warum sind farbis bloß solche luschen?

• Thread starter Thread starter plastikobst
  • Start date Start date
P

plastikobst

Gast
also jetzt mal ehrlich... farbmäuse werden von allem und jedem fertig gemacht! ja sogar von hamstern! hamster, diese dicken, faulen pelzkugeln! *Vogelzeig*

ich würd jetzt gern mal wissen mit welchen mäusearten man farbis halten kann. ich hab gehört mit vielzitzenmäusen (sehr ekliger name) ginge das. stimmts?

danke

PS: nich böse sein, dass ich farbis als luschen bezeichnet hab

Also: Prinzipiell hat jede Tierart ihre eigene Sprache / Verhalten / Eigenarten etc. - weshalb man auch Farbmäuse eigentlich nicht mit anderen Mäusearten zusammenhalten sollte (und man kann noch lange nicht jede Mäuseart mit jeder Mäuseart halten!!!). Falls man dennoch zwei "kompatible" Mäusearten miteinander hält, sollte man auch jeweils mindestens zwei Mäuse der gleichen Art halten, da die verschiedenen Mäusearten eben doch nur "nebeneinander" herleben...
Abgesehen davon, dass ich jetzt nicht weiß, was Du an dem Wort "Vielzitzenmaus" eklig findest (sie haben nun mal ein paar mehr Zitzen als Farbis oder andere Mäuse...), kann man diese wohl mit Farbis halten - aber wirklich nur zur äußersten Not, wenn man z. B. ein zickiges Farbi-Böckchen partout nicht vergesellschaften kann. Aber selbst dann lebt es mit den VZ-Mädels eben nicht zusammen, sondern nur nebenher und ist im Prinzip trotzdem noch allein. Deshalb sollte man, wenn es irgend geht, von einer solchen Konstellation absehen... Du würdest Dich ja auch nicht freuen, wenn man sagen würde: Na gut, Orang Utans sind doch im Prinzip ähnlich wie Menschen, packen wir doch Plastikobst mal mit zwei Orang-Utan-Weibchen zusammen, die vertragen sich sicher*seufz* Dass sich Hamster keinesfalls mit Mäusen verstehen, ist übrigens auch allgemein bekannt - zumal Hamster ohnehin Einzelgänger sind...
LG, sevenofnine

Hallo Plastikobst,

deine Frage wird im Wiki ganz gut beantwortet.

Desweiteren kann ich nicht behaupten, dass meine drei Hamster dicke, faule Pelzkugeln sind. Wenn sie wach und gut drauf sind, gibt es kein Halten mehr.

Grüße,
Jani

Hallo !

Ich hoffe Du experementierst nicht mit den Farbis und dem Hamster rum, oder woher weißt Du, dass der Hamster die Farbis "fertigmacht" ?

Warum willst Du artfremde Mäuse zu Deinen Farbis setzen ?
Vielzitzenmäuse sind übrigens überhaupt nicht ecklig im Gegenteil...

ich wollte deine hamster auf keinen fall beleidigen! ich hatte früher selbst mal hamster.
ich finde in dem wort vielzitzenmaus... naja ... das klingt einfach nur merkwürdig... die mäuse sind ja süß aber der name bringts nich unbedingt zur geltung.
ich möchte keine farbis mit anderen mäusen halten. hat mich nur interessiert.
dass hamster sich nich mit farbis verstehn das ist ja überall zu lesen.

ui hab auch ne frage

also...wie ich im wiki gelesen hab haben vielzitzenmäuse 16-24 zitzen... wie viele haben denn farbis? *grübel*

Plastikobst unter Andere Mäusearten findest du auch Thread dazu.

Farbmäuse sind überhaupt keine Luschen: heut zwei neue bekommen, die zu meiner Oma und den Stachlern kamen. Die Kleinen haben gleich angefangen den Stachlern die Stacheln rauszureißen.
Zum Glück sind meine Stachelmäuse die liebsten, die man wohl haben könnte und putzen die Farbmäuse noch dafür.

Pomm Farbmäuse müssten 10 Zitzen haben.

lg snow

warum hast du denn farbis bei stachlern?
nein das mit den luschen mein ich ja gar nich ernst^^

Last edited by a moderator:
Weil ich mal drei Stachelmauskerle hatte, die ich vergesellschaftet hab. Erst wurde der eine raus geworfen, dann zerstritten sich die anderen beiden.
(einer lebt heute bei Sara, der andere ist schon verstorben.)
Damals hieß es noch, kastrieren und dann Weiber, könnte auch total schief gehen, also lebten unsere Kerle bei Farbmäusen, da sie ja Gesellschaft brauchten und nochmal das Ganze mit zwei jungen Kerlen, wollte ich auch nicht. (wenn die sich wieder zerstritten hätten, wohin?!)

Irgendwann haben wir es doch gewagt, 4 Mädels aus dem Tierschutz geordert, Kerl kastrieren lassen und gesamte Gruppe mit Farbmäusen und Stachler vergesellschaftet. (davor war eine Vergesellschaftung Kastrat + Weibchen gescheitert hier im Forum, sehr aufbauend.)
Bei mir hat alles geklappt und die Truppe lebte glücklich zusammen, da die Farbmäuse schon alle etwas älter waren, sind sie bis auf eine Dame verstorben, die gestern wieder Gesellschaft bekam.

Mein Ziel irgendwann, Stachelmäuse ohne Farbmäuse. Da ich Rima aber nicht rausnehmen konnte und in eine meiner anderen 3 Gruppen integrieren, wird das Ziel wohl noch etwas rausgezögert. Vll kann ich die zwei Babys nach Rimas Tod wo anders integrieren. Vll.

lg snow

Back
Top Bottom