Was verwendet ihr als einstreu ?

Malinois

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu

eine frage :) was verwendet ihr als Einstreu für die Mäuse ?
und was kann man alles als einstreu für die kleinen schätze holen ?
Ich habe ein Bergwiesen heu.
Ganz liebe grüße
sarah,mali akira und die 2 Mäuse :) *Herz*

kleintierstreu, hanfstreu, baumwolleinstreu, stroh, dinkelstreu, klopapier, zeitung und und und... ;-) würde aber eher hanf- und dinkelstreu nehmen... das staubt nicht zu sehr. *hehe*

Huhu!

Hast du nur Heu in deinem Käfig als Untergrund? Das stelle ich mir doch sehr komisch vor :D Stinkt das dann nicht unheimlich? Denn Streu saugt den Urin ja auch auf und speichert ihn, je nach Einstreuart mehr oder weniger. Heu hat diese Eigenschaft ja nicht, soweit ich weiß *grübel*

Ich benutze übrigens Hanfstreu. Saugt viel auf und staubt kaum =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab alles mögliche als Einstreu...
Kleintierstreu, Heu, Zeitung, Zewa..

ich habe gelesen das Zeitung und papier nicht sooo gut sein sollen,für das nest schon.Weil sie die Nässe einziehen...ect...

Ich merke da nix von.. Ich hab durchschnittlich 15 cm eingestreut.. Im Buddelaqua 50 cm..
Und da werfe ich halt alles rein und die Renner packen sich das dann so hin wie sie es mögen..Ich werf auch zwischen durch immer mal nen bisschen ToiPa rein, das wird dann zerhakt und wird verbuddelt, zur Stabilisierung der Gänge oder auf ihren Nest Haufen gelegt..
Bei mir ists aber wie gesagt alles vermischt.. Großteil der Einstreu ist schon Heu und Kleintierstreu..

ich mag die normalen Holzflocken gar nicht, die saugen so schlecht und stinken so schnell (und stauben tun sie auch noch)
- bei mir als Grundstreu Hanf, mal Leinen (Eurolin), mal Buchenholzgranulat,
und in die Klos Holzpellets

Da riechste nix - trotz Böcken

ich versteh unter Einstreu eigentlich nur die Holzspähne.
Alles andere ist einfach Nistmaterial ;) oder wird dazu verwendet die gegrabenen Gänge zu stabilisieren.
Heu ist Ergänzungsnahrung
(mal den Pünktchenzähler raushäng *g)

Ich bin überzeugte Allspan (das ist die Marke von den Hobelspänen) Benutzerin. Es ist sehr ergiebig und staubt wenig.
Was meiner Meinung immer noch dazu gehört ist Nistmaterial (Stroh, Klopapier, Zeitungspapierschnipsel) und natürlich eben auch Heu.

Was Mäuse auch gerne mögen sind die Kapokschoten, wo sie sich dann das Wattenzeugs rauspuhlen können. Im Gegensatz zur Hamsterwatte ist diese ungefährlich für die Tiere.
Es sieht einfach teilweise aus wie nach einer Schaumparty nachdem sie die Schote entdeckt haben :D

Wovon man auf jedenfall die Finger lassen sollte ist die bereits erwähnte Hamsterwatte, sowie auch Holzwolle.
Die Kleinen können sich darin verheddern und sich das um die Gliedmassen wickeln so dass sie abgeschnürt werden.
das kann zu schlimmen Verletzungen führen, im schlimmsten Fall können Gliedmassen absterben.

Ich sammle auch immer alle leeren Klorollen und lasse dort meistens noch das letzte Blatt dran und lege die dann so zu den Mäusen.

Jetzt gebe aber ich die Pünktchenzählerin *bätsch*
Hanfstreu, Leinstreu, Buchenholzgranulat eigen sich weniger als Nistmaterial ;-)

(und Allspan hat mich leider auch enttäuscht - aber das etwas teurere andere Zeug lohnt sich wirklich* - können die Mäus mehr mit machen, und saugt unendlich besser// * solang man es in den Pferdeballen kauft :D - die Tütchen sind ja unbezahlbar, v.a. für einen großen Bestand)

hamsterwatte kommt mir eh nicht in den käfig.
Rollen sammeln wir auch immer

ich nutz mal grad diesen thread hier, wenns ok ist, für eine kurze frage:

ich würd auch gern auf hanfstreu umsteigen, überall wird einem ja das von hugro empfohlen. ich hab allerdings ein auge auf das 16-kg-streu von andys nagerparadies geworfen, nur bevor ich diese masse bestelle, wollt ich erst mal fragen, ob das auch was taugt? finde da sonst leider keinerlei angaben in der beschreibung (klick)

Also, das Streu sieht vom Bild her gut aus, habe es aber selber noch nie dort bestellt.
Wir bestellen immer beim Hansemanns Team (die haben z.B. auch die Degu Hilfe bei dem Notfall unterstützt).
Aubiose Hanfeinstreu ca. 20 kg BRD versandkostenfrei - HANSEMANN'S-TEAM

Hatten vorher das von Hugro. Das hier ist mindestens genausogut, aber günstiger im Verhältnis. Wir sind damit zufrieden.

@Stefanie: was für eine Größe nimmst du denn beim Buchenholzgranulat? Wir wollten das mal ausprobieren und haben die 3mm Variante gewählt (gab noch 8 und 15mm), jetzt haben wir 15kg von dem Kram und die Mäuse schauen mich an: Häh, was ist das denn??? Was sollen wir denn damit?
Wie benutzt du das denn? Einfach beim Streu mit rein?

Last edited:
Also wir verwenden Hugro Hanfstreu und unsere Mäusels kommen damit besser klar als mit holzstreu ... und zusätzlich benutzen wir zum überstreuen baumwollstreu Baum Rinde die vorher aber abgebrüht und gut getrocknet wird damit sich da Net iwelche anderen Krabbler im Käfig breit machen... und sonst papierschnipsel papierbälle usw...

das ist völlig egal hauptsach es staubt nicht ich benutz vitakraft wenns in unserm Supermarkt einstreu für 1 euro gibt gut aussieht und naja ich denke das ist gut wechsel ich mein einstreu mal schnell :D

Hey Lunastar!

Achte da aber darauf, dass es keinen Duft hat. Gibt ja zB so Streu mit Zitronenduft oder so. Das hab ich schon oft gesehen. Sowas ist für die Mäuse natürlich ganz furchtbar unangenehm und bäääh *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom