Was für eine Maus ist das ?

komet1603

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Hallo erst mal,

Ich bin neu hier und auf der suche nach etwas Hilfe.

Mir wurde vor gut zwei Wochen ( am 05.04.2017) eine Wildmaus gebracht, sie war Nackt und blind.
Sie bekommt noch Katzen Aufzuchtsmilch. Ich würde jetzt gerne wissen was es für eine Maus ist und was sie frisst?! Gras usw interessiert sie nicht, und von Körnern bekommt sie einen ganz dicken Bauch und sieht aus als würde sie gleich platzen.
Vielleicht weiß jemand von euch weiter.
vielen Dank schon mal.
 

Attachments

  • IMG_5851.jpg
    IMG_5851.jpg
    50,4 KB · Views: 52
  • IMG_5849.jpg
    IMG_5849.jpg
    54,7 KB · Views: 42
Hallo Komet,
kannst Du bitte noch ein paar Fotos machen - das ist ein merkwürdiges Mauswesen. *grübel* Gut wäre, wenn man den Schwanz im Verhältnis zur Körperlänge erkennen könnte (Unterscheidung zwischen Wühlmäusen und echten Mäusen). Ist der Bauch hell? Fotos vom Bauch wären auch gut und vielleicht eine bessere Beleuchtung. Auf dem zweiten Foto sieht ein Teil des Gesichtes und der Brust-Bauchbereich so hell aus. *grübel* Vielleicht noch die Ohren in Großaufnahme, wenn es geht. Von den Ohren her wirkt sie eher wie eine Wühlmaus.

Ich würde ihr Päppelbrei mit Katzenaufzuchtsmilch mischen. Dann biete ihr alles mögliche an, Nüsse, ganze Grasballen (ausstechen) von ungedüngten Wiesen, Löwenzahn, Gänseblümchen, aber nicht zu viel Grünzeugs auf einmal. Außerdem Sämereien, das könntest Du noch versuchen. Der dicke Bauch kann ein Hinweis auf Blähungen sein.
Super, daß Du die Maus so weit durchgebracht hast! =)
Liebe Grüße
Fufu
 
ich kann keine weiteren Bilder hochladen. Aber der Bauch ist heller und Schwanz ist kurz und die Ohren klein, im Fell fast versteckt
 
Hallo Komet,
wenn der Schwanz kurz ist, dann handelt es sich sicher um eine Wühlmaus. Die häufigsten Wühlmausarten sind die Erdmaus, die Feldmaus und die Rötelmaus. Im Fell verborgene Ohren sind eigentlich ein Kennzeichen der Erdmaus, die auch einen sehr weiten Hautmantel hat, also das Fell liegt nicht eng am Körper an. Die Rötelmaus hat einen für eine Wühlmaus relativ langen Schwanz, der ca. die Hälfte der Kopf-Rumpflänge ausmacht, die würde ich demnach eher ausschließen.

Hier ist ein schöner Link zum Nachlesen: Erdmaus - Microtus agrestis - kleinsaeuger.at und http://kleinsaeuger.at/microtus-arvalis.html

Allerdings sind junge Feld- und Erdmäuse nur sehr schwer von einander zu unterscheiden und ohne richtige Fotos kann ich das ganz sicher nicht bestimmen.

Nach kleinsaeuger.at ernährt sich die Erdmaus rein pflanzlich, die Nahrung "besteht aus grünen Teilen von Pflanzen, Setzlingen und Samen", die Feldmaus "ernährt sich selektiv von in ihrem Gebiet vorkommenden Gräsern und Kräutern, wobei Löwenzahn und Klee besonders beliebt sind. Daneben frisst sie in geringerer Anzahl andere Pflanzenarten. Samen, unterirdische Pflanzenteile und Rindenstücke werden ausschließlich im Winter verzehrt. Häufig sammelt sie auch Nahrung in Eingängen und Vorratslagern. Insekten bilden phasenweise mit 20 % einen wichtigen Bestandteil in ihrer Ernährung".

Also würde ich alle beschriebenen Futtervarianten anbieten. Wo wurde die Maus denn gefunden? Vielleicht hilft das bei der Bestimmung?
Viele Grüße =)
Fufu

Edit: Bei dickem Bauch und Verdacht auf Blähungen kannst Du einen Tropfen Sab simplex (aus der Apotheke) in die Aufzuchstmilch bzw. den Päppelbrei mischen oder der Maus ein Tröpfchen ins Mäulchen geben, das entbläht.
 
Last edited:
*freu* Erdmaus das könnte hinkommen vom aussehen her.
Sie wurde auf einer Wiese gefunden.
Nur die größe kommt nicht ganz hin, meine ist ca 4cm ohne schwanz. Aber vielleicht wachst sie noch ein bisschen
Super !!!! Ganz vielen lieben dank, dann kann ich versuchen ihr was anderes aus er Milch mal anbieten
 
Und wenn ich auch komplett daneben liege *schäm*

Mich irritiert die spitze Nase . Wie sieht ein Spitzmausbaby aus ? Wenn Dein Baby etwas entwöhnt wird ,biete mal Insekten an. Nen halben Mehlwurm ,o so was .Schaden kann es nicht ,aber vll helfen.
 
Hauptsache ,Du kriegst es durch .Biete irgendwas an ,wichtig ist,das Maus es frisst.
Erdnüsse ,Salat , Leberwurst ,Speck , Ei ,gekocht ,im Moment heiligt der Zweck das Mittel .
 
Danke !*drück*
Ich war gestern zu faul zum suchen.
Aber was Komet da päppelt ,würde mich schon interessieren.
 
NABU hat nach langem suchen eine Biologin hinzugezogen und sie ist der Meinung es könnte eine Kurzohrmaus sein.=)
 
... da wäre ich auch nie drauf gekommen. Hast Du wirklich keine anderen Fotos mehr? Die Maus sieht einfach vor allem "plüschig" aus. Manchmal stellen sich die typischen Merkmale auch erst mit zunehmendem Alter heraus. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Back
Top Bottom