was mache ich jetzt???

schnuckiputzi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
heut vormittag kam ein anruf bei meinem freund

dessen kumpel sein arbeitskollege hat ihn gefragt ob er zwei mäuse will da er sie sonnst aussetzt oder als schlangenfutter weggibt...
naja unser kumpel hat von meinen notfellchen zwei ratzen und 4 rennmäuse übernommen und fragte nun was wir oder wohl eher ich tuen kann..

nun ja heute mittag kam dann sein arbeitkollege mit dem hier

*Wand*
chrissi0054mp8.jpg

die beiden *Wand*
dsc00022hx6.jpg

es sind definitiv beides mädels

sie hatten kein futter kein wasser naja und sicherheitshalber bin ich zum tierarzt...
die beiden sind ok müssen noch etwas gepeppelt werden aber ansonsten in ordnung...
keine milben keine andren krabelviecher kein schnupfen kein gar nix...

so nun die frage...

ich hab meine mäuse mama mit den zwei tanten und den 5 mäusibabymädels

ich kann die zwei ja nicht in der schachtel lassen....*Wand*

vergesellschafte ich alle oder nicht???
was mach ich denn jetzt...
jedenfalls ist mir was dem typen angeht schlecht geworden er hat die mäsue angeblich erst seit zwei tagen on einem bekannten der hat sie vor zwei wochen gekauft und wollte sie nicht mehr...

hungrig sind sie ohne ende...aber das wird schon...

tips nehme ich gerne an....

wenn vergesellschaften wie mach ich es am besten...
gestehen bin die nächstentage arg im streß weil de weil eine schuleinführung ansteht nämlich die meiner tochter...

liebe grüße Chrissi

meine mäuse mama mit den zwei tanten und den 5 mäusibabymädels
Was heißt das denn? Wie alt sind die Babys?

Ich würde die 2 Neuen dann zu der Gruppe vg. Nur ab wann man der Mäusemama den erneuten Stress zumuten kann, weiß ich leider nicht... *grübel*
Es sei denn, du hast den Platz hast um einen geeigneten Käfig aufzustellen! Dann würde ich das machen, weitere Notfellchen aufnehmen (weil 2er Gruppen doof sind) und so eine weitere Gruppe gründen! =)

Vergesellschaften solltest du mit der "Schrittweise Aneinandergewöhnungs-Methode" so wie hier im Wiki beschrieben:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden

Ich würde auch sagen, es kommt vor allem drauf an, wie alt die Babies sind... sonst ist es für die Mutter sicher stressig...
Ansonsten finde ich Metlas Idee mit der zweiten Gruppe auch ganz gut sofern du dafür Platz hast.

die mädels werden am freitag 5 wochen alt....
ich hoffe die sind nicht zu jung zum vergesellschaften???
normalerweise wollte ich keine notfellchen mehr aufnehmen...
weil hab schon soviele tiere doch wenn der sie aussetzen will....*Wand**böse*
ja gut dann werd ich versuchen sie zu vergesellschaften.....

von den mäusebabymädels gehen einige in einigen wochen weg zur vermittlung da happerts nur noch an der behausung solange bleiben die noch bei mama...

lese mir das ganze nochmals genau durch und dann versuche ich es....hmm als kleine transportbox kann ich doch auch denen ihren knast nehmen wenn ich den gereinigt habe oder????sind ja dann etliche mäuse*grübel*
hmm egal überleg ich mir ncoh habe zig verscheidene tb hier...

lg Chrissi

ps ich bin mal ehrlich ...einige wissen es ja schon ...die mäusetruppe mit babys hab ich vom tierrarzt bekommen....wegen schlechter haltung etc...
naja die sitzen auch nur auf 70l x50b x70h ud haben mittlerweile ein durchgezogene ebene...
wie schon oben erwähnt..habe ich eine schuleinführung und bisn deswegen knapp bei kasse...
ende selbtember steht der eigenbau an das passende regal ist auch schon da....
100Lx50Bx200H
deswegen kann und will ich auser die beidne erst mal auch keine weiteren gruppen machen...
solange keine geeigneten behausungen da sind...ihr versteht das was ich meine oder???

lg Chrissi

Last edited:
Moment: von den Babies gehen nächste Woche welche weg? Dann würde ich so lange warten und erst dann vergesellschaften. Sonst wirft das nach der Woche ja wieder alles über den Haufen... wie sehen das die anderen?

nein nicht nächste woche sondern in ein paar wochen...kann noch bis zu 7 wochen dauern...bsi da ein oder zwei mädels den clan verlassen...#

Mit 5 Wochen dürften die Kleinen meiner Meinung nach schon alt genug sein um ihrer Mama eine VG zumuten zu können... *grübel* Aber vielleicht sagst hier mal ein "Profi" was dazu...?

Hmm, die Transportbox-Station würde ich nicht komplett weglassen, die brauchen die Mäuse um rein duftmäßig richtig zusammen zufinden...
Wie groß/klein ist denn der Knast? Evtl dürfte der für mehrere Mäuse auch als "Transportbox" durchgehen...

edit: Ich würde die 2 Neuen vorsichtshalber auch noch gegen Parasiten behandeln! Also Punkten:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben?s=parasiten

Last edited:
so hab sie soeben aus der badewanne in den knast gesteckt....
sie haben sich von anhieb an gut verstanden....und lagen nun ca eine halbe stunde als knäul schlafend und schauhend....

so nun lasse ich sie bis morgen abend in dem knast und stecke sie dann morgen abend ohne inventar ins nagerterra..die etage hab ich jetzt schon raus ....
heute abend desinfiziere und reinige ich das ganze nochmal und mache nuee streu rein....
von den neuen mäusen war ja nicht mal ein handvoll streu da ...*Wand*also nix mit mischen..also bekommen sie komplett alles neu....

sie tuen einem so richtig leid....lein haus kein gar nix auser futter und wasser und dann sooo kleinn...*traurig*

Hey,

zum Glück für die Mäuse, dass sie den Weg zu Dir gefunden haben und nicht weiter in dem Knast leben mussten.. oer schlimmer..
Ich drück Dir und den Mausels die Daumen, dass alle sich weiterhin gut verstehen und alles glatt ausgeht *drück*

zumindestens liegen sie auf einem haufen...die neue schwarze hat die kleinen einmalig angefahren aber nun liegt sie mittendrin...
wir schaffen das schon irgendwie...

naja von dem typen hab ich noch schlimmeres gehört..
er wollte mir sein meeris verkaufen 4 wochen alt in nem 60iger aqua....
kauft sich aber morgen ein neues,,,
etc....

*kotz*mir wurde nur schlecht..

naja die mäuse konnte ich nehmen das meeris nicht und selbst das tat mir leid...
aber da rutschen die tiere eh nur nach...wohl...*traurig*

btw: Wer Tiere aussetzt macht sich strafbar.....genauso wie sie schlecht zu halten...ich würde den Typen schlichtweg anzeigen, selbst wenn er es nur angedeutet hat daß er die Mäuse aussetzen wollte...wer weiß was er noch mit seinen anderen Tieren macht wenn sie ihm zuwider werden *böse*

ich hab von dem nicht mal die adresse noch den namen...also könnte ich nix machen und ihr denkt doch nicht das unser kumpel seinen kumpel ans messer liefert???
wenn ich es wüsste dann grrrrr. ich hab meinem kumpel die addi gegeben von der tiernotstation...
da kann ich ja mal nachfragen ob so ein spinner sein albinomeerschwein gebracht hat???
ja schade sie rutschn nur nach....

gut mäuse mag er zumindest wohl nicht mehr *Wand* sollte mich wenigstens freuen *umkipp*

so nun mal zu meiner VG...

ich denke ich muss sie noch bis morgen im knast lassen da die eine der neuen doch noch hier und da die babys in den po zwickt...die natürlich laut nach mama quicken und mama das ales gekonnt ignoriert..*Vogelzeig*

solange es hier und da noch quickt lass ich sie drin oder?????sol ich sie heute abend umsetzen???einen deut größer???
hab mir extra noch ein paar knäste besorgt die aber größer sind so 40bx50lx30h???

hi,

geh erst die nächstgrößere stufe an, wenn es ruhig ist.
nicht die nerven verlieren und schön geduldig sein ;-)
das klappt dann schon

glg carlie

gut dann werde ich sie heute etwas größer setzen....wenn es weiter so ruhig ist...seit dem letztem schreiben war nämlich ruhe
futter verstreuen...nur streu wasser futter....
kein inventar...

danke für eure hilfe*heilig*

Lieber einmal zu lange klein sitzen lassen, als zu früh größer setzten!!
Ich wünsche weiterhin alles Gute für die VG!

Back
Top Bottom