Was hat Emma?

Strawbeery

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo:D
Emma hat anscheinend einen infekt.
Zuerst dachte ich das es ein Atemwegsinfekt ist ,aber als ich gehört habe das da meist tränende Augen dazugehören bin ich stutzig geworden.
Dann dachte ich das es dar Anfang eines Atemwegsinfektes ist da sie Niest( sehr leises Niesen) und bei mäusen sich das so schnell entwickelt und Emma das schon länger hat bin ich noch stutziger geworden( Einen Atemwegsinfekt schliesse ich nicht aus)
Wist ihr noch weitere Infekte die dazu passen würden?
Mycoplasmen schliess ich aus da myco- mäuse meist gekrümmten Rücken e.t.c.
Haben ( ich habe Erfahrung mit mycomäusen ;-) )

Hallo!

In meiner Mäusekarriere gab es sehr viele Atemwegsinfekte und keine der Mäuse hatte dabei tränende Augen. Entzündete Augen können zwar auftreten, müssen aber nicht.
Da ein Atemwegsinfekt ohne AB nicht wieder von allein verschwindet, ist es nur logisch, dass sie schon länger niest. Mäuse müssen daran nicht sofort tot umfallen, manche haben ein recht gutes Immunsystem und kämpfen lange dagegen an - am Ende gewinnt aber ohne Medizin leider (fast) immer die Krankheit. *seufz*

Dass Mycomäuse einen krummen Rücken haben, stimmt so nicht. Ein krummer Rücken + Strubbelfell zeigen nur, dass es einer Maus richtig dreckig geht, egal ob durch Myco, Blähungen, Tumor etc.

Vermutlich ist es also ein klassischer Infekt, an dem Emma leidet, der mit einem AB wieder in den Griff zu kriegen ist. Unwahrscheinlicher, aber ebenfalls denkbar wäre auch eine Allergie auf staubige Einstreu. Wenn das AB nicht hilft, könntest du mal die Streu tauschen. Aber zuerst sollte man von einer Krankheit der Atemwege ausgehen und zum TA gehen.

Drücke der Maus + dir die Daumen!

Huhu,

niesen spricht meiner Meinung nach immer für einen Atemwegesinfekt, in ganz seltenen Fällen ist es mal eine Allergie.

Das tränenden Augen kann mit dem Infekt zusammenhängen, muss aber nicht. Gerade wenn Mäuschen häufiger niesen und sich dann auch immer wieder mal mit den Pfötchen durchs Gesicht reiben, als wollten sie sich die Nase putzen, bringen sie ja auch Schmutz ins Gesicht, da reibt sich schnell mal was ins Auge.

In jedem Fall solltest du mit Emma schnell zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.

Back
Top Bottom