Was machen gegen Gestank?

Liliky

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

ich hab seit nun einer Woche fast 2 Farbmausweibchen und die stinken so abartig. Bin jeden 2. Tag am sauber machen, aber nach kurzer Zeit stinkt es wieder so extrem. Ohne tagsüber offenes Fester kaum auszuhalten.

Ist das normal? Kann man etwas dagegen machen? Bzw. dem Geruch entgegenwirken oder eindämmen?

Wie sicher bist du dir dass das Weibchen sind? Wer hat das bestimmt? Kannst du mal von unten Fotos machen?
Bastialisch stinken tun nur Männchen.

Und das viele Saubermachen machts übrigens schlimmer: denn Farbies orientieren sich am Geruch den sie durch Pipi hinterlassen, damit markieren sie ihr Revier. Wenn du die Urinspuren dauernd rauswirfst müssen sie alles umso mehr vollpieseln. Lass einfach mal, das pendelt sich ein.

SOLLTEN es Böcke sien ist ausmisten eh tabu. Die zoffen sonst.

was für häusschen und so haben die den? Also bei meinen Böcken tuh ich viel Stroh rein. dan riecht es einfach nach stroh;)

Mehr Einstreu? Für 2 Weibchen sollten es so 50-100 Liter sein (100x50 mit 10-20 cm eingestreut), und da verteilt sich der Geruch normalerweise schon ziemlich bzw. geht weitgehend unter. Da reicht auch alle 2-3 Monate Saubermachen völlig ohne Ekelfaktor - eine Woche Aquarium (beim Vergesellschaften manchmal notwendig) ist schlimmer.

Vielleicht ist einfach der Käfig zu klein oder steht im Zug, dass ständig alles rausmieft?
Aber bis zu einem gewissen Grad stinken Farbmäuse halt. Ganz kriegt man das nicht weg. Entweder man gewöhnt sich dran oder nicht...
Ich riech´s nicht mehr...
Aber meine Besucher - wenn denn welche kommen *bätsch*

Wollte auch grade fragen.. wie groß ist der Käfig? Je größer die Behausung, desto größer die Reinigungsintervalle, so meine Annahme..

Alle zwei Tage ist viel zu oft, die Mäuse kommen ja mit dem Markieren garnicht mehr hinterher.. da ist es klar, dass das zum Himmel stinkt.

Ganz vergessen sollte man hier unter dem Geruchsaspekt auch nicht, dass bei der Langhaarmaus zwar häufiger ein weibliches Geschlecht vermutet wurde. Aber die Geschlechtsbestimmung durch mehrere User fand ich für die Langhaarmaus keineswegs so sicher wie für die kurzhaarige auf dem ersten Foto (habe mitgelesen).

Ev. ist es doch ein Böckchen, wenn es so bestialisch stinkt?!

auch mal frisches Heu rein (wenn zB Besuch kommt)
streue auch mal getrocknete Petersilie

und wenn man den Käfig sauber macht ,darf man nicht das ganze Streu entfernen ...das ist auch oft ein Fehler (dann stinkt es auch recht schnell ).

Wenns bei uns wirklich stinkt, dann haben sie eine neue Pipiecke irgendwo. Die sind recht erfinderisch, letztens war die Pipiecke das Haus, und geschlafen haben sie wo anders. Da ich normal nicht ins Haus reinschaue, hats eine Weile gedauert, bis ich das entdeckt habe... o_o
Momentan haben sie mitten in einem Haufen in der Buddelbox einen Fleck, den sie immer einpinkeln, während sie rundherum graben... hat auch gedauert, bis ich das gefunden habe. Ich meine - in der Mitte der Fläche?!

Ich würde also erstmal Pinkelstellen suchen, und dann erst überlegen, was man noch tun kann.

Du kannst ihnen ein Klo geben. Du niummst einfach einen Blumenuntersetzer aus Keramik, nicht aus Plastik, und füllst da Chinchillasand rein. Das kannst du dann jeden Tag saubermachen. Das könnte schon helfen ! Meine pieseln da brav rein und man riecht überhaupt nix !

Danke, ja mit der Sandecke das habe ich nun auch und ist wirklich schon viel besser geworden ;)

Back
Top Bottom