Was eignet sich gut als Schlafhäuschen ?

pepinolito

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo !

Ich bin gerade dabei mir Ideen für die Inneneinrichtung zusammen zu suchen.

Was eignet sich denn gut als Schlafhäuschen ?

Ich wollte eigentlich einen Tontopf nehmen. Nur leider ist er mir total zersplittert, als ich mit dem Hammer ein Loch rein kloppen wollte *schäm*

Hab nämlich keinen Winkelschleifer *grübel*

Ich freue mich auf eure Ideen *freu*

Ich hatte mal eine Duftlampe aus Porzellan, die wurde von dem Mäusen gut angenommen und oben (wo normalerweise das Öl rein kommt), konnte man gut ein paar Leckereien platzieren.

LG
Steffi

Löcher kannste auch flexen oder rausbrechen, ein paar Bohrungen machen und los...wird dann halt nicht schön rund, muss es aber auch nicht.
Ich hab als Schlafhäuschen auch gern Körbe, unlackiert...
Auch Kokosnüsse und Finkennester sind hier sehr beliebt, Hauptsache, sie hängen...auf dem Boden stehend sind sie eher unspannend.

hängende Häuschen für Renner? Mit sowas kann ich meine garnicht begeistern, nur die Farbis.

Im Grunde gibt es eigentlich nichts, was sich jetzt ganz besonders toll eignet als Schlafhäuschen, finde ich. Alles, was man so nehmen kann, ist ok und ich denke, es ist einfach Geschmackssache, was man als Halter schön findet.
Es sollte halt groß genug sein, nen Eingang ohne scharfe Kanten haben (hier beim Blumentopf aufpassen) und aus natürlichen Materialien sein (keine Plastikhäuser).

Meine beiden Renner haben garkein Haus, weil sie sich kloppen, sobald ich ihnen sowas reinstelle. Sie schlafen im Nest aus Heu und Zellstoff.

Hi!

Ich denke auch - viel liegt am Geschmack des Halters.
Wichtig finde ich nur, dass es nicht allzuklein ist.
Bei uns im Baumarkt gibt es große Tonamphoren - die gehen sicher auch.
Ich persönlich finde die "Blockhäuser" ( Spielhäuschen für Kleintiere und Nager günstig bei zooplus ) ganz nett, wobei die genagelt sind. Nagen sie mal daran herum, können sie sích verletzen.

Wobei meine Renner zu 95% ganz unten irgendwo unterm Streu ihr Nest haben und schlafen.
Selten mal oben auf der Streu und noch seltener in einem Haus auf den Etagen.

Edit: Mönsch Pepinolito, ich habs jetzt erst gescheckt!
Grüß Dich!
...und nicht auf die Finger hauen! :)

Last edited:
Ja, total...ich bitte um Verzeihung!
Renner und hängende Häuschen macht auch so gar keinen Sinn...

So hängende Körbe hab ich schon mal irgendwo gesehen, deshalb hätte ich es glatt geglaubt *gg*

Vielen Dank für die Antworten !

Last edited:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Rennmäuse meistens nie in ihrem Häuschen geschlafen haben ;) Deshalb hab ich auch keine mehr...
1. wurden die gerne verbuddelt und sie blieben dann auch meistens verbuddelt oder wurden in ihre Gangsysteme miteingebaut, weil das Häuschen noch weitere "Löcher" außer den "normalen" Eingang hatte...2. wurden sie total zerlegt und 3. schlafen meine Rennmäuse in allen Gruppen unter ihrem "Tischchen" (steht Wasser und Sandbad drauf) in ihrem selbstgebauten Nest aus Tüchern und Heu ;)

Aber ich hab in jedem Aqua Kokosnüsse, die teilweise auch mal gerne als Schlafplatz genutzt werden. In einem Aqua hab ich ein kleines Häuschen auf dem Tischchen stehen, was in seltenen Fällen auch mal zum Schlafen genutzt wird, aber eher genutzt wird, um dort leckere Sonnenblumenkerne zu knacken, damit der Mitbewohner auch ja nichts mitbekommt :D

Hier wäre das Häuschen:
400_3366373536333266.jpg

Back
Top Bottom