Was soll ich tun? Maus alleine

Sprengmeister x

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hatte 2 Farbmäuse aber die eine musste gerade wegen einem Tumor eingeschläfert werden :( Sie war 1,5 Jahre alt und die andere Maus die ich jetzt noch habe ist fast 2 Jahre alt. Nun frage ich mich ob ich diese weggeben sollte oder lieber behalten sollte da ihre Lebenserwartung eh nicht mehr so lange ist und es Stress wäre sich an alles neu zu gewöhnen. Ich will mir keine neue Maus mehr kaufen deswegen stehe ich jetzt vor der Entscheidung weil ich halt weiß dass man Mäuse nicht alleine halten soll aber sie lebt halt schon seit 1,5 Jahren bei mir und ich weiß nicht ob es vielleicht besser ist wenn sie bei mir bleibt anstatt sich an eine neue umgebung mit anderen Tieren zu gewöhnen.

Freue mich über euern Rat!

AW: Was soll ich tun?

Heyho =)

Das tut mir Leid *drück*

Für dein Mäuslein ist es leider keine Option, alleine zu bleiben. Stell dir vor, du bist 70 Jahre alt und darfst von nun an keinerlei Kontakte mehr zu Menschen haben. Du wirst von jeglichen anderen Menschen abgeschirmt. Würdest du dann nicht viel eher an Einsamkeit eingehen? Niemand kann Artgenossen ersetzen, egal ob es nun um Pferde, Mäuse oder den Menschen geht.

Wie geht es deinem Mäuslein denn? Mit 2 Jahren kann man durchaus noch fit sein und lange leben. Oder aber auch nicht. Das hängt ganz von Mäuslein ab. Ich hab hier ein Binimäuslein, das 3 Jahre alt ist und dem man das nicht ansieht :D Da wäre es doch arg fies, das Mäuslein allein zu halten. Man weiß ja nie, was noch kommt.

Ich würde dir aber raten, keine große Gruppe für dein Mäuslein zu suchen. Sie kennt nur 2er-Gruppe? Oder kennt sie auch mehr?
So oder so hängt der Stress natürlich auch von den Faktoren der Vergesellschaftung ab. Dazu zählen vor allem die Mitmäuse. 10 junge Mädels wären wohl furchtbar zu ertragen für sie, 2 Kastraten (etwa 1 Jahr alt) oder auch ein Solokastrat wäre wohl optimal. In der richtigen Konstellation könnte die Vergesellschaftung auch schneller durchgeführt werden, eventuell, und dein Mäuslein hat gar nicht so lange nur wenig Platz und wenig Inventar.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du dein Mäuslein gern bis zu ihrem Tod bei dir haben magst oder nicht. Wenn nicht, dann wäre es natürlich gut, wenn du ihr eine passende Gruppe suchst. So eine Vermittlung kann aber dauern, ihr Alter erhöht die Vermittlungschancen nicht gerade... leider *seufz* Wenn die Vermittlung zu lange dauert, würde sie ja quasi weiterhin bei dir sitzen. Dann wäre es gut, wenn du dich nach entsprechenden Kastraten umschaust und sie bei dir behältst, bis sie nicht mehr ist. Die Jungs kannst du dann vermitteln. Wenn sie zu 2. sind, hast du auch keinen Zeitdruck.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich kann auch ermutigen, Gesellschaft zu geben,
(im Alter braucht man erst recht Nestwärme ;-))
und einfach die Erfahrung sagen,
dass die einfach nur glücklich sind, nicht mehr allen zu sein, ins Häuschen wackeln und kuscheln (OK, ich hab schon ein paar Tricks, Uralte zu vg, aber das geht sehr schonend im Endkäfig, und MIT Häuschen gleich)

Ich hab hier welche auf Hospiz - mit über 2J gekriegt, das ist mindestens 1/2 Jahr her (2 von 5 leben auch nicht mehr), und die duddeln immer noch glücklich.
Falls Du im Stuttgarter Raum wohnst (oder zB eine Reise mit dem Cannstatter Wasen verbinden möchtest),
könnte ich das Tierchen aufnehmen.
(Muss aber ins Haus gebracht kriegen, weil selbst invalide)

Wenn ich grad keine Hospiztrupps habe, mache ich's, wie Fluse sagt: 2 liebe Kastraten, das ist meist auch Durchmarsch.
Ich habe auch schon solche "Ich will aufhören und mache Übergang und plane, was danach kommt"-Mäuse aufgenommen, da kann man ja ganz gemütlich suchen und verabreden, wo die nach ABleben der Omi dann hinkönnten.

Hallo Sprengmeister,
man weiß nie, wie lange Mäuse leben. Möglicherweise hat das alte Mäuschen noch ein paar Monate vor sich. Es wär todtraurig, wenn sie die alleine verbringen müßte. Mit sehr jungen Mäusen würd ich sie aber nicht mehr vg. Gesetzte Katrätchen könntest Du vorübergehend aufnehmen und, wenn die alte Maus nicht mehr ist, dann weitervermitteln.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Mäuse-Hospiz, also eine Kleingruppe, in der nur wenige alte Mäuschen wohnen. Im Raum Stuttgart könnte die Maus bei Stefanie, wie sie selbst schon erwähnt hat (=)) eine schöne Unterkunft finden. Auch skadio (Umkreis Hameln) nimmt alte Solomäuse auf und bei mir Nähe München gibt es auch eine Alters-Wg.
Alle Lösungen sind gut - nur alleine lassen, diese nicht.
Viele Grüße =)
Fufu

Back
Top Bottom