Was hat meine Maus?

Sunny1

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hilfe!
Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen, und mein armer kleiner Renner sieht garnicht gut aus *heul*.Er macht seine Augen nicht auf und dackelt durch seinen Käfig.Er hat auch so eine komische Delle zwischen den Schulterblättern. Er hat anscheinen auch die ganze Zeit nicht gebuddelt, obwohl er das doch so liebt.Seine Krallen sind ganz lang geworden,und er hat die Grille, die ich ihm bevor wir in den Urlaub gefahren sind gegeben habe bis jetzt nicht gefressen .Dabei frisst er Grillen super gerne.Ich würde jetzt gerne wissen was er haben könnte, aber mir ist noch viel,viel wichtiger ob jemand einen Mäusekundigen Tierarzt in der nähe von Bonn kennt.Ich weiß das ich Mod anschreiben könnte weiß aber nicht wie das geht falls mir das auch jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

PS:Falls es so einen Beitrag schon gibt tut es mir leid.Ich habe das gleiche Thema nicht gefunden.

Tut mir auch sonst leid falls ich gegen irgendeine Regel verstoßen habe.Ich wusste das dann nicht.

Last edited:
Hallo,

als erstes die Mod Sache. Am besten guckst du auf der Startseite ganz unten wer online ist. Die fett hervorgehobenen sind die Mods bzw. Admins. Im Moment ist Bat da. Dann klick auf Ihren Namen, dann Kontaktinformation, dann Private Nachricht senden.

So, dann zum Renner. Was er hat kann ich dir nicht sagen, aber dass er einen Tierarzt braucht. Daher schnell zum Not-TA. Nicht bis morgen warten, denn das klingt schon nicht gut.

Dann noch eine Frage interessehalber. Es klingt so, als lebe der Renner alleine?

Ja,
Leider wir haben ihn schon mal vergeselschaftet, aber dann haben sie sich plötzlich nicht mehr vertragen.Wir haben es noch mal probiert auch mit einem paar anderer Mäuse aber er hat sich einfach nicht mit ihnen verstanden.Er war mal zu zweit sein Partner hatte aber irgendetwas und ist leider nach kurzer zeit verstorben.Wir wünschten ja auch das er nicht alleine ist aber er verträgt sich einfach nicht.Danke für die schnelle Antwort.

Last edited:
Da musst du mal in deiner Stadt schauen, wer an diesem Wochenende Notdienst hat. Wenn du im Internet nix findest, dann ruf mal die TÄ an. Oft läuft auf dem Anrufbeantworter eine Info, wer Notdienst hat.

Ein Buckel

Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und meinem Renner (Sunny) ging es heute Morgen garnicht gut mitlerweile haben wir ihn wieder aufgepäpelt.Er hat aber einen komischen Buckel.Hat vieleicht irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? *grübel*
Morgen gehen wir dann zum Tierarzt.Heute ist ja leider Sonntag.

Falls es dieses Thema schon gibt tut es mir leid.

Last edited:
Ich glaube meine Maus stirbt bald.

Meine Maus Sunny (erst ein Jahr alt) stirbt glaube ich bald *seufz* .Er dackelt komisch herum und hat einen komischen Buckel.Ich habe Angst das er bald stirbt.Heute ist Sonntag und es ist kein Notdienst bei uns in der Nähe *Wand*.Er war meine erste Rennmaus (sein Partner ist leider schon länger verstorben).Ich habe solche Angst um ihn.Ich werde morgen mit ihm zum Tierarzt gehen.

AW: Ein Buckel

Falls es dieses Thema schon gibt tut es mir leid.

Du hast zu diesem Fall nun 3 Themen eröffnet. Bleib doch bitte der Übersicht halber bei einem Thema. Es ist Sonntag und jeder hat auch sein eigenes Leben und deswegen kommen jetzt noch nicht so viele Antworten. Warte doch ein wenig ab.

Man kann dir schlecht sagen, was deine Maus hat. (Habe ich dir aber schonmal geschrieben) Ein TA ist jetzt ganz wichtig. Bis morgen zu warten finde ich persönlich gar nicht gut. Das kann im schlimmsten Fall jederzeit zu Ende gehen. Irgendein TA hat immer Dienst. Kannst du nicht mit deinen Eltern zu einem hinfahren? Das ist wirklich sehr wichtig jetzt.

AW: Ich glaube meine Maus stirbt bald.

Hallo Sunny,

gibt es denn wirklich keine Chance an einen Nottierarzt zu kommen?

Wo wohnst du denn? Vielleicht haben wir eine Adresse oder Telefonnummer auf unserer Liste. Die Maus sollte schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden.

Schick mir mal eine pn mit deinem Wohnort und/oder PLZ, dann schaue ich mal nach...

Gruß,
Scotty

Edit: hab die Beiträge der Übersicht halber mal zusammengeführt.

Hallo Sunny,

und.... was hat der Doc heute gesagt?
Wie gehts dem Kleinen denn?

Grüße,
Panama.

Ihm geht es mitlerweile viel besser und hat nur noch eine Infektion.Habe allerdings keine Ahnung wo er die her hat.Er muss jetzt Antibiotika nehmen.Bin zuversichtlich das es ihm bald wieder besser geht *freu*.Danke für all die Antworten und Tipps ;-).

Super, dass es der kleinen Maus schon wieder besser geht!
Klappt es denn gut mit der Medikamenten-Gabe?

Es hört sich an als lebt deine Rennmaus alleine.... Ist das richtig?
Erzähl doch mal ein Bisschen, wie der Kleine bei dir lebt, was er so zu fressen kriegt,... =)

Meine Maus lebt in einem 80cm langem und 35cm breitem Käfig mit zweitem Stockwerk.Er hat ein Sandbad, ein großes Laufrad und alles was eine Maus sonst so braucht.Er lebt seit einiger Zeit alleine,weil sein Partner schon sehr früh verstorben ist (Ursache unklar).Wir hatten ihn schon einmal erfolgreich mit zwei anderen Mäusen vermittelt,die sich aber eines Tages nicht mehr mit meiner Maus verstanden haben*seufz*.Wir suchen schon länger nach einer Rennmaus die alleine lebt, die wir vieleicht zu ihm stzen können.Wir hätten dann aber auch gerne die Möglichkeit sie wieder zurück zu bringen falls die Vergesellschaftung nicht klappt.Das vorige Futter scheint meiner Maus nicht geschmeckt zu haben.Er hat bevor es ihm etwas schlechter ging auch noch etwas davon gefressen,seit dem er jetzt krank war frisst er nicht mehr davon.Deshalb haben wir ihm jetzt ein neues Futter gegeben das ihm auch schmeckt.Die Medizin geben wir ihm auf einem kleinen Stück Knäkebrot.

Hallo Sunny,

Wenn deine Maus stark an Gewicht verloren hat, dann kannst du sie mit besonders
kalorienhaltigem Futter "päppeln". So hilfst du ihr, schnell wieder auf die Beine zu kommen.
Du kannst ihr zum Beispiel Getreidebrei (Schmelzflocken, "Babybrei", Keksbrei), fetthaltige
Saaten wie Sonnenblumenkerne oder Nüsse anbieten.

Ja, wenn es um neue Partner geht sind Renner leider schwierig... *seufz*
Trotzdem sollte die kleine Maus nicht dauerhaft allein bleiben müssen. Schau dich doch
mal in unserem Vermittlungsbereich um, oder kontaktiere die Tierheime in deiner Gegend!
Vielleicht findet sich dort ein passender neuer Partner für deine Maus =)

Hattet ihr deine Maus mit den neuen Tieren damals richtig vergesellschaftet, oder habt
ihr sie einfach auf gut Glück zusammengesetzt? Will man fremde Rennmäuse aneinander
gewöhnen, ist es nämlich wichtig einige Regeln zu befolgen. Wie genau man vorgehen
sollte, kannst du in unserem Wiki nachlesen:
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

In unserem Wiki findest du auch noch viel mehr nützliche Infos, zum Beispiel zu den Themen
Futter oder artgerechten Gehegen. Die entsprechenden Artikel habe ich dir mal rausgesucht:
rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]
Lies dich einfach mal durch wenn du magst, es lohnt sich =)

Im Artikel über Rennmausgehege wirst du lesen, dass eine Rennmaus dauerhaft mindestens
eine Fläche von 100x50 cm2 zur Verfügung haben sollte. Außerdem ist es wichtig, dass der
Käfig schön hoch eingestreut ist.
Diese Dinge sind wichtig, damit deine Rennmaus so leben kann, wie es in ihrer Natur liegt.
Denk deshalb mal drüber nach, ob du deiner Rennmaus nicht einen etwas größeren Käfig
anbieten kannst - sie würde es dir danken ;-)

Grüße,
Panama.

Wir haben alle Regeln der vergeselschaftung bevolgt und sie nicht einfach zusammengesetzt.Das problem war eine der kleineren Mäuse wollte Chef werden und meine Maus wollte das nicht.Da gab es dann Spannungen.Wir haben schon einen Käfig gefunden in den wir ihn wenn er wieder ganz gesund ist hineinsetzen werden.Wir gucken in Tierheimen nach =).

Sunny1

PS:Eins von diesen Breien werde ich mal ausprobieren.

Hallo Sunny,

In Dreiergruppen kommt es leider öfter zu Spannungen und Rangordnungs-Streitigkeiten.
Wir raten deshalb immer davon ab, Rennmäuse in Gruppen von mehr als zwei Tieren zu halten.
Zu diesem Thema gibt es auch einen Artikel in unserem Wiki:rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Wenn ihr es das nächste Mal mit nur einem neuen Partner versucht, habt ihr vielleicht mehr Erfolg =)

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom