Was muß ich beachten?

Simirrow

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi!
Habe ja schon weiter unteen,unter ""Der kleine Doodles" erwähnt, daß ich vermute, das er blind ist. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich irgendetwas beachten muß. Klar, nicht einfach anfassen, aber findet er z.B die Wasserflasche alleine?

Lg
Simone

P.S Mußte gerade Doodles und Fizz Nutri mit Baytril ins Fell schmieren, und habe sooooooo ein schlechtes Gewissen *Traurig*

Naja, er reagiert nicht, wenn ich mich mit meiner Hand, oder Futter annähre, er schuppert sehr viel mehr als die anderen, und er hatte heute am Anfang, als sie in die Voli gekommen sind, echt Probleme die Durchgangslöcher zu finden.Er scheint auch sehr stark Myco zu haben. Vielleicht kommt es daher. Ach, und er klneift die Augen immer zusammen. Kann man auf dem Foto Nr.1 bei "Der kleine Doodles" sehen.

Lg
Simone

Ja frag Nelson, sie hat mir in der Richtung auch sehr geholfen. Wobei ich festgestellt habe, dass alle meine Tiere nicht erschrecken, wenn ich vor ihnen rumfuchtel *grübel* :D

Natürlich ist Blindheit eine Möglichkeit, aber ich fürchte ich bin bedingt durch mein Studium bei so etwas immer skeptischer. ;-)
Wie sehen die Augen denn ansonsten aus? Kannst du irgendwelche Trübungen, Rötungen, Ausfluß erkennen? Weil dieses Zusammenkneifen spricht oftmals für Schmerzen. Und in solch einem Fall wäre natürlich eine Therapie anzuraten, wohingegen eine Maus mit Blindheit keine allzu großen Einschränkungen hat.

Sollte er wirklich blind sein, ist Routine das was ihm am meisten hilft. Kein großartiges Umstellen der Einrichtung... vorallem Futter und Wasser immer an die selbe Stelle. Und auch gucken, dass er nirgendwo runterpurzeln kann. Ansonsten sind unsere Haustiere da weitaus flexibler als wir und kommen auch ohne Sehfähigkeit meist prima klar.

Back
Top Bottom