Warum teile tier die nahrung mit den menschen?

Nadine1981

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
wir habe seid eine woche ein zwerg hamster mädchen. wenn ich sie auf meine hand habe holt sie ihr futter aus ihre backen und legt sie mir in die hand.
Die Farbmäuse machen das gleiche.
Leider weiss ich nicht warum sie das machen??
Kann mir jemand mir das erklären.

LG Nadine

hallo :)

Die Mäuschen legen euch auch Futter auf die Hand? Die laufen zum Napf, holen etwas und bringen es zu euch? (Backentaschen haben die ja nicht :D ) Hab ich noch nie beobachtet oder auch gehört ^^

Wie gehts denn deinen Mäusen?
hast Du ihnen einen neuen Käfig gebaut? Das wolltest Du ja machen :)

LG

Hallo Nadine

Mit Farbmäusen kenne ich mich nicht aus, dafür kann ich dir beim Zwerghamstermädchen weiter helfen. Sie möchte das Futter nicht mit dir teilen. Hamster leeren ihre Backentaschen, wenn sie sich unwohl und bedroht fühlen. Sie sind Fluchttiere. Ihr Überleben in der Natur hängt davon ab, ob sie sich bei Bedrohung rechtzeitig in Sicherheit bringen können oder nicht. Mit leeren Backentaschen können sie schneller rennen und sich durch kleinere Öffnungen zwängen.

Wenn sie die Backentaschen auf deiner Hand leert, bedeutet das, dass sie das (noch) nicht mag. Sie fühlt sich dabei nicht wohl und hat möglicherweise sogar Angst. Sie ist erst seit einer Woche bei dir, das heisst, sie hat sich womöglich noch gar nicht richtig an die neue Umgebung und an dich gewöhnt. Kommt sie denn freiwillig auf deine Hand? Hat sie immer die Möglichkeit, wieder runterzugehen?
Ich würde ihr mehr Zeit geben und es in den nächsten Tagen bis Wochen nur mit Leckerlies versuchen. Wenn sie dann freiwillig auf deine Hand kommt, ist es in Ordnung. Sie dazu zu zwingen, indem du sie einfach hochnimmst, könnte das Vertrauen zerstören und sie ängstlicher und vorsichtiger machen.

Liebe Grüsse
Ayline

Last edited:
Back
Top Bottom