Was macht die Birne auf 4 Pfoten da?

Jazzyly

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Au weia,
habe ja schonmal geschrieben, das ich seit kurzem drei Mäusedamen habe. Am anfang dachte ich Molly sei trächtig. Aber das ist sie wohl nicht. Aber eben schaue ich etwas länger mal den drei zu und da fällt mir auf. "Shy" ist deutlich dicker und sieht aus wie ne Birne, vor allem weiß ich jett was Birnenförmig bedeutet. Molly ist einfach nur mollig, Aber Shy ist wirklich eine wandelnde Birne. Sie muss aber in den letzten drei Tagen ziemlich zugelegt haben. Davo ist mir as noch nicht aufgefallen. Habe die drei am Dienstag drei Wochen. Werde morgen nochmal das Terra sauber machen, damit dann das Nest sauber ist weil man ja dann länger nicht dran sollte.
Mache das immer einmal die Woche, Montags oder Dienstags. Wobei bei meinem Glück die kleinen heute Nacht kommen. Mache gleich ma Bilder wenn Akku voll ist.
LG und Daumen drücken bitte...

Hallo,
Achte auf jeden Fall, das die Maus ganz viel Eiweiß in Form von gekochtem Ei, Mehlwürmern Gammarus, Quark, Joghurt und so bekommt. Das ist jetzt sehr wichtig! Und ja, die meisten werfen über Nacht, das hat nichts mit Glück zu tun ;).

Mehlwürmer habe ich da. Hab ihr eben einen gegeben. Quark gab es gestern, fanden sie aber alle nicht do dolle.
Ihr schreibt immer "viel" Eiweiß, aber was ist viel. Sonst sollen sie ja ein Mal die Woche 2-3 Mehlwürmer. Und jetzt, mehr? Aber wieviel mehr?

Das sie Nachts werfen weiß ich ja, meine nur mein Glück, das ich es dann morgen nichtmehr sauber machen kann. Schlecht formuliert, will es morgen machen, aber sind die kleinen da, kann ich das ja nicht mehr machen.

LG

Ich habe mich schon im vorfeld über Trächtigkeit informiert, da ich ja bi Molly dachte es wäe so.
Bin jetzt nurnoch unsicher, ob ich nochma sauber machen soll. Sie baut schon fleißig, wobei in dem Nest auch noch die beiden anderen schlafen. Habe aber gelesen, das sie die dann wohl rauswirft, wenn die Geburt bevor steht.

Also, wie äußert sich denn dein sauber machen ? Eine Komplettreinigung sollte bänglich nicht vorgenommen werden. Und einen Teil des Streus austauschen und das ein oder André Iventar abwischen, ist da kein Problem, blos das Schlafhäusschen würde ich so lassen wie es ist.

Normal nehme ich das Inventag raus, Streu raus, neue Streu rein und gereinigtes Inventar genau so rein wie vorher. Habe sehr viel Holz und Rinde, Steine. Habe nur das Laufrad aus Plastik, da das so schnell stark verschmutzt. Teilreinigung sollte möglich sein. Sie baut das Nest nicht in dem angebotenen Haus. Sonder unter einem Stück Rinde. Mache gleich ein Foto.

ich glaub nicht, dass die andern rausfliegen ... (zumindest nicht lang, ich bin aber auch selten dabei ;-) )

ich geb dann soviele Mehlis, wie sie will (aber nicht kiloweise rein, die andern brauchen's nicht so dringend :D)

Ui, die sieht aber echt gut schwanger aus!
Du, wie groß ist denn dein Laufrad? Das sieht etwas klein aus,wie das Rad, was bei meinem Käfig dabei war.

Ich hab die Maße nicht im Kopf, aber es ist ein großes. So das sich der Rücken nicht verbiegt.

Okay, wenn du dir sicher bist :) 25cm sollten es ja schon sein.
Sah halt nur wie meines aus, was beim Käfig dabei war, und nur 20cm hatte.

Jazzy, das Laufrad ist definitiv vom Durchmesser her kleiner als 25cm, das zeigt allein schon das Foto oben, wenn man den Vergleich mit dem Futternapf hat. Leider ist es wirklich zu klein *seufz*

Ein zu kleines Laufrad ist wirklich nicht gesund für die Kleinen. Im Wiki steht auch viel zum Thema Laufrad. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/laufraeder?s[]=laufrad

Da die Mäusemama all ihre Ruhe und Kraft für die Geburt und Aufzucht benötigt, würde ich an deiner Stelle nur noch die Pipiecke saubermachen, wenn es bei dir eine gibt. Also nichts mehr rausnehmen oder so. Und wenn möglich, wenn die Kleinen schlafen. Nur zur Sicherheit, damit die Mama nicht zu sehr unter Stress gerät und ihren Nachwuchs gefährdet sieht. Ansonsten weisst du ja bestimmt schon über alles Bescheid. Viel Eiweiß und ruhig ganz viel Zellstoff =)

Werde morgen mal messen. Wollte eh ein neues Rad holen, weil das hier mitlerweile ziemlich krach macht. Und das ist sicher für die kleinen auch nicht schön.
Eine feste Pipiecke haben sie nicht. Bisher zumindest nicht.
Ich lasse sie generell eher in Ruhe. Brauch nichts zum schmusen, dafür hab ich meinen Hund und meine Katze, sondern zum beobachten und mag es einfach zu sehen, das es ihnen gut geht.

Back
Top Bottom