(was) fressen meine Renner überhaupt?!

BKsShadow

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu ihrs!!

...also, ich hab hier folgendes 'Problem':

...meine 2 Renner bekommen Futter (ach ne xP), aber i-wie siehts immer so aus, als wennsie garnichts essen würden... Hirse zb essen sie so gut wie garnicht... grassamen weiß ich nicht genau...
...des einzige, was ich mal gesehen hab, dass sie fressen, war Müsli (also solche Haferflocken, diezusammengeklebt waren...)

...was sie bekommen haben, bevor sie ins Th gekommen sind, weiß ich nicht; in TH haben sie Kaninchenfutter bekommen (sowas passiert, wenn ich mal 2 Wochen nicht hinten bin...*böse*), aber da waren die 2 (eigentlich mal 3) ja auch 'nur' 10 Tage...

...zur zeit hab ich ein gemisch aus JR-Farm rennmaus- Mäuse- und Zwerghamster- futter mit grassamen, Hirse, haferflocken, Gammarus, bisschen selbstgemischte 3-kornmischung, bisschen trockengemüse...

so... von diesem Futter fressen die beiden jetzt wenigstens die ganzen Pressteile...

aber meine eigentliche frage... wie/soll ich die ernährung umstellen??
ich geh davon aus, dass sie früher fertiges Meerschwein-/Rennmaus-/Hamster-Futter bekommen haben... soll ich nu mir sowas kaufen und die kleinn umgewöhnen?? oder einfach auf komplett gesund umstellen und hoffen, dass sies fressen??
oder was ganz anderes??

*seufz*

Anja

dafür werde ich hier jetzt sicher nicht nur zustimmung ernten aber :
ich habe es früher immer so gemacht, das wenn sie was nicht fressen wollten und sich nur das ungesunde zeugs rausgepuhlt haben, dass ich den napf stehehn gelassen hab und denen nichts neues an TroFu gegeben hab, sodass wenn sie hunger hatten sie sich damit abfinden mussten.
saicherlichnicht die ideallösung aber es geht ja nun auch nicht,dass sie nur das presszeug fressen*Vogelzeig*.

lg nele

vllt. gibts ja noch von den andren ne bessere lösung ;-)

Hi Anja,

bist du denn sicher, dass die beiden NUR die Pressteile futtern? Von Gras- und anderen Samen wird ja üblicherweise nur das Innere gefressen, die Schale bleibt liegen... Oder vielleicht bunkern sie sofort die leckeren Bestandteile und fressen den unbeliebten Rest erst später?

Schaffst du es, die beiden regelmäßig zu wiegen? Dann kannst du ganz leicht erkennen, ob sie denn genügend essen. Wenn sie nämlich ihr Gewicht behalten, würde ich ihnen einfach weiterhin das gesündere Futter anbieten. Und eben auf die Menge achten, damit sie nicht nur die Leckerlis raus picken.

Wenn sich ihr Gewicht verändert, kannst du ausprobieren, ob sie Nagerfutter aus der Mischtheke besser annehmen. Falls ja, mischst du einfach immer mehr von deiner Mischung drunter. Aber imho ist das ein unnötiger Umweg, du willst sie ja langfristig nicht mit irgendwelchem Müll ernähren und Futterumstellungen sind auch Stress... ;-)

LG igelchen

...naja... ich hab ihnen des futter auch mal solange stehen gelassen, bis auch die hirse weg war...

...aber sonst finde ich vll 2 leere hirseschalen im futter...

...die gepressten teile sind eigentlich immer weg...

...grassamen kann ich eben nicht sagen, ob sies fressen, weil ich nicht seh, ob diese winzigen schalen noch nen inhalt haben oder nicht...

...aber da sie ja (warscheinlich) bisher nur schrott bekommen haben.....*seufz*

...wiegen tu ich die beiden schon... als ihnen nur gesundes futter gegeben hab, haben die eben voll abgenommen... mit dem presszugs gehts jetzt wieder... (also ich fütter die jetzt schon 3 wochen mit meiner mischung... und jetzt gehts wieder...)

...und welches futter aus der mischtheke...??*grübel*

Huhu,

bestell dir das Rennmaus spezial vom Futterkonzept.
Ein besseres Futter gibt es m.M.n. nicht und es wurde bisher von jedem Tier hier gefressen. ;-)

lg
Kathrin

huhu,...

ich hatte das auch als Basis/habe es im Moment und erweiter es um das ein oder andere Detail noch,... Kräuterkrams, wenig Haferflocken, Hanf/Buchweizen/Kardi,... solches Zeugs,...

ob die Grassamen gefressen werden kann ich allerdings nicht sagen... und die machen ja einen großen Bestandteil aus... ich überlege noch, wie ich es beim nächsten Mal mache,... ob ich nur auf Hirse als "basis" zurückgreife,...

nina

so, hab des jetzt da, und mit den kleinsämereien vermischt... nen Mehlwurm drauf und reingepackt in den Käfig... =)

...sie sind auch schon drann und fressen i-was... *freu*
(aber jetzt sehen die 2 so klein aus, mein neuer ist viel größer als die...)

Back
Top Bottom