Hey, also ich kann hier auch nur alles unterstreichen was schon gesagt wurde - sehr gut finde ich, das du dich erstmal informieren willst

Hinzufügen würde ich aber noch das es wirklich, wirklich wichtig ist das der Hund Ruhe lernt. Genauso wie auch jeder andere Hund, sollte ein Border Collie täglich um die 18 Stunden schlafen, als Welpe und Junghund unbedingt noch 20-22 Stunden. Den Fehler den die meisten machen, ist das sie den Hund täglich auspowern wollen...auspowern, auspowern, auspowern. Da werden täglich 30 Kilometer gegangen, ewig Ball gespielt und damit der Hund am Abend auch wirklich müde ist am besten noch 30min Tricks üben. Und was hat man dann am Ende? Einen komplett überdrehten Hund der nicht zu Ruhe kommen kann und die ganze Zeit beschäftigt werden muss weil er sonst nur hechelnd vor einem steht.
Gerade im Welpenalter ist es also wichtig, das man von vornherein Ruhezonen aufbaut, bei einem Hund der schnell auf 180 ist (zB. Border Collies, Schäferhunde, Aussies, etc.) möglichst wenig direkt in der Wohnung macht (damit er das auch nicht erwartet sondern sich hier entspannen kann/darf) und auch darauf achtet das sie die ersten paar Monaten wirklich genug schlafen. Allgemein sollte man im ersten Jahr noch keinen Hundesport betreiben und auch nicht zu lange Strecken gehen oder den Hund überfordern. Eine gute Hundeschule ist aber auf alle Fälle ratsam genauso wie ein strukturierter Tagesablauf von Beginn an.
Später finde ich es dann vor allem für Arbeitsrassen wichtig, irgendwas zu tun. Nicht zu viel, aber etwas, mit dem der Hund Geistig sowie Körperlich ausgelastet ist. Komplett ungeeignet sind da Ballspiele (am besten garnicht einführen), Canicrossing und allgemein Sportarten/Spiele in denen der Hund wenig denken aber sich viel Bewegen muss (jetzt hauptsächlich auf Border Collies und ähnliche Rassen bezogen). Sehr gut geeignet ist aber zB. Agility, Mantrailing (je nachdem wie viel Bewegung der Hund fordert), natürlich Hüten, Treibball und auch Trickdogging.
Was genau ihr dann davon macht, ob ihr bei einer oder mehreren Sachen bleibt, wie "seriös" ihr euch entscheidet das zu machen und in welchem Ausmaß (Wöchentlich, täglich, hin und wieder) bleibt aber dann natürlich euch überlassen.