was sind Spunks?

S

Schnuff

Gast
Bemühe mich aufrichtig Fachbegriffe zu verstehen. Das Wiki hilft auch nicht immer.*grübel*
LG Schnuff

Ein Spunk ist ein Kind von einer Farbmaus und einer "wilden" Hausmaus. Kommt immer öfters vor, weil sich Hausmäuseriche gerne mal zu den Farbiweibchen schleichen, aber das handeling von spunks ist wohl nicht ganz einfach, denn sie sind eben vieeel stärker Wildtier, mit massivem Platz- und Nagebedürfnis. =)

Huhu,

Spunks sind halbwilde Mäuse. Meistens wilde Kerle von draussen die sich irgendwie Zugang nach innen verschafft haben und Farbidamen beglückt haben. Raus kommen extrem schnelle, flinke und scheue Tiere, welche noch mehr Platz wie normale Farbis brauchen. Meistens nur als huschende Schatten im Käfig warnehmbar, sprech da aus Erfahrung^^

liebe Grüßle Irma

"Spunks" ist allerdings kein Fachbegriff, sondern nur quasi ein Spitzname für diese halbwilden Mäuse, die ihnen mal jemand in diesem Forum (stefanie evtl.? *grübel* ) verpasst hat und der seitdem hier von vielen benutzt wird. ;-)

Es passt einfach :D Der Name stammt eigentlich ja aus Pippi Langstrumpf^^

ja, ich bin schuld...
Hatte angesichts solcher Viechis eine Eingebung "das sind Spunks" - und irgendjemand hat bei einer ähnlichen Frage später gewusst, dass das Wort wohl aus Pippi Langstrumpf kommt...
Aber es passt einfach.

edit: gleichzeitig ;-)

Bitte haltet mich jetzt nicht für komplett blöd aber bleiben die Spunks dann im Rudel? Oder sind sie so sehr Wildmaus daß sie sich als Haustiermaus nicht wohl fühlen. Bringt das nicht auch frisches Blut und somit vielleicht auch ein stärkeres Immunsysthem in der nächsten Haustierfarbmausgeneration?
LG Schnuff

hey

Spunks haben besondere Bedürfnisse.
Die verkümmern in einem normalen 80*50 Käfig.
Wer Spunks hält, braucht einen großen Schrankumbau. Ich würde da nicht unter 120*60 als Grundfläche gehen...

Die Spunks müssen in Gefangenschaft bleiben. Würde man sie aussetzen, würden sie sehr bald sterben. Sie sind schließlich zur Hälfte Farbmaus. Sie wüssten nicht, wie sich sich draußen ernähren sollten, vor welchen Tieren sie Angst haben sollten, und ihr Immunsystem wäre auch zu schwach, um längere Zeit gesund zu bleiben.

Bringt das nicht auch frisches Blut und somit vielleicht auch ein stärkeres Immunsysthem in der nächsten Haustierfarbmausgeneration?
Im Prinzip ja. Allerdings gibt es zu viele negative Aspekte, die mit Spunks verbunden sind (die sie deshalb wohl komplett für die Zucht ausschließen.... Falls das dein Gedanke war ;-) ). Sie sind extrem scheu und sprunghaft, sie haben enorme Anforderungen in der Haltung und an den Halter...

Und da wir sowieso keine großen Verfechter vom vermehren/züchten sind,......

Fazit: Spunks gehören in einen gutgesicherten, rießigen Käfig und man sollte mit ihnen auch nicht züchten/vermehren.

Huhu,

sie brauchen wirklich jede Menge Platz^^
Hatte meine 7er Gruppe(davon 3 Spunks) in nem Käfig in dem Platz für bis zu 15 Mäusen war und er war mir schon nach kurzer Zeit zu klein für die(obwohl der Käfig ne große Grundfläche hatte).
Jetzt sitzen sie momentan zu 5. in nem 2,4m langen Ivar und sie sind aktiver wie nie zuvor, haben Gänge über die komplette Länge gebaut(Spunks lieeeeeben es im Untergrund zu leben :D) und rennen jetzt auch mal richtig durch die Gegend(mit dem Laufrad haben sies nich so^^).
Meistens sind sie nicht sooo anfällig für Krankheiten, aber wenn sie dann mal was haben nur sehr schwer zu behandeln, anfassen geht bei den Tieren gar nicht, es gibt natürlich Ausnahmen, sind aber eher selten.

Raus setzen und Züchten, beides nein, hat ja Lumi schon erklärt wieso^^

liebe Grüßle Irma

@Lumi
Ich habe ganz sicher nicht an eine Zucht gedacht. Ich bin mit meinem Rudelchen vollkommen ausgelastet. Ich habe nur Bienies und die sind wirklich sehr heikel. Ich mach mir halt Gedanken über das Wohlergehen der mir Anvertrauten.
LG Schnuff

Back
Top Bottom