Was für ein Laufrad??

Mikiko

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe da mal eine Frage: Welche Größe muss ein Laufrad für Mäuse haben?? Ich habe schon gelesen, dass die von Rodipet die besten sind, aber kann man auch andere Marken nehmen?? *grübel*

ich hab das von rodipet, ein 27er, das passt auch alle fälle und is sehr, sehr geräuscharm, außer es läuft ein mäuselködel mit :D, aber meine haben manchmal probleme mit dem anhalten, weil es sehr leicht dreht.... *grübel*

hey
also von der größe her sagt man: MINDESTENS 20 cm durchmesser, ne nummer größer wäre allerdings noch besser.
zu den marken: rodipet eben darum, weil kein schereneffekt entstehen kann, sie quietschen nicht, haben ne geschlossene rückseite und lauffläche..
kannst auch jedes andre laufrad nehmen, was den kriterien entspricht.
bevor rodipet auf den markt kam, nahm man die easy run räder (mit juteband drumrum), das sind metalllaufräder hinten mit ner gitterseite, auf der andren seite ne querleiste, kein schereneffekt......
kannst auch normale plastiklaufräder nehmen, die eben groß genug sind.......

Bei normalen Plastiklaufrädern wäre ich vorsichtig. Bei den Laufrädern von Rodipet ist es halt so, dass es den Mäusen nichts ausmacht wenn sie das Plastik anfressen (ich glaube, weil es nicht splittert und den Darm daher nicht verletzen kann), aber bei anderen Plastiklaufrädern ist das eben nicht so.
Also, bis vor kurzem haben meine Mäuse das Laufrad noch nicht angenagt, aber vorgestern ist dann Julie auf die Idee gekommen es doch mal zu versuchen (habe aber das 27er von Rodipet, also nicht gefährlich). Verlass dich lieber nicht darauf dass die Mäuse das nicht anfressen.
Von der Größe her würde ich auch auf jeden fall das mit dem 27cm Durchmesser empfehlen, weil meine Mäuse auch oft zu zweit, und manchmal sogar zu dritt drinnen laufen.
LG, Anna

*Danke* für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal schauen, was für ein Laufrad ich nehme.

Back
Top Bottom