Warum tun sie das immer und immer wieder? :D

mmotchen

Mäusetaxi
Reaction score
0
Habe ja in einem anderen Thread erwähnt, dass ich mir eine hängende Kokosnuss zugelegt habe und meine Kleinen einen riesigen Spaß an dem Ding haben. Ist schon etwas länger her, da haben sie aus der Nuss ein etwa 5 Mark großes Stück herausgenagt. Tut der Nuss jetzt nichts, die ist noch in einem super Zustand und die Süßen spielen immer mit dem Stück Nuss. Aber jeden Abend, wenn ich denen neues Wasser gebe liegt dieses Stück in der Wasserschale. Ich hole es raus, schmeiße es wieder in den Käfig und 10 Minuten später liegt es wieder drin, bis ich es heraushole.

Habt ihr sowas schon mal beobachtet und könnt mir sagen, warum sie das machen? Ist zwar witzig zu beobachten, wenn sie das durch den Käfig zerren und schmeißen, aber irgendwo muss da doch ein Sinn bei sein, dass das Ding immer wieder im Wasser landet.

Ich kann nur raten, aber ich nehme an, sie wollen ihre Wasserquelle verstecken. Viele Buddeln ihren Napf ja auch zu, wenn sie können. Die Nussschale passt halt.
Gehen wir mal von der Wildnis aus, locken Wasserstellen ja auch andere Tiere an, die die Mäuse vll. als Beute ansehen. Könnte also eine Schutzmaßnahme sein.

Wenn ich Grünzeug gebe, wuchten bestimmte Mäuse ganz gezielt Stücke davon in den Wassernapf, vor allem Eisbergsalat und Endivie. Den tieferen Sinn habe ich noch nicht ergründet *Vogelzeig* *grübel*

Gut, dass ich kein Einzelfall bin :D
Die Erklärung von Chi erscheint mir bei näherer Betrachtung auch echt logisch, hab ich gar nicht drüber nachgedacht..

Naja ist reine Spekulation. Aber ne andere Ursache fällt mir dazu einfach nicht ein. Außer dass sie es vll. lustig finden uns Menschen damit zu nerven :P

Kurze Edit. bzw. neue Frage:

Wenn sie Nistmaterial (also Zeitungspapier) in die Wasserschale schmeißen, warten bis es eingeweicht ist, wieder herausfischen und mit Schwung von innen an die Scheiben des Aquariums kleben, dann wollen die mich aber schon ärgern, oder? O.o
Gerade zum ersten mal beobachtet, sonst immer nur gewundert wie das Papier dahin kommt :D

also sowas hab ich noch nie gehört*schreiweg*
aber ich könnte mir vorstellen,das die darin einen tieferen sinn sehen-nur eben keine ahnung welchen*grübel*
vieleicht sichtschutz?...
aber wassernäpfe sind ja im allgemeinen ein ort,an dem viele tiere die ultimative nachricht des universums erhalten-mein lemming henning saß jeden abend versonnen davor,nur um sich auf einmal mit viel gespritze drinn zu wälzen*Vogelzeig*

Meine kleinen machen eine Menge merkwürdige Dinge. Manches zuckersüß, aber manches auch einfach nur *Wand*
Sichtschutz wäre eine Möglichkeit, aber sie tapezieren nur die Scheibe, die eh an der Wand steht..
Ultimative Nachricht des Universums, der ist super *schreiweg* ist wahrscheinlich sowas wie "die besten Ideen kommen einem immer unter Dusche". Ich werde mal irgendwann versuchen das zu filmen, wird aber schwer :D

Huhu,

zwar Frage, warum Mäuse Dinge (vor allem Futter und Papier) in den Wassernapf legen, findest du über die Forensuche vieeeeele Themen, denn das ist gar nicht mal selten. ;-)

Steht der Napf denn nah an der Scheibe? Dann würde ich sagen, dass es einfach Zufall ist, dass das Papier dort landet. Zieh mal mit Schwung einen nassen Lappen aus einem Eimer, der fliegt auch herrlich weit. :D

na, ich weiß nicht - Sichtschutz hab ich auch schon erlebt, und der war wirklich kaum anders interpretierbar

Sichtschutz kenn ich auch, aber nicht mit vorher bewusst einweichen... Immerhin ist das Zeug danach klatschnass, da will doch keine Maus dahinter liegen oder?

vorher bewusst einweichen.

allerdings - bei aller Liebe, das traue ich ihnen auch nicht zu.
dass es beim "stört doch im Wasser? also raus, da hin wo nützlich" hübsch kleben blieb, war vielleicht auch nicht vorhergesehen ;-)
aber "ums Nest rum muss schon viel sein, und Scheiben sind eh doof zum Liegen"...

Das klebt dann ja nicht um's Nest herum.. Das haben sie an einer ganz anderen Stelle. Das klebt nur da, wo sonst gar nichts ist. Die Wasserschale steht in einer Ecke auf nem großen Stein und da ist sonst wirklich gar nichts.. Aber vielleicht haben meine auch nur 'n kleinen Knall.

Ich trau es ihnen ja auch nicht zu ... aber allein die Vorstellung, die Mäuse könnten das mit Absicht machen :3 gnihihihihihi ....

Back
Top Bottom