Ratten Was beachten bei PflegeRatten?

• Thread starter Thread starter Wasser-Elfe
  • Start date Start date
W

Wasser-Elfe

Gast
Hello leutz, wir bekommen morgen(23.12.05) um 13 Uhr (wenn ich die uhrzeit richtig verstanden habe) 2 Ratten für 2 Wochen zur Pflege.
Soo das dies die ersten ratten sind, die hier im haus sind, wollte ich euch mal fragen, was ich beacten muss (umgang, futter ect.)
Natürlich war ich nicht faul und hab mir schon die ratteninfo ect. durchgelesen^^

Meine angst ist: Sie fühlen sich hier nicht wohl, und fangen an zu beissen. Sie fressen nich und nehmen dramatisch ab. Sie lassen sich nicht anfassenund wir können sie nicht sauber machen.... sie verstehen sich auf einmal nicht mehr und wir müssen sie trennen ect. solche sachen gehen mir durch den kopf. was ist, wenn sie sich hier super wohl fühln und ihr altes frauchen beisen? Was soll ich machen???

Sind halt nur gedanken, aber könnt ihr mich etwas verstehen...????? ich muss mich auch erstmal an den gedanken gewöhnen, das die größer sind als rennmäuse^^ man geht mit ihnen ja auch anders um als mit rennmäusen...

aber das werden wir schon schaffen^^

Ach dürfen die eigentlich auch Chinsand? und was ist, mit Obst und gemüse leckerchen in nerm wasser eimer.. hab mal gesehen, das ratten auch mal schwimmen sollen...

ach man ist doch so viel geworden^^

Lg Bec

;-)Hallo Rebecca,
ich glaube Du machst Dir unnötig sorgen.
Wenn Du die Ratten in Pflege bekommst, dann geben Dir die Leute ja auch das Hauptfutter mit. Ich gehe davon aus, das die Ratten zahm sind. Dann werden sie auch neugierig sein und zu Dir kommen. Wenn die Ratten Auslauf haben musst Du darauf achten, das sie nicht an Kabel können.
Sprich mit Ihnen, dann können sie sich schnell an Deine Stimme gewöhnen. Als zusätzliches Futter kannst Du ihnen anbieten:
Paprika, Tomaten Wurzeln, Apfel, Maiskolben, Gurke, Melone, rohe Nudeln, gekochte Nudeln und Reis (aber ungesalzen), auch ungesalzener Kartoffelpürree, Pellkartoffeln, hartgekochtes Ei (auch mit Schale). Ab und zu auch mal ne Nuß.
Abzuraten ist von Zitrusfrüchten, wegen der Säure und Advocados (enthalten einen Stoff, der für Ratten giftig ist)
Chinchillasand ist auch tabu. Viel zu feinkörnig und staubig für die Ratties.
Baden würde ich im Winter nicht empfehlen, wegen der Erkältungsgefahr. Zugluft meiden.Ausreichende Luftfeuchtigkeit.
Alle Fragen beantwortet?
Rattenscharfe Grüße und viel Spaß
Rattie

den worten von rattie ist ncihts mehr hinzuzufügen.

du wirst ds schon machen.
und wenn´s probleme gibt meld dich einfach, hier sind ja mitlerweile schon einige rattenhalter.

hab grade rattenfutter eingekauft und leckerlies.. was brauchen die denn noch so.....??

also die kommen in einer nager voli mit einrichtung...die dürfen auch dann mal raus ect.
was mich noch interessiert...: wie siehts aus wir haben ja auch ne katze.. die kommt aber mit den mäusen klar... ehrlich gesagt hab ich etwas angst, das sie die nase durch die gitter steckt und eine ratte beist ihr darein....

eine der ratten ist wohl etwas sche und die andere ganz zarm... freu mich schon auf morgen^^ hehe das erste weihnachtsfest mit unseren rennern und 2 pflegeratten^^ cool

ich danke euch schonmal recht herzlich für die antworten! Werde bestimmt nóch eure hilfe brauchen, denn ich frag lieber, bevor ich was falsch mach...

also dann kriegen sie garkeinen sand und warmes wasser wenn wir sie nachher abtrocknen? haben ja auch ne warme wohnung und zuch haben wa zum glück auch nicht^^

Danke und Lg Bec

Ach ja... wie mach ich die denn sauber.... soll ich die einrichtung dann waschen oder wie siehts aus? (also diese stoffsachen die sie haben..)

Klick das hier ist der käfig von den beiden^^

Lg Bec

das mit dem baden würde ich auf jedenfall lassen.
die nasen erkälten sich viel zu schnell, das risiko würde ich ncith eingehen.
zumal viele ratten gar kein wasser mögen
bei meinem 12er rudel sind gerade mal 1 dabei der schwimmt und zwei weitere die mal die pfötchen reinstecken.
alle anderen nutzen die badeschüssel (nur im sommer) als großen trinknapf.

Huhu!

Naja... es wurde ja schon alles gesagt. =)

Und vom Baden würd ich dir auch dringend abraten... Ratten sind da wirklich ganz empfindlich...

Zum Saubermachen:
Du musst einfach alle Einrichtungsgegenstände abwaschen... am besten nur mit fließendem heißem Wasser... und das Streu unten in der Schale austauschen.
Die Stoffsachen müssen nur gewaschen werden, wenn sie schmutzig sind... also zum Beispiel wenn die Stinker reinpinkeln. ;-)

Ansonsten biste ja schon super informiert...
Viel Spaß mit deinen Pfleglingen...

Liebe Grüße
Jasmin

Kann mich den vorigen Ausführungen auch nur anschliessen.
Du hast Rattenfutter gekauft??
Bekommen sie dann nicht das Futter, was zu hause auch angeboten wird??
Eine Futterumstellung kann bei Ratten zu Durchfalll führen.
Rattenscharfe Grüße
und ein frohes Weihnachtsfest
Rattie *freu*

Hey leute... die beiden sollten heute schon um 1 uhr bei uns sein... um 2 haben wa angerufen, die hatten wohl ne panne... haben den bis 18 uhr zeit gegeben die zu bringen (die panne war schon um 4 wieder weg) aber dann haben se den käfig nicht mehr abgebaut.... grade haben wa erfahren das die besitzerin stress mit dem freund hat und die ratten jetzt doch mitnimmt, weil wir sagen ne!

Sie hätte nur sagen müssen wird etwas später... sie hat garnix gesagt... nicht angerufen nix..... kann man doch verstehn, das wir dann sauer sind (Eltern vorallem, paps ha sich extra deshalb frei genommen und meine ma auch)

naja schade das die beidn nicht kommen... aber danke trozdem für eure gute hilfe... jetzt bin ich zumindestens richtig gut informiert über ratten^^ hatt ja uch seinen vorteil^^

Lg und euch en schönes weihnachtsfest Bec und ihre Renner^^

Hallo Rebecca,
das tut mir nun aber Leid für Dich und die Ratties.
Nimms leicht.
Rattenscharfes Weihnachtsfest
Rattie

Back
Top Bottom