was kommt rasu wenn ich albino mit albino verpaare

dominicbre

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo zusammen ich wollte mal wissen ob wenn ich albino+albino verpaaren würde ob dann nur albinos rauskommmen oder ob auch schecken rauskommen könnten oder andere felltypen (keine angst ich will sie nicht verpaaren) will nur mal wissen ob das ginge. LG Dome

Off Topic:
Wieso fragst du, wenn du nicht verpaaren möchtest?! Entschuldige, dass ich dir dazu nichts sinnvolles schreiben kann, denn ich kenne mich nicht mit der Genetik etc. aus

ehm... ich frage falls ich wenn ich ma über 18 in verpaaren möchte und weil ich es einfach mal wissen will :D

Wieso willst du sie verpaaren? welchen sinn hat es nochmehr Farbmäuse zu "produzieren"?
Sollen es Futtermäuse werden?

Es kommen IMMER nur Albino raus. Ein Albino ist homozygot für ein defektes Enzym. Die Nachkommen sind in JEDEM FALL Albino.

google mal nach Mendel und seiner Vererbungsregel... Es ist aber alles andere als notwendig noch mehr Mäuse in die Welt zu setzen, gibt nun wirklich schon mehr als genug! Und zu einer Zucht gehört auch mehr als das Wissen um eine bestimmte Fellfarbe!

Hallo,

Dominicbre, Du wirst hier keine Tipps bekommen wie man welchen Farbschlag produziert.
Wir sind ein sehr tierschutzorientiertes Forum.

Wie alle anderen schon sagten, musst Du keinen Wurf herausfordern, denn es gibt genügend Mäuse, die ein zu Hause suchen.

Gruß
Gaby

chekt ihr es nicht (sorry aber) ich will sie nicht züchten ich will es nur wissen da es mich interesiert :D sorry aber ihr versteht das glaub ich nicht

das liest sich hier aber ganz anders:

ehm... ich frage falls ich wenn ich ma über 18 in verpaaren möchte und weil ich es einfach mal wissen will
übrigens ist es im Forum nicht so gern gesehen, wenn man sich der deutschen Grammatik verweigert. Satzzeichen und Groß und Kleinschreibung dürfen ruhig verwendet werden. Die tragen übrigens wesentlich dazu bei, ob wir das checken, was Du schreibst, oder nicht. Auf "hingeschmierte" Postings geben wir nämlich nicht gerne Antworten...

Ich lese aus obigen Zitat heraus:
Ich frage, falls ich, wenn ich mal über 18 bin, verpaaren möchte...
Dass Du irgendwann mal 18 wirst, steht außer Frage ;-)
aber Du lässt ja die Möglichkeit offen: Wenn ich dann mal verpaaren will.
Und genau das ist das, was wir nicht in Ordnung finden.
Und darüber regen wir uns auf. Vermehren ist absolut unsinnig und unnötig.

hm... das ist ja interessant =)
ich mein jetzt, dass bei albino paaren wirklich nur albino rauskommt...
damals bei meinen aller ersten farbmäusen... ist mir ja ebenfalls ein unfall passiert ala "das ist ein männchen ganz sicher".
das männchen ist ein Albino, das weibchen war rot
ihre kinder allerdings waren: rot, black-tan und agouti... wie konnte soetwas sein?

kann ein weibchen so viele farben vererben??

Bei Albino ist es so, dass die Maus eigentlich eine ganz normale Fellfarbe hat. Durch das Defekte Enzym wird einfach die Farbe nicht gebildet. Das Tier kann kein Melanin herstellen und ist somit vollkommen pigmentlos.

Vererben kann sie ihre Farballele natürlich ganz normal.
Das Defkte Enzym ist rezessiv, also nur Tiere mit zwei defekten Allelen(für das Enzym Tyrosinase) sind Albinos (homozygot c/c während farbige Tiere C/C sind oder C/c wenn ein Elternteil Bini war.

selbst wenn papa agouti gewesen wäre/wäre er nicht albino geworden wo kommt das black tan her?
bilden sich auch einfach neue farben? mama war ja dominant rot...

Die Tiere haben verschiedene Farballele, und ich kenne die auch alle nicht..
A steht zB für Agouti, also ticked Fell. klein a steht für kein ticking.

B ist schwarz b ist braun

Also ist eine Maus mit
AB Agouti
mit Ab Cinnamon
mit aB schwarz und mit ab schoko.

dann gibts noch verschiedene dilute gene die die farben aufhellen und abdunkeln usw....
Das ist sehr komplex und hat mit einfacher mendelschar vererbung rein nichts mehr zu tun...

Und je nachdem welche Kombis die etern haben können bei den jungen natürlich auch ganz andre farben auftreten.

Agoutimaus kann ja zB AA BB haben, oder AaBB oder AaBb. Und demnach können bei den Nachkommen dann versch. Farben fallen...

Nur reinerbig Agouti (Widlmaus) mit AA BB und reinerbig Agouti ergibt ebenfalls in jedem Fall Agouti.

Back
Top Bottom