was braucht sie jetzt?

Alyna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ..=)

meine maus ist jetzt schwanger, ich mache jetzt meine erste erfahrungen mit mäusen..
deswegen wollte ich mal nach fragen was am besten für meine maus wäre..

muss ich ihr wirklich mehlwürmer geben..? -> geht auch was anderes..?

Huhu!

Oh, das ist ja gar nicht schön. Warum ist die arme Maus denn schwanger? War das von dir geplant oder ein Unfall?

Eine schwangere Maus braucht dringend Ruhe, Eiweiß und genügend Nistmateriel (und natürlich mindestens ein recht großes Häuschen, aber das sollte ja sowieso vorhanden sein).

Wenn du keine Mehlwürmer verfüttern möchtest, kannst du auch beispielsweise Gammarus nehmen.

Hier mal ein paar Links aus dem Wiki, die jetzt für dich wichtig sein dürften:

farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Das dürfte erstmal das wichtigste sein. Und spar schon mal dein Geld, denn Kastrationen sind leider nicht günstig, aber dennoch unverzichtbar *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Oh, das ist ja gar nicht schön. Warum ist die arme Maus denn schwanger? War das von dir geplant oder ein Unfall?

Eine schwangere Maus braucht dringend Ruhe, Eiweiß und genügend Nistmateriel (und natürlich mindestens ein recht großes Häuschen, aber das sollte ja sowieso vorhanden sein).

Wenn du keine Mehlwürmer verfüttern möchtest, kannst du auch beispielsweise Gammarus nehmen.

Hier mal ein paar Links aus dem Wiki, die jetzt für dich wichtig sein dürften:

farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Das dürfte erstmal das wichtigste sein. Und spar schon mal dein Geld, denn Kastrationen sind leider nicht günstig, aber dennoch unverzichtbar *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

nein leider war esnicht gewollt.. :/ wurde beim kauf von mäusen veräppelt..
am besten wäre mir keine insekte oder ähnliches meiner maus zu geben da ich es nicht kann .. ich übergebe mich undich ekeel mich tierisch davor..:/
habe grad bei euch in der wiki geleles das man katzenfutter geben kann und joghurt und quark .. ich glaube in nehme die alternative...:)

Was heißt denn, du wurdest "veräppelt"? Die Mäuse stammen bestimmt aus einem Zooladen, oder?
Ich glaube kaum, dass die Verkäufer dir da bewusst Böcke verkauft haben, die haben nur selber keine Ahnung und erzählen dir das, was du hören willst. Aber nach dieser Aktion weist du jetzt ja auch, dass man Tiere nicht im Zooladen kaufen soll... ;-)

Getrocknete Insekten zu verfüttern ist eigentlich kein Problem. Die kannst du ja einfach aus ihrer Tüte oder der Schachtel in den Napf schütten. Die Mama braucht das jetzt wirklich, mit etwas Quark und Katzenfutter wird der Eiweißbedarf wohl eher nicht gedeckt. Grade Gammarus gibts sehr benutzerfreundlich in kleinen Dosen (steht beim Fischfutter).

Die Maus braucht auf jeden Fall viele Ruhe jetzt. Das heißt, dass du nichts im Käfig verändern und nur Futter und Wasser wechseln darfst.
Ist der Käfig ausbruchssicher auch für Jungtiere? Welchen Gitterabstand hat dein Gehege denn?
Der Böck ist ganz sicher identifiziert und von den Weibern getrennt?

Übrigens: Wenn du etwas zititeren möchtest, dann sollte das nicht der ganze Beitrag deines Verredners sein. Vor allem nicht, wenn er so lang ist. ;-)

Am besten sind halt Insekten, weil die einen hohen Proteingehalt haben.
Ekelst du dich auch vor getrockneten Insekten? Die sind nämlich genauso gut wie lebende.
Würden evtl. Gammarus noch gehen? Das sind kleine Krebstiere, die sehen aus wie getrocknete Minischrimps. Die findest du beim Reptilien- o. evtl auch Fischfutter (werden wohl meisten als Schildkrötenfutter angeboten).

Bei Katzen- bzw. Hundetrockenfutter mußt du genau auf die Zusammensetzung schauen. Da sind nämlich oft nur viele Kohlehydrate und wenig Eiweiß drin.

naja ich habe eine frau in kijiji angeaschrieben .. und sie hat mir gesagt das sie noch zwei weibchen da hat dann bin ich da hingefahren und habe sie mir abgeholt natürlich mit dem vertrauen das ich nicht veräpelt werde..
als ich dann nachhauseankam hatte ich die ganze zeit das gefühl das es ein männchen ist..aber habe da nichts weiter gemacht ... als ich dann mit dem gedanke nicht mehr leben konnte das es ein männchen sein kann habe ich mir ein mäusebuch gekauft und nachgelsen wo der unterschied zwischen männchen und weibchen ist aber leider war es schon zu spät und mein weibchen sind jetztaus wie eine birne...;-)

der bock wird noch getrennt ... in ca. 5-6 tage bringt sie die jungen zur welt..

gammarus..? oh man ist das getrocknet..? das wäre jetzt nicht so schlimm...
aber wenn die lebend sind würde ich es nicht gerne tun ..:(

die gitterabstände sind weniger als 1cm..dürfte doch reichen oder..?

ich will mir jetzt einen zweiten käfig zulegen.. mein problem ist das ich nicht so viel geld besitze da ich im heimwohne undmein budget für einen monat 47 euro sind davon werden 30 euro abgezogen da ich leider raucher bin (rauche nicht im zimmer nur aufdem balkon)
also habe ich nur 17 euro zur verfügung.. und dasist icht viel ..
ich habe mal in kijiji nach geschaut und einen käfig gefunden ich finde ihn eig. ganz okay undfür den preis finde ich es perfekt...
ich mach mal den link dazu da ich nicht weiß wie man hier bilder reinmacht .. ;)

der link-> Mäusekäfig in Berlin - Kreuzberg | Kleintiere & Zubehör | eBay Kleinanzeigen
und für denn preis finde ich es okay oder...?

Hallo Alyna, den Fehler machen zu Beginn viele.

wichtig ist, dass der Bock noch vor der Geburt von dem Weibchen wegkommt! Die können sofort nach der geburt wieder gedeckt werden, und ein Wurf ist ja nun wirklich genug ;-)
Dem Bock kannst du dann wenn es soweit ist die Jungböcke unterjubeln.

Gammarus sind getrocknet, findest du beim Schildkrötenfutter ;-)

Hey,

der Käfig ist viel zu klein. Die Mindestgröße für 2 Mäuse liegt bei 80x50 und da solltest du auch nicht drunter gehen.
Naja mit deinen 17€ wirst du nich weit kommen. Mäusehaltung ist teurer als man denkt.
Vorallem wenn man ungewollten Nachwuchs bekommt
(die Böckchen müssen ja alle kastriert werden, sonst zerfetzen die sich)
und ein Arztbesuch kann auch mal etwas teurer werden...
Eventuell solltest du dir mal einen Nebenjob suchen und das Rauchen aufhören;)
Oder kannst du dir von jemandem was leihen?
Geld wirst du auf jeden Fall brauchen...

Edit: Rauchen ist abnormal teuer und bringt nichts, außer dass es dich und deine Mitmenschen krank macht.
Und Plastik ist garnicht gut für Mäuse!!! Kann die Speißeröhre aufschlitzen.. sehr unschön! (bei dem
anderem Käfig sind ja Röhren aus Plastik etc dabei.. )

Last edited:
Als temporäre Unterbringung für das Männchen und später noch die männlichen Jungtiere, muß es jetzt kein Käfig mit Mindestmaßen sein. Du brauchst für die Mäusehaltung sowieso einen kleineren Zweitkäfig für evtl. Quarantäne oder Vergesellschaftungen. Den von dir verlinkten finde ich aber im Hinblick auf den später noch dazukommenden Nachwuchs etwas zu klein und der Gitterabstand sieht mir für Jungmäuse zu groß aus (mehr als 6mm sollten es da nicht sein).
Du kannst auch mal nach einem 60er oder 80er Aquarium schauen, gerade wenn die nicht mehr hundertprozentig wasserdicht sind, bekommt man die sehr billig. Da brauchst du dann nur noch eine Gitterabdeckung. Und die Becken dürfen nicht höher als breit sein.
Wichtig ist nur, dass das Männchen umgehend vom Weibchen getrennt wird, sofern noch nicht erfolgt. Zur Not erstmal in einer Transportbox unterbringen, bis du einen zweiten Käfig besorgt hast.

Gammarus sind getrocknet. Wenn das ok für dich ist, nimm die.
Insekten (Mehlwürmer, Grashüpfer ect.) gibt es wie schon gesagt auch getrocknet, du brauchst also definitiv nicht mit lebenden Viechern hantieren.

PS. Wie groß ist denn dein jetziges Mäusegehege?

Last edited:
der käfig ist ca.30x30x12(die wanne)

ja gut die röhren kann ich ja weglassen und welche aus holz kaufen .. ich meine nur zum übergang...
dann will ich eh anfangen mit sparen und denen ein riesen zuhause kaufen .. :)

denn bock werde ich am montag trennen ..:)

meine maus ist jetzt im 17-18 tag..:)

werde ihr am montag gammarus kaufen da leider heute die zoohandlunh bei uns geschlossen war..:/

hab ihr auch heute frisches gras mit gebracht es ist okay..?

naja das mit dem rauchen geht schlecht .. ich krieg das irgendwie nicht hin habe schon versucht habe 1monat durch gehalten und dann wieder angefangen .. :(

Last edited:
Wieviele Muse möchtest du denn darin halten?

Möchtest bestimmt von den Babys auch 2 oder so behalten?

ja ich möchte 1-2 mäuseschon gerne behalten..:)

also denn käfig von amazon find ich eig. richtig gut und da sind die versandkosten kostenlos .. :)
was sagt ihrdazu .. ??

Der Käfig von amazon ist zwar schön groß, aber da sind die Gitterabstände leider viel zu groß. Ich kann dir den Käfig, den Beere dir weiter oben verlinkt hat, empfehlen. Der ist groß genug und die Gitterabstände sind ideal, vor allem wenn du bald ganz kleine Mäuse hast.

naja ich will den jezigen käfig für die babys nutzen die gitterstäbe sind 6mm ca.
und denn von amazon der ist dann für meine späteren mäuse wenn die groß sind...^^

Auch für erwachsene Mäuse ist der Gitterabstand beim zweiten Käfig zu groß. ;-) Mäuse passen schon ab einem Abstand von 1cm durch die Stäbe...

Wenn du ihn nimmst, wirst du enttäuscht sein, weil dir deine Mäuse dann weglaufen. Und der zweite ist mit 80*30 zu klein. ;-)

Was spricht denn gegen den vom Heimtiercenter, der ist groß, der ist billig und selbst mit Versand kostet er noch weniger als der von Amazon.

Back
Top Bottom