Kimba96
Körnergeberin
- Reaction score
- 0
So. Ich habe heute dann direkt noch ein zweites Anliegen.
Es ist Zeit so langsam neues Futter zu bestellen. Bin aber nicht 100% zufrieden mit dem aktuellen, daher möchte ich selber mischen. Nun hab ich mir folgendes zusammen gezimmert:
5kg Trockenfutter
55% Hirse – 2.800g
500 Gramm Silberhirse
je 350 Gramm Mohair-, Maroko-, rote und grüne Hirse
je 300 Gramm Sengal-, Manna-, japanische Hirse
30% Getreide – 1.500g
500 Gramm Dinkel
je 350 Gramm Gerste, Hafer
150 Gramm Buchweizen, Roggen
5% Blüten, Kräuter, getrocknetes Gemüse – 200g
je 100 Gramm Dill, Kamille
8% ölhaltige Saaten und Nüsse (400g)
Wildsamen, Erdbeersamen, Kleesamen, Kardi, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse, Erdnüsse, Pecannusskerne
=> insgesamt 400g, eine Mischung aus den Komponenten (aber nicht zwangsläufig allen)
2% tierische Eiweiße (100g)
Süßwassershrimps, Seidenraupenpuppen, Süßwasserfische, Mehlwürmer, Bachflohkrebse
=> gleiche wie bei den ölhaltigen Saaten und Nüssen
Ich würde gern die Meinung von den erfahrenen Mixern hören, bevor ich bestelle. Was sagt ihr dazu?
Und dann noch gleich eine Frage. Lieber alles einzelnd bestellen und dann teilweise zu viel haben, oder genau die Menge bestellen und dafür teilweise schon gemixt? Beispiel mal an der grünen Hirse. Mixer 350g für 2,63€ und Einzelkomponente 500g 2,30€. Das rechnet sich dann ja schon hoch. Oder dann lieber alles in eine Tüte mixen lassen und den Rabatt von 35% nutzen?
Mein bedenken wäre bei den tierischen Eiweißen. Verlieren nicht vor allem die schnell ihre Nährstoffe?
Grüßi
Es ist Zeit so langsam neues Futter zu bestellen. Bin aber nicht 100% zufrieden mit dem aktuellen, daher möchte ich selber mischen. Nun hab ich mir folgendes zusammen gezimmert:
5kg Trockenfutter
55% Hirse – 2.800g
500 Gramm Silberhirse
je 350 Gramm Mohair-, Maroko-, rote und grüne Hirse
je 300 Gramm Sengal-, Manna-, japanische Hirse
30% Getreide – 1.500g
500 Gramm Dinkel
je 350 Gramm Gerste, Hafer
150 Gramm Buchweizen, Roggen
5% Blüten, Kräuter, getrocknetes Gemüse – 200g
je 100 Gramm Dill, Kamille
8% ölhaltige Saaten und Nüsse (400g)
Wildsamen, Erdbeersamen, Kleesamen, Kardi, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse, Erdnüsse, Pecannusskerne
=> insgesamt 400g, eine Mischung aus den Komponenten (aber nicht zwangsläufig allen)
2% tierische Eiweiße (100g)
Süßwassershrimps, Seidenraupenpuppen, Süßwasserfische, Mehlwürmer, Bachflohkrebse
=> gleiche wie bei den ölhaltigen Saaten und Nüssen
Ich würde gern die Meinung von den erfahrenen Mixern hören, bevor ich bestelle. Was sagt ihr dazu?
Und dann noch gleich eine Frage. Lieber alles einzelnd bestellen und dann teilweise zu viel haben, oder genau die Menge bestellen und dafür teilweise schon gemixt? Beispiel mal an der grünen Hirse. Mixer 350g für 2,63€ und Einzelkomponente 500g 2,30€. Das rechnet sich dann ja schon hoch. Oder dann lieber alles in eine Tüte mixen lassen und den Rabatt von 35% nutzen?
Mein bedenken wäre bei den tierischen Eiweißen. Verlieren nicht vor allem die schnell ihre Nährstoffe?
Grüßi
Last edited: