was ist das ???

muffin07

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ,ich habe ein Problem .
Ich habe noch 2 Mäuse und Cleo macht die ganze Zeit sollche kommischen Kopf Bewegungen !
Sie ist seit dem 14.04 .14 bei mir .
Kommt aus dem Zooladen und war schon sehr groß .
Ich schätze das sie ca.1,5 Jahre ist .
Nun .eine Frage : quällt sie sich ???
Ich habe ein kommisches Gefühl .
Ich möchte es ihr so angenehm wie möglich machen .
Wenn es seien muss auch erlösen .
Hatte das schon mal wer ?
Bitte antworten ! ( bin verzweifelt)
Danke für antworten !
( es sieht so aus wie auf stoßen von Luft )

Hallo Muffin,
kannst Du die Kopfbewegungen etwas besser beschreiben?
Wackelt sie mit dem Kopf oder hält sie den Kopf schief?
Läuft sie noch normal oder wankt sie oder läuft sie im Kreis?
Hat sie Atemgeräusche oder Atemnot?
Fell aufgeplustert oder normal?
Vielleicht kannst Du ein Video hochladen? *grübel*
Alte Mäuse wackeln manchmal mit dem Kopf, weil sie tatterig sind.
Liebe Grüße
Fufu

Edit: "Sieht so aus, wie Aufstoßen von Luft" kann auch Husten sein.

Danke für deine Antwort .
Sie war eben schon wider fressen (habe sie nähmlich da lange nicht mehr gesehen )
Und Laufrad ist sie auch noch ein bisschen gelaufen .
General war sie eben ein bisschen aufgewegter.

Du hast keine von Fufus Fragen beantwortet. *grübel* Wie soll man dir, bzw. der Maus da helfen können?

Also benimmt sich die Maus wieder "normal"?

Sorry ich hatte gestern für die fragen keinen Kopf mehr .
All so es sieht so ein bisschen aus wie alls wenn sie schlug auf hatte .
Ich sehe sie eigentlich nur im Nest aber sie läuft nicht im Kreis .
Atemgeräusche : waren auch mal deswegen mit ihr beim TA .
Die meinte nichts hören zu können das sie atemwegsinfektion hat .
Sie bekam 5 Tage AB und dann habe ich mit ihr inhaliert .Mit so einem zeug was dem Atem ftei hält .
Ihr Fell ist nicht mehr so schön .( ein bisschen aufgeplustert)
Sie bennimt sich nicht wider normal .
Sie sitzt im Nest und sitzt da.Sie nimmt auch (trotzdem)Sonnenblumen Kerne .

Schluckauf? Würde da eher auf Schnappatmung tippen, als wenn sie nicht richtig Luft bekommt.
Reißt sie denn das Mäulchen dabei auf?
Jedenfalls ist die Maus krank und muss dringend behandelt werden.
Fünf Tage AB ist zu kurz, da kann durchaus noch eine Infektion sein.
Schon mal nach einem mäusekundigen TA gefragt, hier im Forum?
Bitte dringend untersuchen lassen!

Mmm. Ich denke Schnappatmung würde Muffin vermutlich erkennen, oder? Ich hatte vielleicht schon mal so was ähnliches, v.a. beim Fressen. Der Bauch zieht sich zusammen, der Kopf geht kurz nach oben - wie Schluckauf. Es kam mir damals so vor, als würde die Maus während des Fressens Schleim "abräuspern", weil sie anschließend normal weiter gefressen hat und einen bekannten Atemwegsinfekt hatte. Gesträubtes Fell ist halt schon ein eindeutiges, allerdings ganz allgemeines Zeichen, daß die Maus etwas hat. *grübel*

Also ich würde - wie skadio - mit dem Mäuschen noch mal zum TA gehen, der soll sie sich anschauen und sag ihm auch, daß die Maus sich wenig bewegt und krank wirkt. Auf jeden Fall soll sich ein TA die Maus noch mal anschauen. Vielleicht braucht sie ein anderes AB. Die Symptome sind zwar nicht eindeutig für einen Atemwegsinfekt, aber eindeutig ist die Maus irgendwie krank.
Viele Grüße
Fufu

Schnappatmung konnte ich nicht erkennnen .
Kann ich mit fressen ihr immunsistem Sternen ( Möhre,Apfel,Gurke,Sellerie?)
Vom hin und her mit dem Kopf bekommen Mäuse dafon Kopfschmerzen?
Inhalieren ich möchte sie nicht aus dem Nest nehmen . So hofft ist sie nicht mehr draußen gibt es da eine andere Möglichkeit ?
LG muffin07

Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten, auch pflanzlich, die das Immunsystem stärken. Die bekommst Du auch vom TA, wenn Du da nachfrägst. :D

Huhu!

Für mich klingt das auch, als wäre die Maus krank. Auch wenn's vielleicht nicht typisch nach Schnupfen klingt.

Wenn du vom TA ein Antibiotikum für die Maus bekommst, dann sollte Maus das AB mindestens 7 Tage bekommen, besser 10. Ich manchen Fällen auch mal 14 Tage.
Fünf Tage ist definitiv zu kurz, wie skadio schon gesagt hat.
Wie gibst du der Maus das Medikament?

Inhalieren finde ich persönlich nicht so gut. Kannst ja mal die Forensuche bemühen, da gab's schon mal den ein oder anderen Thread zu dem Thema, da kannst du unterschiedliche Meinungen nachlesen.

Du kannst auch, zusätzlich zum Wasser, den Mäusen Tee anbieten. Kamille zB. oder Spitzwegerich.

Zu dem Kopf-wackeln weiß ich leider keinen guten Rat.

Wann kannst du mit der Maus zum TA? Am allerbesten wäre heute noch. Oder morgen.

Alles Gute!

Last edited:
hey

ich möchte nochmal den Hinweis der anderen User deutlich hervor heben:

Bitte unbedingt zum Tierarzt gehen!

Wenn Du selbst nicht weißt, was mit der Maus los ist, dann musst Du zum Arzt gehen.
Wir können aus der Ferne nur Vermutungen machen. Wir kennen deine Maus ja nicht und können sie auch nicht beobachten.
Es ist wichtig, dass Du schnell zu einem Tierarzt gehst, der sich mit Mäusen auskennt.

Back
Top Bottom