was ist das für ein Vogel?

ich nix ornithologin,
und so komme ich jetzt über "womöglich eine junge Taube?!" nicht hinaus

ich hätte jetzt auch auf Taube getippt. *grübel*
Das Bild ist von der Quali her ja nicht soo toll, aber so vom Aussehen her würd ichs schon vermuten.
Spezialist bin ich aber auch keineswegs, daher kanns auch gut falsch sein *schäm*

Hallo!

Möwe kann's nicht sein, man sieht auf dem einen Foto deutlich die nach hinten gerichtete Kralle, sowas haben Möwen mit ihren Paddelfüßen nicht.

Sieht für mich auch nach einer -sehr schönen- Taube aus, es gibt ja massig Zuchtformen. Und wenn man aus einer plumpen Ente sowas graziles wie eine Laufente herauszüchten kann, dann geht das sicher auch bei den Tauben :-)

Raubvogel kann's auch nicht sein, denn es gibt keinen erwachsene Raubvogelart in Deutschland mit einer solchen Zeichnung. Und dass es kein Jungtiergefieder ist, sieht man ja.

Könntest du vielleicht die Gegend beschreiben? Also ob ein Gewässer vorhanden ist oder so etwas halt ? Dann könnte man vieles aussortieren.
Ich würde eine Misteldrossel, Weißflügeltaube und Weißnackentaube vorschlagen.....aber ich finde für eine Taube ist die Kopfform zu " spitz" und der Schnabel auch....hmm

Last edited:
Wobei....wenn ich mit die Füße so recht anschaue könnte es auch eine Ente sein...
Sind es Platschfüße oder nicht?

Nee, sind es nicht, Entenfüße sehen ganz anders aus und auch der Schnabel passt so gar nicht. Außerdem säße ne Ente wohl eher nicht auf dem Dach...

Naja, ich bleib auch eher bei ner Taube....nur welche genau scheint wohl unklar zu sein.

Ich bin auch für Taube und 99,9% sicher. Tauben gibt es in allen möglichen Zuchtformen, die sich auch munter untereinander verpaaren. Auch schlanke, bunte, gedrungene, aufgestellte Schwanzfedern, Locken (Qualzucht?), alles mögliche. Und oft werden sie in offenen Verschlägen gehalten und machen halt ein wenig die Gegend unsicher - eigentlich eine vorbildliche Haltungsform;-)

Off Topic:
Außerdem säße ne Ente wohl eher nicht auf dem Dach...

hier in berlin brueten enten auch gern mal im 10. stock in nem balkonkasten... also hoch kaemen sie schon. aber stimmt, die sitzen selten so exponiert, oder?

aber ich sag auch: taube.

Definitiv Taube. Solche Objekte gurrten bis vor kurzem noch stundenlang vor meinem Fenster herum. Und das in verschiedenen Farben und Größen, diverse Schnabel-, Schwanz- und Fußformen.

Erst mal vielen ,lieben Dank für die zahlreichen Antworten und die Links.

Ich hatte keinerlei Ahnung, daß es so viele verschiedene Tauben/Arten gibt.*schäm*

Tja, man lernt nie aus:D

Bei mir kreucht und fleucht ja so allerlei Getier ums Haus; vom Spatz über Flugenten bis zum Fischreiher, aber so eine Taubenart habe ich noch nie gesehen.

*schreiweg* Ente *schreiweg*

Da die die Füße gern unter Wasser haben, hab ich mir als Merkmal mal den Schnabel gemerkt - ich sach nur: Donald Duck .......

Django, ich geb's zu: Immer in letzter Zeit, wenn mir ein komischer Vogel verkam (in Husum gibt's schon einige unüblichere Arten am Waldrand) und ich überlegte "Wasndasn??", war's ne Taube :D

Last edited:
Hey Django,

Ein Tip: die meisten sind sich inzwischen einig, daß es eine Taube ist. Frag doch mal die Taubenzüchter in deiner Umgebung, ob sie so eine Rasse halten. Dann weißt du vielelicht ganz genau, wie man sie bezeichnet.

Würde mich z.B. auch interessieren. Besonders, falls es sich um eine alte Rasse handelt.

Back
Top Bottom