Was für eine Maus...

Netti110

Nager-Novize*in
Reaction score
0
...hat sich von unseren beiden Zwergkaninchen "adoptieren" lassen? Unsere Kaninchen leben das ganze Jahr draußen, haben einen festen Stall, hoppeln aber immer frei im umzäunten Garten. Seit ein paar Wochen leben sie mit dieser Maus zusammen. Sie ist braun, sehr klein, hat ein eher spitzes Maul, große Augen und kann super klettern.

Freue mich über Hinweise!!!

Beste Grüße

Katrin

Attachments

• 2013-05-09 20.48.52.jpg
    2013-05-09 20.48.52.jpg
    38 KB · Views: 92
Es könnte eine Hausmaus oder eine Waldmaus*(Apodemus sylvaticus)
sein. Eine Waldmaus hat ein weißes Bäuchlein.

Ich würde sagen, es ist eine Waldmaus.

Habe nämlich gerade 2 dieser Exemplare hier zu Hause aufgezogen :D.
Die können gut klettern und auch sehr gut springen, wenn sie sich bedroht fühlen. Der Bauch ist weiß und die Schnauze etwas spitzer. Schau mal:

Attachments

• Mai 2013 056.jpg
    Mai 2013 056.jpg
    49,7 KB · Views: 25
Hausmaus isses nicht,
Und Waldmaus kenne ich nicht mit weißem Kragen.
Gibt's die Weißhalsmaus?
Gelbhälse gibt's, ich kenne die aber nicht, aber vielleicht mit hellerem Hals hier?

ich finde es ist eine waldmaus, weil die einen weisen bauch haben und ein spitzen maul haben. wenn wald mäuse nicht gut klettern könnten were ja das doof, oder nicht? ;-)

Hi
Hm, komisch, sieht wirklich aus, als würde sich da ein weißer Ring, bis hinterm Ohr, vom Hals hoch ziehen. Ich kann kein ähnliches Foto bei Google finden

wald- und Gelbhalsmäuse sind, glaub ich, enge Verwandte - und da s hie r sieht mir einfach nicht nach Waldi aus...

neee, ich denk auch nicht das es eine Waldmaus ist - zum Einen hat sie diesen hellen Kragen, und zum Anderen ist die Kopfform sehr waldmausuntypisch...

Helle Bäuche haben sehr viele Mäuse, selbst 'gewöhnliche' Hausmäuse.

Hallo und danke schon mal für die Antworten!

Beim Googeln habe ich leider auch noch nichts gefunden... Sie/er trägt tasächlich einen weißen Kragen. Der Bauch ist auch hell, der Schwanz im Verhältnis zum kleinen Körper sehr lang ist dagegen dunkel. Extrem scheu und flink auf den Beinen. Bei den Kaninchen dagen eher zutraulich, sie springen über ihren neuen Freund.

Könnte es vielleicht eine Haselmaus sein?

Ich bin voll der Laie...*grübel*

Wir wohnen übrigens in Stadtrandlage ohne Wald...

Liebe Grüße

Katrin

Haselmaus finde ich nur ganz anders aussehend. Sehr viel heller, runder Kopf, buschiger Schwanz.

Huihuiui das ist echt schwer, hab mich auch mal dumm und dämlich gegoogelt, ich finde schon das sie einer Waldmaus am nähesten kommt, wenn ich mir die Ohren anschaue sehen sie von der Farbzeichnung wie die von Claude's Maus aus. Vielleicht ist sie noch recht jung und deswegen so fluffig hinter den Ohren und am Hals? Eigentlich kommt ja auch nur Hausmaus oder Gelbhalsmaus in Frage oder? Alle anderen heimischen Arten sehen wie ich finde total anders aus.

Ich würde auf Wald- oder Gelbhalsmaus tippen, ist anhand eines Fotos nicht immer gut zu erkennen =).

Bei der Gelbhals ist das Weiße klarer abgegrenzt als beim Waldi und oft eine wirklicher heller "Ring" um den Hals, schau mal in wikipedia nach den beiden Arten.

Sehe gerade, es gibt da jeweils einen Artikel zu "Waldmaus" und zu "Waldmäusen" Hä??? *grübel* Wobei mir bei zweiterem das erste Foto nicht sehr waldmaustypisch auschaut, die Augen wirken viel zu klein...

LG Nagerchen

der Schwanz im Verhältnis zum kleinen Körper sehr lang

Damit ist nun die Waldmaus definitiv vom Tisch, die hat einen recht kurzen (mit runderer Spitze), auch als Baby schon

und Haselmaus sieht aus wei ein besonders pusscheliger renner, das mal gar nicht

Hab gerade nochmal bei Wikipedia nachgelesen, dass die Waldmaus zu den Langschwanzmäusen gehört. Ebenso wie die Gelbhalsmaus. Wobei der Schwanz der Gelbhalsmaus noch etwas länger ist, daher würde ich vllt. eher darauf tippen. =)

Meine Mäuse hatten auch einen recht langen Schwanz, aber ob es nun 100%-ig Waldmäuse waren, kann ich nicht wirklich beurteilen...*grübel*

Ich dachte auch immer, Waldis hätten einen eher langen (dünnen) Schwanz, der dazu dient, noch weiterhin intakt zu bleiben, sobald sie mal gepackt wurden.
Die unterschiedlichen Aussagen verwirren mich jetzt etwas :D

dann hab ich nur lädierte Waldis gesehen? - jedenfalls hatten die alle einen deutlich kürzeren Schwanz als unsere mus musc., und ich hab mir das als Kennzeichen gemerkt, und mir eingebildet, es auch gelesen zu haben... (weiß aber nicht wo)

Ich kenne mich damit ja überhaupt nicht aus, habe beim Googeln allerdings diese Seite hier gefunden: Apodemus sylvaticus - kleinsaeuger.at

Im Text wird ganz am Anfang auf die Unterscheidung der Wald- und Gelbhalsmaus eingegangen, die anscheinend auch gar nicht so einfach ist. In dem Datenblatt oben steht übrigens, dass der Schwanz von Waldmäusen kürzer ist als ihr Körper und der der Gelbhalsmäuse länger.

Könnte auch sein dass es täuscht, weil der Schwanz so extrem dünn ist.

Mit unsere "fetten" Farbis können die um Längen nicht mithalten :D

Back
Top Bottom