was tun, wenn man eine Maus findet?

Terrem

Wusel-Experte*in
Messages
343
Reaction score
0
Ich hab da mal eine Frage...
Neulich ist mir etwas passiert, worüber ich im Nachhinein lange nachgegrübelt habe:

Ich stand vor der Schule, als ein paar Jungs mit nem Karton, in dem eine Maus saß, ankamen, nachdem Motto: Uuh eine Maus, wie eklig!!
Ich natürlich erstmal: ooh wie süüß...
Naja, es lief dann darauf hinaus, dass ich erfuhr, dass die Jungen die Maus in unserer Kafeteria gefangen hatten und nun vor der Schule aussetzen wollten. Stattdessen drückten sie mir den Karton in die Hand, weil ich die Maus so süß fand, ich sollte damit machen, was ich wollte.
Ehe ich aber irgendetwas tun konnte, hüpfte das Mäuschen, das übrigens ziemlich gesund und munter aussah, aus dem Karton und wuselte davon.
Ich hab mich hinterher gefragt, was ich wohl hätte tun sollen, wenn die Maus nicht weggelaufen wäre?!

Ich denke jedenfalls, dass es eine Hausmaus war (dunkles, braunes Fell, riesige Knopfaugen, langer Schwanz und sie konnte ziemlich hoch hüpfen)
Hätte ich sie vor der Schule aussetzen sollen? Oder wäre (oder ist*traurig*) das ihr Todesurteil - es lag Schnee und ich denke, die hat sich vorher immer in unserer Schulcafeteria ein schönes (und warmes) Leben gemacht.
Hätte ich sie mitnehmen sollen, nach Hause? Aber was dann, die Maus schien ja gesund..

Was hättet ihr getan?
Ich weiß, ist sone hätte, sollte, wäre Frage, aber es ist einfach so, dass ich mir hinterher total viele Vorwürfe gemacht habe, aus Angst, die Maus sei jetzt erfroren und ich hätte sie retten können und so und ich wüsste einfach gerne, falls sowas je wieder passieren sollte, wie ich mich dann verhalten soll...
 
Hallo!

Dass die Maus weggelaufen ist ist gut so ;-) Ein Wildtier (Ausnahmen gelten natürlich für selbstaufgezogene Findlinge die zu zahm sind zum Auswildern) würde in Gefangenschaft nie glücklich sein. Eine WIldmaus ist nicht zu vergleichen mit einer Farbmaus. Ein normaler Farbikäfig wäre ihr viel zu klein.
Die Kleine erfriert sicher nicht, und essen wird sie auch genug finden. Mach dir um das Mausel mal keine Sorgen, es ist ein Wildtier und findet sich draußen zureckt. Wird sich schon wieder irgendwo eine geschützte Ecke suchen - und finden.

Ich bin da (wenns auch blöd klingt) so eingestellt: besser ein kurzes Leben in Freiheit als ein langes unglückliches in Gefangenschaft.

*drück*
 
Hmm genau das hatte ich mich eben gefragt.. Die Maus zu behalten, wäre mir eh nicht in den Sinn gekommen, ich hätte sie dann vielleicht irgendwo im Wald ausgesezt, wo es mehr Schlupfwinkel und weniger Autos gibt^^
oder hätte auch das keinen Sinn?
 
ich glaube auch da gilt: sie ist in der nähe des ortes abgehaun wo sie ja anscheinend gewohnt hat.
das ist eventuell besser, als sie in eine völlig neue umgebung zu setzen.
klar würd ich sie nicht gleich an der schnellstraße freilassen. aber in ein gebüsch setzen, wo sie bis abends erstmal hocken kann, das ist ok.
mehr sorgen würde ich mir um die Kafeteria machen^^
 
mehr sorgen würde ich mir um die Kafeteria machen^^

Mäuse sind Kulturfolger, die findet man schon mal in menschlicher Nähe, vor allem, wenn es da Essen gibt...
Wir hatten schon ne Maus in der Kneipe und wir haben genug im Haus (wilde;-)), deswegen kann man bei uns trotzdem unbesorgt essen.;-)
 
das war auch nur ein scherz^^
wir haben schon n Kater und trotzdem haben wir hier Mäuse on masse!
Altes fachwerk. da gibts viele ecken und winkel und löcher wo die sich sauwohl fühlen...bei uns hat mal ne familie hinterm geschirrspühler gewohnt!
 
wir haben schon n Kater und trotzdem haben wir hier Mäuse on masse!

Ich formuliers mal andersrum: Wir haben Katzen und seitdem haben wir hier Mäuse en masse.:D
Vorher hatten wir hier auch welche, is ja n altes Haus, aber seitdem die Miezen hier sind, liegen oder rennen sie hier überall rum. Von den hauseigenen Wildmäusen fängt aber keine Katze welche. Stattdessen karren sie fleißig von draußen rein.*Keule*
 
wenns wenigstens so wäre
mein kater fängt alles...vor allem Vögel. wir hatten aber auch schon goldfische und sogar mal ein eichhörnchen!!!!
nicht dass der herr mal ne maus fängt
...^^ok...bei uns warn die mäuse aber auch schon vor dem Kater da!!!
 
Back
Top Bottom