Was mach ich denn nur falsch?!

  • Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo zusammen,

langsam frage ich mich wirklich ernsthaft, was ich nur falsch mache?!*traurig*
Meine kleine Mäusegruppe von 4 Mäusen hat sich ja leider letzte Woche auf 2 verkleinert. Eine davon ist leider an einem Atemwegsinfekt verstorben.
Jetzt habe ich das Problem, das eine der Beiden übrig gebliebenen Mäuse auch schon niest.*seufz*
TA meint zwar es ist nich so schlimm, aber er hat uns ein Medikament mitgegeben, was wir ins Wasser mischen müssen.

Ich weiß nur echt nicht an was diese Atemwegsinfekte liegen können. Vielleicht das ständig wechselnde Wetter?!

Ist das ein Schnupfen sehr schlimm, oder mach ich mich nur unnötig verrückt?
Ich weiß es echt nicht, man liest ja immer recht unterschiedliche Sachen über so einen Schnupfen.
Ich will ja nur, das es meinen Beiden Schätzen gut geht.*seufz*
 
Hey
Also wenn man schnell handelt, lässt es sich meistens sehr gut in den Griff bekommen. Zumindestens war es bei mir so.

Wie stehen denn die Mäuse bei dir bzw das Gehege?
Wegen Zugluft usw. Da reicht einmal kurz und schwupps sind sie krank ...*seufz*
Aber manchmal kann man wirklich nichts dafür, Mäuse werden schnell krank :/ Sehr schwaches Immunsystem, ein bisschen Stress und dann sind die noch anfälliger...

Was bekommen die denn für ein Antibiotikum ins Wasser? Mir wäre das zu unsicher, sind die so scheu? *grübel*

LG =)
 
nun ein Schnupfen an sich ist nicht so schlimm wenn er rechtzeitig behandelt wird. Allerdings nutzt Medikament ins Wasser nicht sonderlich viel. Das muss der Maus direkt gegeben werden
 
Zugluft, kann es glaube ich kaum liegen, da pass ich immer gut auf.
Vielleicht war es auch stress, ihre Beiden Spielkameradinnen sind ja leider verstorben, ich denke das ist sicherlich auch stress.

Ich hab leider keine Ahnung, was das für ein Medikament ist... mein Freund war beim TA und kam mit zwei kleinen 10ml Spritzen mit dem Medikament, was man ins Wasser geben muss. Auf 200ml Wasser 5ml von dem Medikament.
Und der TA meinte, wenn es in 5 Tagen immer noch ist, sollen wir wieder kommen.
 
Vll ist ja dein Mäuschen gar nicht von allein erkrankt (blöd formuliert) sondern hat sich bei deiner leider verstorbenen Maus angesteckt?

Krankheiten haben ja auch immer ein gewisse Inkubationszeit.

Und durch die Änderung der Gruppenstruktur ist sie vll auch ein wenig gestresst wurden, so dass sie das nicht alleine in den Griff bekommen hat.
 
Ich weiß nicht, ob es Dich beruhigt, aber ich glaube nicht, daß Du etwas falsch machst. Es gibt auch bei mir Zeiten, da steckt einfach der Wurm drin. Gut, ich habe auch mehr Mäuse als Du, aber da hat das eine Mäuschen einen Tumor, das nächste einen Atemwegsinfekt, eine andere einen Pilz und wenn gerade alles durchgestanden ist, haben wir es plötzlich mit Milben zu tun. Oder so ähnlich, das war jetzt nur so zusammenphantasiert. Und dann hatten wir mal vier Schwestern, eigentlich fitte und gesunde Mäuse. Aber plötzlich erkrankten sie innerhalb recht kurzer Zeit an Lymphtumoren, wahrscheinlich hatten alle vier dieselben Veranlagungen dazu.
Wenn deine Mäuse zugfrei stehen, ausgewogen gefüttert werden und auch sonst kein Grund zu finden ist, warum sie erkranken, würde ich es einfach als Zufall sehen. Es gibt einfach Mäuse, die anfälliger sind und welche, die ihr Leben lang nicht zum TA müssen - ganz so, wie es bei Menschen auch ist.

Ich drücke Deinen Fellbällchen beide Daumen, daß es von nun an besser wird - denn ein Infekt ist noch lange kein Todesurteil.

Und ein kleiner Tip am Rande: Wenn ihr euch die Medikamentennamen nicht merken könnt, laßt sie euch in der Praxis einfach aufschreiben, vielleicht auch inklusive der Dosierung. Das können auch die Helferinnen machen; dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite und könnt jederzeit nachfragen, wenn noch Fragebedarf besteht.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Vielen Dank für die aufmunternden Worte, Sevenah.

Ich hoff jetzt nur das es meinen Beiden bald wieder gut wird. Sie sind auf jeden Fall Beide wieder sehr aktiv.

Jetzt muss ich mich nur wieder auf die Suche nach neuen Mäusen machen, aber es gibt ja genug Notfalltiere, denen man ein tolles Zuhause geben kann.
 
Back
Top Bottom