Was ist mit den Babies?

you_are_my_angel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!
Meine Luna hat vor 16 Tagen ihre Babies bekommen. Bis heute ist allerdings keines der Kleinen zu sehen und ein ganz leises Fiepsen war auch nur zweimal zu hören. Nun mache ich mir Sorgen dass etwas mit den Babies nicht stimmt. Müssten sie nicht inzwischen mal aus dem Nest kommen und auch selber essen? Dank der fleissigen Nest-Bauarbeiten der Mami liegen die Kleinen bestimmt 20 cm tief im Streu unter nem Tontopf, daher habe ich sie auch noch nicht gesehen.
Soll ich weiter warten bis sie von alleine rauskommen oder ist es besser wenn ich mal nach ihnen schaue? Habe echt Angst das was passiert ist *traurig*

Je nach Wurfgröße kann es auch länger dauern, bis die Kleinen so weit sind. Abeeer warte lieber auf jemanden der Ahnung hat... *drück*

Sie MÜSSTEN noch nicht ganz unbedingt kommen, das hängt von vielem ab..... (siehe Keks)
So ganz langsam wär aber schon zu erwarten, dass mal eins rauspurzelt oder schon hergestiefelt kommt. Ist aber noch im normalen Toleranzbereich.

Hängt davon ab, wie lang Du's aushältst und wie groß die Sorgen sind.
ich oute mich jetzt als Nicht-Hardlinerin:Ich würd in dem Fall wahrscheinlich gucken, kurz reicht ja.

Hallo,

ich dem Alter denke ich, ist ein ganz kurzer und vorsichtiger Blick erlaubt. ;-)

lg
Kathrin

Also...
Ich habe heute Abend einen kurzen Blick in das Nest gewagt und EIN süßes winziges Mini-Bini-Etwas gesehen *Herz* Es sah leider nicht so aus als ob da noch mehr Babies wären, wahrscheinlich war Luna mit ihren zwei Monaten doch noch zu jung *traurig* Ich hoffe sehr dass zumindest dieser eine Winzling durchkommt.

Da drücke ich aber mal ganz besonders doll die Daumen, dass wenigstens der/die eine Kleine es schafft!!!
So einen Fall hatten wir im August auch - ich konnte zufällig beobachten, dass ein Mäuschen mehrere Neugeborene quer durch den Käfig ins große Haus schleppte - die Mama kümmerte sich zunächst gar nicht... Als wir nach ein paar Tagen einen vorsichtigen Blick ins Haus gewagt haben, war noch genau ein Baby übrig - das haben wir dann "Hayat" (türkisch = Leben) getauft. Zum Glück hat sich Hayat als Mädel entpuppt - und ist inzwischen als verwöhntes Einzelkind zu einer regelrechten Mopsmaus mutiert und hat ihre Mama längst gewichtstechnisch überholt...
Alles Gute für das kleine Mäuschen!
LG, sevenofnine

Noch immer nichts zu sehen :(

Das Baby ist heute 20 Tage alt und immer noch nicht draussen. Man hört es im Nest sehr oft rascheln wenn alle anderen woanders rumlaufen, immerhin ein Lebenszeichen des Kleinen. Die Mama ist jetzt auch weniger im Nest als noch vor ein paar Tagen, daher mache ich mir natürlich große Sorgen dass das Baby nicht genug Nahrung/Milch bekommt. Und so langsam wird es ja auch mal Zeit das Geschlecht zu bestimmen, falls es ein Böckchen ist muss es ja nächste Woche rausgenommen werden. Aber mehr als Abwarten bleibt mir wohl nicht übrig. Kommt es denn oft vor dass Babies so lange im Nest bleiben?

hi,

nur noch eins *traurig* das ist ja blöd....

aber im moment kannst du kaum was machen, außer der mama zur kräftigung einen brei anbieten....

wegen dem geschlechterbestimmen würd ich in diesem fall abwarten.... das kleine ist wahrscheinlich in seiner entwicklung zurück, da braucht es dann eh mehr zeit bei der mutter ;-)

alles gute *drück*

Hm, normalerweise müsste das Baby sich mit 20 Tagen auch ab und zu mal blicken lassen... (Unser Einzelkind Hayat war übrigens alles andere als in der Entwicklung zurück... als wir sie uns nach zwei Wochen erstmals genauer angesehen haben, war sie locker doppelt so groß und doppelt so schwer wie die sieben Babies des zweiten Wurfes (zwei Tage jünger...), Alle acht Babies haben sich zum Glück prächtig entwickelt, aber Hayat war nie so eine "kleine süße Babymaus", sondern von Anfang an (d. h. wo wir sie erstmals näher begutachtet haben...) ein "Riesenbaby". Jetzt ist sie knapp 4 1/2 Monate alt und wiegt 34g, die anderen "Babies" wiegen zwischen 24 und 26g...)
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass das Kleine fit ist und sich auch bald mal zeigt!
LG, sevenofnine

hm...ich würde mich (frühere) Mausvermererin der Schreiberin Kathrin zustimmen, dass du durchaus in diesem Alter mal guggen kannst, wie es ausschaut...ich habe früher genau zu diesem Zweck des "Babys-im-Nestchens-suchens" einen kleinen Ast oder ähnliches im selben Käfig liegen gehabt. Da das Ästlein dann den gleichen Geruch wie das Nestmatrial hatte, hatte sich die Mama auch nicht gestört gefüllt, wenn ich nach den Kleinen guggte, auch schon in einem früheren Stadium nicht...

aber ich denke, dass es eh nur noch wenige sind-bzw. nur noch 1 ist, da die Mama doch noch sehr jung ist.

ich wünsch dir glück für das Eine, und das es ein Mädl ist

Es ist rausgekommen!

Gestern Abend um 23 Uhr war es endlich soweit, das Baby lief im Käfig rum *freu* Ganz neugierig hat es alles erkundschaftet und ist sogar schon ein wenig rumgeklettert. Großen Hunger hatte es anscheinend auch, die Hirsestange mußte ganz schön dran glauben. Es sah einfach nur total süß aus wie 2cm Mini-Bini-Maus auf der langen Hirsestange saß und vor sich hin knabberte *Herz* Ich hätte vor Freude fast geheult. Mama, Tante und "Onkel" Kastrat sind auch total lieb zu dem Winzling. Kaum zu glauben dass das Kleine nächste Woche schon geschlechtsreif sein soll und eventuell für ein paar Wochen von den anderen getrennt werden muß *traurig* Ich hoffe sehr dass es ein Mädchen ist und sie bei Mama bleiben kann. Einen Namen haben wir auch schon ausgesucht, sie oder er soll Saida bzw. Said heißen, d.h. die oder der Glückliche. Ich denke da der Winzling als einziges Baby das Glück hatte zu überleben paßt der Name. Ich werde jedenfalls alles in meiner Macht stehende tun um diesem Baby ein schönes langes Leben bei uns zu ermöglichen. Es hat sich schon ganz tief in mein Herz geschlichen *Herz* Danke dass ihr alle die Daumen gedrückt habt *drück*

Back
Top Bottom