Was passiert dort ???

SnoopDog

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Einen guten Abend ,
Seit Samstag besitze ich zwei kleine Farbmausdamen , ich kaufte diese in einer Zoohandlung ( ich weiss man soll keine Tiere dort kaufen aber da sie die zwei letzten waren musste ich sie mitnehmen). Zuhause angekommen haben sie ein Nagarium bekommen mit den massen 80*50*40 schön viel Streu etwas unparfümiertes Küchenpapier etwas wasser eine kleine Bude zwei Röhren und zwei Schälchen eins mit Wasser das andere für Frischfutter. Soweit so gut die kleinen sind seit 6 Wochen auf der Welt und verhielten sich wie jede andere Maus auch... doch heute sitz ich da und schau fern und seh wie die Mäuse versuchen auf ihrem Häuschen hochzuspringen , und flitzen aufgeregt durch ihr kleines reich und hüpfen gegen die Scheibe . Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht hab und wie ich die kleinen beruhigen kann ??
Lg SnoopDog
 
Hallo SnoopDog!

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! *welcome*

vermutlich hast Du gar nichts "falsch" gemacht. Das sind blutjunge Mäuse mit Lebenslust und Bewegungsdrang. =) Die Mäuslein sind wohl eher auf der Suche nach der großen, weiten Welt. Für Zooladenverhältnisse ist der Käfig recht groß. Aber ehrlich - für eine Maus ist er eher klein. Die möchte auch mal richtig rennen und klettern, vor allem wenn sie jung ist!

Zunächst müßten die Geschlechter der Mäuse noch mal kontrolliert werden, weil in Zooläden nicht selten Mädel als Böckchen verkauft werden und umgekehrt. Außerdem könnte eine oder beide Mäuse schwanger sein, weswegen ich in den nächsten 3 Wochen etwas Eiweiß, z.B. Mehlwürmer, zufüttern würde.

Dann laß Deiner Mäusebegeisterung freien Lauf und sieh mal, ob man das Mausegehege nicht noch etwas aufpeppen kann! =) Vielleicht könntest Du das Gehege noch etwas vergrößern oder es zumindest mit viel Klettermöglichkeiten ausstatten? Die meisten User, die ihr Herz an die Mäuslein verloren haben, greifen früher oder später zur Werkzeugkiste und bauen ihrer Mäuseschar einen eigenen Mäusepallast. =)

Aber schon das Einstellen von Kletterästen oder -seilen wird die Mäuse erfreuen. Dazu Heu oder Stroh, vielleicht eine trockene Baumrinde (falls draußen gefunden, bitte bei 100 Grad für eine Stunde im Backofen ausbacken, damit man sich keine Parasiten holt), oder eine Korkröhre ... kurzum, ich glaube Deine Mäuse langweilen sich ein wenig =) und wollen nicht beruhigt werden, sondern sich "austoben".
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ;D
Ja ein Auslauf haben sie schon, wollte sie dieses Wochenende mal reinschnuppern lassen.
Dort ist viel Heu viele Klettermöglichkeiten etc
Soll ich das Geschlecht bei einem Tierartzt untersuchen lassen ? weil zahm sind sie noch nicht
Lg
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man kann die MÄuse in einen durchsichtigen Behälter setzen und so gut von unten betrachten oder Du kannstsie in dem Behälter sogar von unten fotografieren und hier im Forum das Geschlecht bestimmen lassen oder einen TA drauf schauen lassen. =)
 
guten Morgen allerseits :)

( ich weiss man soll keine Tiere dort kaufen aber da sie die zwei letzten waren musste ich sie mitnehmen)
das ist aber eine seltsame Begründung :D
Kaufst Du sonst auch alles, von dem es nur noch ein oder zwei Exemplare gibt? Bäcker, Metzger, Einkaufsladen? :P

Ja ein Auslauf haben sie schon, wollte sie dieses Wochenende mal reinschnuppern lassen.
Überleg dir das gut - und v.a. muss alles sicher sein. Die sind dir schneller ausgbüxt, als du gucken kannst - die finden jede Fluchtmöglichkeit die kleinen Biester.
und wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, fordern sie den Auslauf immer wieder ein.
Ich denke, wenn sie jetzt schon gegen die Scheibe springen, wird ein Auslauf das verstärken.
Weil den haben sie evtl 1 oder 2 h lang, d.h. 23 bzw 22h sitzen sie im Käfig....
Das ist dann wie Gefängnis mit Freigang.

Sind die 40cm die Höhe? dann könntest Du da ja mit der "gerade so ok"-Grundfläche doch noch einiges rausholen. Da würde ich wohl einen Aufbau drauf bauen, sodass sie mehr Platz bekommen.
Der dann eben dauerhaft zur Verfügung steht und nicht wie ein Auslauf nur kurze Zeit.

Zum Geschlecht:
Es muss auf jeden Fall kontrolliert werden - im eigenen Interesse, sonst ertrinkst Du in Mäusebabies, solltest du Männlein und Weiblein erhalten haben.
Fufu hat ja beschrieben, wie Du das auch ohne Tierarzt hinbekommst.

lG
 
Back
Top Bottom