Was tun mit Vielzitzenmäusen?

K

Knirpsi

Gast
Hi,
ich brauche mal Rat, was ich mit meinen VZM machen soll.

Ich habe einer 6er Gruppe, eine 2er Gruppe und eine chronisch kranke Einzelmaus, welche vorher mit der 2er Gruppe zusammen gelebt hat, aber gebissen wurde, als sie krank wurde.

Meine Hoffnung war ja die chronisch kranke Maus wieder mit den beiden zu vergesellschaften. Aber dies scheiterte, weil einer der beiden trotz Kastration immer noch total aggressiv ist. Jetzt brauche ich einen Plan B.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten, die ich beide recht doof finde:

1. Versuchen die Einzelmaus mit der 6er Gruppe zu vergesellschaften. Aber dann habe ich halt immer noch ein Pärchen und 2er Haltung finde ich auch total doof.

2. Das Pärchen mit der 6er Gruppe vergesellschaften. Aber erstens sehe ich da schlechte Karten wegen der hohen Aggressivität der kastrierten Maus und zweitens bleibt ja dann immer noch die Solo-Maus übrig. Diese könnte ich dann versuchen mit Farbmäusen zu vergesellschaften oder ich müsste die 400km Fahrt in Kauf nehmen zum nächsten VZM-Tierheim, wo aber auch nur ausgewachsene Böcke sitzen, sodass ich wieder relativ schlechte Vergesellschaftungschancen habe.

Also irgendwie ist alles Mist. Vermutlich wird auch ein erneuter VG-Versuch vom Pärchen mit der Solo-Maus nichts bringen oder? Aber was mache ich denn nun?

LG
 
Hallo Knirpsi, du schreibst

oder ich müsste die 400km Fahrt in Kauf nehmen zum nächsten VZM-Tierheim, wo aber auch nur ausgewachsene Böcke sitzen, sodass ich wieder relativ schlechte Vergesellschaftungschancen habe.

und 2er Haltung finde ich auch total doof.


Falls du an weibliche Vielzitzenmäuse als zukünftige Gesellschaft für die beiden kastrierten Männchen gedacht hast; würdest du meine Gruppe weiblicher Vielzitzenmäuse übernehmen wollen? Nenne mir mal die Gegenleistung, die ich dann anbieten sollte.

Gruß
 
Last edited:
Simsi, bitte, bitte gib die Mäuse da nicht hin. *anbet*
Wenn Du sie nicht behalten kannst und unterbringen musst, sag Bescheid. Dann schau ich nach nem Platz oder nehm sie erstmal hierher.... *drück*


LG Angelus
 
Wäre vielleicht auch eine Option. Wobei ich ja fürchte, dass sich die beiden Kastraten dann um die Weibchen prügeln werden. So oder so ginge das aber auch eh erst Mitte Januar.
Wieso willst du sie denn eigentlich abgeben?
 
Wieso willst du sie denn eigentlich abgeben?

Sie schreddern die Blechdomizile, in denen sie wohnen, gegenwärtig in einer solchen Geschwindigkeit, dass ich mit der Umrüstung meiner Domizile auf Stahl nicht nachkomme. Gegenwärtig fällt eine Blechtür nach der anderen. Von meinen Käfigmodulen war auch eins aus Stahlblech. Aber das habe ich verliehen an eine Freundin, der gegenwärtig Degus drin parkt.

Freilich, dass meine Mädels intensiv nagen, wird jedem Mäusehalter suggerieren, dass an meiner Haltungsform was nicht stimmt, dass die Mäusle unterfordert sind, dass andere Reize fehlen.

Meldest dich bei mir, wenn du Interesse hättest oder erst mal detalierte Infos zu den Mäusemädels bräuchtest.

Grüße
 
Last edited:
Off Topic:
Bimsgestein hast du Angelus Post gelesen? Wenn ich Du wäre, würde ich mir auch nochmal ganz genau Knirpsis vorherige Themen angucken...
 
Mhh, ich habe aber nur dünne Holzkäfige von 0,5 bis 1cm oder Plastikkäfige. Aber bei mir nagt auch niemand. Von daher weiß ich nicht, ob deine Mädels bei mir richtig wären, wenn sie sogar durch Blech kommen. Hinzu kommt, dass ich eigentlich gerne irgendwann die beiden Männer-WGs vergesellschaften möchte.

Aber falls doch Interesse besteht würde ich noch mal drauf zurück kommen. Erstmal soll ja meine Einzelmaus irgendwo unter kommen.
 
Back
Top Bottom