da würde ja nichts verschmieren...

nee, nicht braungescheckt :D
Achill hatte auch normale Köttel, bloß den Cremehintern - ich halt's für Pieselflecken...
Die Fäden allein hätten mich auch nicht so gewundert. Aber so kam ich zu der ARbeitshypothese, die oben steht - vielleicht ist die auch falsch (und ist womöglich ist die Maus doch cremefarben?! Jani???)
?

Vladimir ist auch ein Albino, und er ist nach der Kastration noch ca. 1 Monat mit einem hellblauen Faden am Popo herumgelaufen, der wurde immer länger, bis ich mir gedacht habe, jetzt entwickelt sich aber Unfallgefahr, dann war der Faden plötzlich weg. :D

... leider gehört er zur Sorte Maus, die nichts vom Löffel nehmen, aber alle paar Wochen kränkeln, weswegen ich dazu übergegangen bin, ihm (seine Schwester hat übrigens denselben Tick) das Baytril mit ein wenig Nutri an den Hintern/die Flanke zu schmieren, so daß er sich das abputzt. Am Anfang habe ich hemmungslos herumprobiert, ob ich nicht doch noch irgendwas finde, das Klein-Vladimir mir gnädig vom Löffel schleckt, Fehlanzeige (ich hatte den Kühlschrank voll von Babygläschen verschiedenen Inhalts...). Das Ergebnis lief kunterbunt herum *grübel*, denn Vladimir hat während einer Behandlung immer einen leicht orangefarbenen Hintern. Der Kerl putzt sich auch nicht gerne, als ich Karottenmus ausprobierte, hatte er einen Karottenschwanz und einen Karottenhintern...
Aber üblcherweise gibt es immer jemanden, der das Zeug doch mag, deswegen wird er von den anderen sauber geputzt, ist das bei deinem Jungen nicht der Fall? *grübel*

der hat 8 Kumpels - und einen cremefarbenen Hintern!
Ich hab auch schon überlegt, ob's uU ein ANtiseptikum von der OP war und weiß jetzt nicht genau, wie lang die her ist (22.10. oder 29.) - sonst hat ihm wohl niemand was draufgepackt (aber Deine Scheckung, Vindo, stele ich mir doch auch zum Piepsen vor :D)
Nun denn, die Maus ist fit!

nochmals, das war ein bisschen missverständlich:
ganz ohne Rumdrehn und Druntergucken lief da ein Mauser rum, der eine cremefarbene Hinterseite hat, alsi hinten seitlich das Fell etwas gelber... und dann isser am Gitter geklettrt und waren die Fäden zu sehen...
So sah auch mein (unkastrierter) Achilles aus, eigentlich ebenfalls ein ALbino, und der konnte sich wegen seiner Lähmung nicht seine letzten Zentimeter putzen und war anfangs etwas inkontinent, das hat sich aber gebessert (nicht die Färbung)

Huhu Stefanie,

man muss mich mit der Nase draufstoßen :D ;-)

Mach dir keine Gedanken. Das "cremefarbene" ist Antiseptikum von der Kastration mit dem wir gearbeitet haben. Anfangs hatten alle einen braunen Po :D Meine haben das zeitweise auch noch, es geht mit der Zeit aber weg, wenn sich das Fell erneuert. Man sieht es halt bei den Binis mehr als bei den dunkleren.

Und die lila Fäden sind auch nicht ungewöhnlich. Sie lösen sich mit der Zeit von selbst auf, wenn der Junge sie sich nicht selbst zieht. =)

Also kein Grund zur Beunruhigung =)

LG,
Jani

Na, dann war Vermutung B ja doch richtig.....
Wunderbarlich.

Beim Fädenziehen kenne ich bereits den mausubjektiv wohl sehr verschieden empfundenen Handlungsbedarf :D

Dann hab ich jetzt noch ein bisschen die Albino-Unterscheidungshilfe......

Liebe Grüße, Stefanie

Back
Top Bottom