Was ist besser - mehr Länge oder höhere Einstreu?

• Thread starter Thread starter labrador-jule
  • Start date Start date
L

labrador-jule

Gast
Huhu!

Hier kommt meine erste Frage zur Rennmausbehausung (es sollen 2 werden) =)

Ich hab einen Tisch oder eine Kommode als Auswahl um den Käfig darauf zu stellen.

Die Kommode hat 1,60m Länge, 50cm Tiefe. Demnach könnte das Aqua eine Höhe von 50cm haben (richtig?). Der Tisch ist 1,20x70. Das Aqua kann dann auch 70cm hoch werden? Damit könnte ich natürlich viel tiefer einstreuen als bei 50cm.

Oder geht 70cm Höhe eh nicht... aber selbst bei 120x60x60 wäre die Einstreu höher als bei dem längerem Aqua...

Also was meint ihr? Bevorzugen die Renner eher lange Flachen zum Rennen oder würden sie sich über mehr Buddelmöglichkeiten eher freuen?
*Danke*

Hallo!
Ähm... Wenn die Kommode 50 cm tief ist, wieso ist dann der Käfig auch 50cm hoch? Die Tiefe des Käfigs ist begrenzt durch die Tiefe der Kommode bzw. des Tisches. Die Höhe kannst du dann selber bestimmen.
Renner buddel sehr gerne. Ich biete jeweils 40cm hohes Einstreu an und setze oben auf das Glasbecken einen Holzaufbau mit Etagen drauf. So kann oben alles Inventar buddelsicher untergebracht werden.
Eine Länge von 1.20 und eine Tiefe von 70cm ist ein Paradies. Wenn du kannst, dann wähle diese Variante.

die Höhe wird durch die Tiefe dahingehend beieinträchtigt, da man ja sagt: "Nicht höher als tief".

Wobei das bei Rennern nicht so problematisch ist wie bei Farbis mit der Belüftung (Renner pinkeln viel weniger).
Außerdem gilt: je länger das Aquarium ist, desto unproblematischer ist die Belüftung darin.

Heißt: Du könntest auch bei der 160er Länge auch 60 cm Höhe nehmen.

rechnerisch siehts so aus:
Fläche:
160x50 = 8000cm2
120x70 = 8400cm2
Diagonale:
160x50 --> 167,6 cm
120x70 --> 138,9 cm

Hat beides seine Reize und ist beides geeignet.

die Höhe wird durch die Tiefe dahingehend beieinträchtigt, da man ja sagt: "Nicht höher als tief".

Stimmt, hab ich gar nicht daran gedacht, da die meisten Aquas ja eh nicht so hoch sind.

labrador-jule: willst du selber bauen oder einen käfig/aqua kaufen?

Ich denke eher kaufen... ich bin handwerklich nur mäßig geschickt bzw. kenn mich einfach nicht aus ;-)

Danke schon mal für eure Antworten!

Back
Top Bottom